Die Suche ergab 55 Treffer

von Dirk
Montag 27. November 2017, 18:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hummers aus einer Phosphoritkonkretion von Espenhain, oder: Fossilpräsentation einmal anders
Antworten: 11
Zugriffe: 9911

Re: Präparation eines Hummers aus einer Phosphoritkonkretion von Espenhain, oder: Fossilpräsentation einmal anders

Moin Axel, was für eine fantastische Arbeit.....Gratulation! Ich bin immer wieder beeindruckt, mit wieviel "Weitblick" Du Dir vorstellen kannst, wie das Fossil im Gestein liegt, sogar wie es überliefert sein könnte und daraus Dein Vorgehen planst. Auch Dein Durchhaltevermögen, selbst wenn die Arbeit...
von Dirk
Dienstag 18. Dezember 2012, 13:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Wochenende an der Nordsee
Antworten: 36
Zugriffe: 61345

Re: Wochenende an der Nordsee

Hallo Jens, schon das erste Bild hat mir ein breites Grinsen ins Gesicht getrieben; tolle Fotos! In den beinahe schwarzen Sprockholznestern und den dunklen, strömungsarmen Zonen unter den Steinen leuchten die Nordnuggets ihre Finder regelrecht an. Danke fürs Leckermachen, ich muss mal wieder los an ...
von Dirk
Sonntag 1. Juli 2012, 20:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Fragen zu Fanoe
Antworten: 1
Zugriffe: 3879

Hallo Klaus,
über die Fundmöglichkeiten sdl. Esbjerg habe ich keine neuen/weiteren Infos.

Gruß, Dirk
von Dirk
Mittwoch 29. Februar 2012, 15:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Blavand
Antworten: 4
Zugriffe: 7879

Hallo Timmy,
vielen Dank für die Blavand-Impressionen.

Schöne Fotos, besonders der Bernstein "in Fundsituation" gefällt mir - könnte für `ne Postkarte sein.

Gruß, Dirk
von Dirk
Sonntag 5. Februar 2012, 09:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Opiliones (Weberknechte) in Baltischem Bernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 13062

Es scheint, als kommt der Weberknecht auf den Betrachter zu gelaufen. Ich stelle mir beim Ansehen der Inklusen-Bilder immer vor, wie der Prozess des "Eingeharztwerden" wohl abgelaufen ist. Bei einigen Funden, z.B. diesem: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=13144&highlight= kann man sich d...
von Dirk
Sonntag 5. Februar 2012, 09:23
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Zygentoma (Silberfischchen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 10
Zugriffe: 17445

Ich staune, was es alles gibt...

Vielen Dank, Michael, für`s Zeigen.

Gruß, Dirk
von Dirk
Montag 23. Januar 2012, 12:28
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Momentaufnahmen (Lebendszenen) in Baltischem Bernstein
Antworten: 32
Zugriffe: 37759

Hallo, da macht eine digitale Archivierung noch mehr Sinn, denn man möchtet seine tollen Funde ja auch hin und wieder bestaunen können. Vielen Dank an alle, die hier und in den anderen Threads ihre Bernsteinfunde zeigen und reichlich Informationen zu diesem interessanten Thema geben. Ich lese und st...
von Dirk
Freitag 20. Januar 2012, 12:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: (Zuck-)Mücke in baltischem Bernstein
Antworten: 9
Zugriffe: 11973

Hallo Knut, Quickies können richtig Spass machen, das Bernsteinmückenfoto ist grandios! Spass macht es auch, auf Deiner homepage zu blättern. Neben den tollen, faszinierenden Fotos sind es auch deren Titel und Deine Art, mit dem Leser und Betrachter zu kommunizieren. Laut gelacht habe ich, als ich u...
von Dirk
Sonntag 15. Januar 2012, 17:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Eigenes Forum für Bernstein?
Antworten: 45
Zugriffe: 44452

Hallo Bernstein-Liebhaber, eine schöne Idee hat da schon Fahrt aufgenommen. Ich freue mich darauf, über dieses in meinem Focus eher stiefmütterlich behandelte Thema einiges zu lernen. Vielleicht gelingt mir dann auch einmal ein Bernsteinfund an meinem Strand... Die Bilder der Einschlüsse und greiffo...
von Dirk
Donnerstag 17. November 2011, 12:24
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Fossilien AG Flensburg 1/2012
Antworten: 0
Zugriffe: 22624

Fossilien AG Flensburg 1/2012

Hallo, hier das Programm der AG der Fossiliensammler Flensburg: Kontaktadresse: Hans – Jürgen Peter, Schriftführer, h-j-peter@versanet.de Schottweg 14, 24944 Flensburg, Tel.: 0461 / 310811 V e r a n s t a l t u n g e n i m 1. H a l b j a h r 2012 Jeweils am 3. Dienstag eines Monats treffen wir uns a...
von Dirk
Montag 14. März 2011, 12:26
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlergruppe Flensburger Förde ?
Antworten: 4
Zugriffe: 14333

Hallo Herby, wo hast Du die Gruppe noch nicht drin? Ich habe unsere Arbeitsgemeinschaft hier ( Du meinst doch steinkern.de?) einmal vorgestellt. Das Halbjahresprogramm teile ich seitdem aktuell unter "Termine" mit. Die Gesellschaft für Geschiebekunde ( die meinst Du sicher mit "Geschiebekundler"?) t...
von Dirk
Sonntag 13. März 2011, 17:35
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlergruppe Flensburger Förde ?
Antworten: 4
Zugriffe: 14333

Hallo Martin, ich wohne ganz in Deiner Nähe und sammle nun schon einige Jährchen an unserer Förde. In Flbg gibt`s die AG der Fossiliensammler, Termine etc. findest Du hier: http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.php?t=10195 Den Märztermin kann ich nicht warnehmen, bin dann aber im Mai wieder dabei....
von Dirk
Samstag 12. März 2011, 17:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Santon in die Eisenzeit
Antworten: 14
Zugriffe: 16148

Hallo Kalle,
auch von mir ein grosses Dankeschön für diesen interessanten Bericht.

Schon das Lesen machte Spass, wie muss es dann erst "in echt" gewesen sein, sich durch ein gewaltiges Stück Zeitgeschichte zu sammeln...

Gruß von Dirk
von Dirk
Sonntag 16. Januar 2011, 10:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Seesterne (Asteroidea) aus Bénerville/Mer und Villers/Mer
Antworten: 6
Zugriffe: 9665

Hallo Liane, auch von mir ein herzliches Dankeschön für den interessanten Seestern-Bericht. Klasse, was Du und Dein Mann durch intensive Suche an schönen Seesternfossilien und parallel an Informationen zusammengetragen habt. Durch die guten Fotos und die morphologischen Darstellungen ist der Bericht...
von Dirk
Sonntag 2. Januar 2011, 18:58
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präp. eines Hummers
Antworten: 17
Zugriffe: 24718

Hi Axel, grossartige Arbeit- Gratulation! Ich habe das Stück neulich noch als Rohmaterial gesehen und hätte nicht gedacht, dass sich der Hummer schon kurz darauf dermassen schön präsentiert. Du schreibst: Das war's dann wohl mit dem Kellerleichen dasein. Dein neues Motto: "Bringt mir eure Toten" ? D...

Zur erweiterten Suche