Die Suche ergab 84 Treffer

von Ronald
Freitag 30. Juni 2023, 23:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 10846

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juni 2023

Im Auftrag von meinem Freund Jan Tädcke stelle ich hier einen der seltensten Nautiloideen vor den man in silurischen Geschieben finden kann. Es handelt sich beim vorliegenden Fundstück um ein juveniles Exemplar der Art Aphragmites buchi BARRANDE, 1865 Der Nautiloid wurde von Jan 2022, in einem Gesch...
von Ronald
Dienstag 31. Januar 2023, 21:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 10553

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022

Herzlichen Glückwunsch Frank zum Jahressieg FdM.
Tolle Präparationsleistung! Du hast den Seestern quasi neu belebt.
Es macht Spaß sich das Fossil anzusehen.

HG
Ronald
von Ronald
Sonntag 22. November 2020, 21:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hilfe Fossilienbestimmung
Antworten: 5
Zugriffe: 10817

Re: Hilfe Fossilienbestimmung

Hi Andi,
Du hast ein stark abgerolltes Stück Holsteiner Gestein gefunden mit Muschelabdrücken darin. Das Gestein wurde zu Beginn der Zeit des Miozän abgelagert und ist somit ca.23 Mio. Jahre alt. Der Fundort passt dazu.

HG
Ronald
von Ronald
Sonntag 22. November 2020, 15:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen
Antworten: 4
Zugriffe: 9795

Sandsteingeschiebe mit Bernsteinen

Hallo Allerseits! Das vorliegende Gestein ist ein graues nordisches Sandsteingeschiebe mit kalkigen Bindemittel. Daneben enthält das Gestein reichlich Glaukonit, vereinzelte Milimeter große Muskovitplättchen. Sowie flache, gut gerundete Klasten aus weißgrauen Tongestein und aus grauen Tongestein. Di...
von Ronald
Sonntag 29. Dezember 2019, 14:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 29869

Re: Fossil des Monats Dezember 2019

Hallo Allerseits, ich möchte mich hiermit ebenfalls am FdM im Monat Dezember beteiligen. Die Schnecke stelle ich vorläufig zur Art Architectonica cf.carocollata (Lamarck,1822). Gefunden habe ich die Schnecke während einer Exkursion, mit meinen mexikanischen Sammlerfreunden, an der Küste des mexikani...
von Ronald
Montag 23. September 2019, 04:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 26872

Re: Fossil des Monats September 2019

Fundort Playa Chaparrales, Veracruz, Mexico.jpg Hallo Allerseits, ich möchte mich hiermit ebenfalls mit einem Seeigel am FdM im Monat September beteiligen. Der Seeigel gehört zur Art Plagibrissus grandis ( GMELIN, 1788 ). Gefunden habe ich ihn während einer Exkursion, mit meinen mexikanischen Samml...
von Ronald
Dienstag 31. Juli 2018, 22:48
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 46388

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo Allerseits, beteiligen möchte ich mich am Juliwettbewerb des FdM mit einem Nautilus den ich bereits 2013, im Südwesten der Halbinsel Krim, nach einem Starkregen gefunden habe. Durch den Regen wurde er sichtbar und ich brauchte den Nautilus nur noch aufzuheben. Der Fundort liegt etwa 1 km südwe...
von Ronald
Dienstag 1. November 2016, 18:56
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kalkschwamm, oder...?
Antworten: 9
Zugriffe: 26889

Re: Pseudofossil, oder...?

Hallo Michael,

Dein Ufo sieht mir trotzdem nach dem Rest eines Schwammes aus.

HG
Ronald


oh..! ammoniti war ein wenig schneller...;-)
von Ronald
Freitag 27. November 2015, 14:44
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"
Antworten: 27
Zugriffe: 85438

Re: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"

Hallo Ronny, ich habe neue Infos dazu...aber der Artikel dazu ist seit mehr als einem Jahr in der Warteschleife...Durch einen Personalwechsel hat sich in der Redaktion der Zeitschrift eine Menge angestaut. Darum zögere ich noch... Andererseits habe ich eine Kurzvortrag dazu ,auf der Berliner Geschie...
von Ronald
Donnerstag 19. November 2015, 18:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"
Antworten: 27
Zugriffe: 85438

Re: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"

hallo skotch,

nur so vom Bauchgefühl her...sieht mir die Perle sehr neuzeitlich aus..
HG
Ronald
von Ronald
Donnerstag 18. Juni 2015, 06:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2015
Antworten: 21
Zugriffe: 63488

Re: Fossil des Monats Mai 2015

Herzlichen Glueckwunsch Jens , zum klaren FdM Sieg im Monat Mai!
Interessantes Exemplar und eine tolle Praeparationsarbeit.

HG
Ronald
von Ronald
Montag 20. April 2015, 00:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wellenrippel aus dem Geschiebe?
Antworten: 13
Zugriffe: 42972

Re: Wellenrippel aus dem Geschiebe?

Hallo Michel,
ich bin mir nicht sicher ob zum Tag der offenen Tür im Bohrkernlager in Sternberg Karsten Obst dort vor Ort ist. Wenn ja, dann könnte er Dir dann sicherlich etwas dazu sagen. Oder Du verabredest dich mal mit Johannes. Ich bin die nächsten 3 Monate wieder auf See.

HG
Ronald
von Ronald
Sonntag 19. April 2015, 22:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wellenrippel aus dem Geschiebe?
Antworten: 13
Zugriffe: 42972

Re: Wellenrippel aus dem Geschiebe?

Hallo Michel, habe gerade mit Johannes einen Briefwechsel gehabt. Er hält das Gestein für Nexösanstein. Was auch durchaus möglich ist. Man muss sich das Teil mal genauer ansehen. Sprich live. Michael und Rene haben ja schon auf die Postings in dem anderen Thread hingewiesen. Dort ist das Ganze ja sc...
von Ronald
Sonntag 19. April 2015, 20:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Wellenrippel aus dem Geschiebe?
Antworten: 13
Zugriffe: 42972

Re: Wellenrippel aus dem Geschiebe?

Hallo Michel tolles Teil. Das Meiste hat ja Rainer schon dazu geschrieben. Das Gestein wird als Jotnischer Sandstein bezeichnet. Früher war fälschlicherweise der Name Dalarna-Sandstein im Gebrauch. Dalarna ist aber nur eines der heute noch vielen Vorkommen in Skandinavien. In allen Vorkommen in Skan...
von Ronald
Freitag 17. April 2015, 16:05
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Abguss des Schwimmsauriers "Toni" nach Höxter gebracht
Antworten: 8
Zugriffe: 27441

Re: Abguss des Schwimmsauriers "Toni" nach Höxter gebracht

Hallo Sönke, ich denke auch sowie es gelaufen ist, ist optimal gelaufen. Auch das Deine Anregung nicht nur aufgenommen, sondern auch umgesetzt wurde. Das der kopflose Meeresdrache, Dir zu Ehren, nach Dir benannt wurde, ist eine große Ehre und finde ich gerechtfertigt. Und eine tolle Geste der Bearbe...

Zur erweiterten Suche