Die Suche ergab 26 Treffer

von Bernd
Sonntag 12. Dezember 2021, 19:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Dendriten
Antworten: 2
Zugriffe: 6026

Dendriten

Hallo zusammen,

ich möchte euch 3 Platten zeigen mit schönen Dendriten.
Gefunden habe ich die Platten vor ein paar Jahren in Eichstätt.

Viele Grüße
Bernd
von Bernd
Dienstag 2. Juni 2020, 20:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Die Würzburger Lügensteine
Antworten: 2
Zugriffe: 7436

Re: Die Würzburger Lügensteine

Hallo Steinkerne, im Naturkunde-Museum Bamberg sind einige Lügensteine ausgestellt. Im Museumsshop habe ich vor 3 Jahren diese Kopie gekauft, weil mich die Geschichte der Lügensteine so fasziniert hat. Das Original ist im Museum ausgestellt. Hier 2 Bilder vom Original und der Kopie. Viele Grüße Bernd
von Bernd
Mittwoch 22. Januar 2020, 20:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019
Antworten: 12
Zugriffe: 28219

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2019

Hallo Sönke,
ich kann nicht abstimmen, ich kann keinen Beitrag Fossilien des Monats auswählen.
Das kenne ich nicht, ich mache bei dem Wettbewerb schon lang mit.
Viele Grüße
Bernd
von Bernd
Montag 9. September 2019, 20:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken
Antworten: 5
Zugriffe: 14379

Re: Geologisch-paläontologische Einblicke in das Steinheimer Becken

Hallo Norbert,
ich habe mich sehr über deinen schönen Bericht und die guten Bilder gefreut.
Ich habe das Steinheimerbecken mit Sammelplatz und Museum vor 3 Wochen besucht.

Viele Grüße
Bernd
von Bernd
Dienstag 3. Juli 2018, 21:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Atlas zur Paläopathologie der Cephalopoden von Prof. emerit. Dr. Helmut Keupp zum Download
Antworten: 1
Zugriffe: 8431

Atlas zur Paläopathologie der Cephalopoden von Prof. emerit. Dr. Helmut Keupp zum Download

Link: http://www.steinkern.de/vermischtes/veroeffentlichungen-unserer-mitglieder/1265-atlas-palaeopathologie-der-cephalopoden.html Hallo Sönke, vielen Dank für den Link. Ich habe heute sofort die Seiten über Belemniten angeschaut, ich habe aber nicht vergleichbares über meinen Belemnit gefunden. Den...
von Bernd
Freitag 24. März 2017, 14:27
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilienbörse Leinfelden 2017
Antworten: 1
Zugriffe: 9366

Fossilienbörse Leinfelden 2017

Hallo,

auf der Homepage http://www.fossilien-boerse.de sind die
Öffnungszeiten:
Samstag von 10–18 h
und Sonntag von 11-16 h
Nicht dass jemand eine Stunde auf den Einlass warten muß.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Dienstag 17. November 2015, 19:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 69471

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Hallo,

von mir auch herzlichen Glückwunsch an den Sieger. Ein wirklich schönes Stück und super präpariert.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Mittwoch 14. Oktober 2015, 20:36
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2015
Antworten: 22
Zugriffe: 69471

Re: Fossil des Monats Oktober 2015

Hallo Steinkerne, ich beteilige mich mit einem Ichthyosaurierwirbel aus dem Lias epsilon. Lesefund, die kleine Platte lag einfach im Schieferbruch und stammt wahrscheinlich aus dem unteren epsilon. Gefunden habe ich den Wirbel am 20.09.2015 im Schieferbruch Kromer in Ohmden. Ich habe den Wirbel mit ...
von Bernd
Montag 6. April 2015, 11:20
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern Heft 21
Antworten: 7
Zugriffe: 34387

Der Steinkern Heft 21

Hallo zusammen, ich habe gerade den neuen Steinkern gelesen. Tolle Aufmachung und hervorragende, spannende Berichte. Vielen Dank an alle Beteiligten. Kleine Anmerkung: beim Betrachten der Pistosaurier-Platte auf Seite 61 hatte ich Probleme, die Knochen lagen so tief im Muschelkalk. Ich habe das Heft...
von Bernd
Dienstag 22. April 2014, 22:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 93098

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Thomas,

vielen Dank.
Schwäbische Alb passt ja, aber Holzmaden ist genauer.

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Dienstag 22. April 2014, 21:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 93098

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Thomas, vielen Dank für deine Arbeit, die Kandidaten FdM in die Steinkern.de Galerie zu stellen. Ich freue mich sehr, wenn ich ein Fossil von mir in der Galerie sehe. Kannst du meinen Ichthyosaurierwirbel in das Verzeichnis Holzmaden verschieben? Ich finde da ist er besser aufgehoben. Viele Gr...
von Bernd
Mittwoch 16. April 2014, 20:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 93098

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo Roger,

herzlichen Glückwunsch zum :fdm:

Viele Grüße

Bernd
von Bernd
Freitag 28. März 2014, 21:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2014
Antworten: 31
Zugriffe: 93098

Re: Fossil des Monats März 2014

Hallo, hier mein Beitrag zum FdM-Wettbewerb. Ein Ichthyosaurierwirbel, gefunden am 9.3.2014 auf einer Halde im Schieferbruch Kromer, Schwarz Jura Epsilon. Größter Ø 4,8 cm Den Wirbel habe ich geklebt und mit Stichel und Sandstrahlgerät präpariert. Der Glanz ist nicht von einem Steinpflegemittel, der...
von Bernd
Dienstag 28. Januar 2014, 20:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko
Antworten: 35
Zugriffe: 85408

Re: Präparation einer Comura aus dem Devon von Marokko

Hallo Paul,

tolle Präparation und ein sehr guter Präparationsbericht mit guten Bildern.

Vielen Dank

Bernd
von Bernd
Mittwoch 25. Dezember 2013, 20:01
Forum: Berichte der Homepage
Thema: HP: über die Buttenheimer Pleuroceraten im Gegenlicht
Antworten: 9
Zugriffe: 29813

Re: HP: über die Buttenheimer Pleuroceraten im Gegenlicht

Hallo Peter,

toller Beitrag mit sehr schönen Pleuroceraten und perfekten Fotos.
Ich habe die Tongrube dieses Jahr das erste Mal besucht, deine Bilder sind eine schöne Erinnerung. Buttenheim möchte ich nächstes Jahr wieder besuchen.

Danke und viele Grüße

Bernd

Zur erweiterten Suche