Die Suche ergab 11 Treffer

von planorbis
Montag 31. Juli 2017, 20:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 15397

Re: Fossil des Monats Juli 2017

IMG_20170731_202025-787x465.jpg IMG_20170731_193828-600x1067_crop_480x750.jpg Hallo Kameraden, ich beteilige mich kurz vor knapp auch mit einem Neufund dieses Monats: Zu sehen sind: 2 x Psiloceras psilonotum Quenstedt Größe: jeweils 6,5 cm Psilonoten-Bank Unterhettangium, Planorbis-Zone, Psilonotum...
von planorbis
Donnerstag 1. September 2016, 21:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2016
Antworten: 18
Zugriffe: 23796

Wettbewerb - Fossil des Monats September

Hallo miteinander, nach langer Zeit möchte ich wieder einmal einen meiner Funde zum FdM-Wettbewerb einstellen. Auf einer Baustelle in meinem Wohnort in Baden-Württemberg, Kreis Böblingen habe ich vermutlich im Lettenkeuper (so Kartierung der geologischen Karte) - eine genauere Horizontangabe kann ic...
von planorbis
Samstag 19. Dezember 2015, 13:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2015
Antworten: 11
Zugriffe: 18810

Re: Fossil des Monats November 2015

Herzlichem Glückwunsch dem Sieger ! Sehr schön, als Ba-Wü´er hätte ich natürlich dem Geisinger Nautilus auch den Sieg gewünscht. Aber Leute, warum hat denn niemand für den Sengenthaler gestimmt ? Das hat das Stück und die Finderin Petra nicht verdient. Wo waren denn die ganzen Sengenthal-Fans ??!! :...
von planorbis
Dienstag 24. September 2013, 21:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 37768

Re: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013

doppelt hält besser...

steffen
von planorbis
Dienstag 24. September 2013, 20:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 37768

Re: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013

Hallo Roger,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem eindruckvollen Fund.

Damit reiche ich den FdM-Pokal weiter an den Bodensee.

Gruß
Steffen (Maaß)
von planorbis
Dienstag 24. September 2013, 20:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 37768

Re: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013

Hallo Roger,
auch von mir herzliche Glückwünsche zu dem eindruckvollen Fund.

Damit reiche ich den FdM-Pokal weiter an den Bodensee.

Gruß
Steffen (Maaß)
von planorbis
Freitag 16. August 2013, 18:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 26050

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Hallo liebe Steinkerne, :thx: :thx: :thx: ich bin echt überrascht, dass mein kleiner Fund so viele Freunde gefunden hat, denn die anderen Stücke waren durchweg super und interessant, sie hätten alle das Zeug zum FdM gehabt. Es war eine spontane Entscheidung, überhaupt am FdM teilzunehmen, denn ich w...
von planorbis
Montag 22. Juli 2013, 22:58
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013
Antworten: 19
Zugriffe: 26050

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Juli 2013

Hallo liebe Gemeinde, von mir ein Fund vom 21.7.2013 (30 Grad im Schatten, verfolgt von Mücken und Bremsen, zum Glück keine Zecke) : Zahnplatte eines Lungenfisch, Ceratodus latissimus Agassiz, vier Kammspitzen, größte Breite (Kamm zu Kamm) knapp 3 cm, Fundort : lupenreines Rhät-Bonebed im Rhätsandst...
von planorbis
Sonntag 20. Januar 2013, 18:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2013
Antworten: 35
Zugriffe: 40966

Re: Fossil des Monats Januar 2013

Hallo Kollegen, auch ich möchte wieder einmal etwas aus dem untersten Lias zur Wahl stellen. Ich habe am 6.1.2013 in der Nähe von Tübingen in der Psilonotenbank geklopft und in einem losen Block (im Waldboden) in dichtem Kalk an der Basis folgendes gefunden: Psiloceras plicatulum (POMPECKJ 1893) , 8...
von planorbis
Donnerstag 25. Oktober 2012, 22:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2012
Antworten: 21
Zugriffe: 26166

Re: Fossil des Monats Oktober 2012

Hallo, ich war am Wochenende im Hettangium im Raum Balingen unterweg auf der Suche nach seltenen bisher kaum bekannten und beschriebenen Ammoniten aus den oberen Psilonotenschichten. Ich wurde (erneut) fündig im untereren Bereich der Oolithenbank, der Grenzbank Psilonoten-/Schlotheimienschichten, in...
von planorbis
Dienstag 1. Februar 2011, 00:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2011
Antworten: 14
Zugriffe: 22175

Neophyllites antecedens - Lias alpha 1- Tübingen-Pfrondorf

Hallo, ich stelle auch noch schnell einen aktuellen Fund zur Abstimmung: Ammonit: Neophyllites antecedens LANGE Größe: 4,2 cm Fundort: Rhätsandsteinbruch Tübingen-Pfrondorf Alter: Lias alpha 1 Fundschicht: Basis Psilonotenkalk Funddatum: 09.01.2011 (Warmphase zwischen den Eiszeiten) Präpariert: Jan....

Zur erweiterten Suche