Die Suche ergab 89 Treffer

von schdeidel
Freitag 26. Januar 2024, 09:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flintstein (Fundort Raum Wölsendorf, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 2275

Re: Flintstein

Hallo, spannender ist schon fast die Frage nach der Herkunft der Feuersteinknolle: die Oberpfalz ein gutes Stück südlich der Feuersteinlinie der Elsterkaltzeit. Vielleicht wurde er durch Menschen dahinverschleppt. Weißt die Baustelle jüngeren Mischabfall auf, oder ist das hauptsächlich gewachsner Bo...
von schdeidel
Dienstag 16. Januar 2024, 08:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Toller lustiger aber auch informativer Spaßbeitrag Rainer. :thx: Schön wie Du die Dringlichkeit und etwas "heiße Luft" aus der doch mitunter überhitzten Debatte über KI genommen hast :top: Sprachlich ist der generierte Output schon beachtlich, bisher(!) taugt er aber inhaltlich wirklich eher nur für...
von schdeidel
Donnerstag 17. August 2023, 11:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil gefunden? Lösung: Zahnförmige "Laune der Natur"
Antworten: 5
Zugriffe: 2180

Re: Fossil gefunden?

Das ist eine Laune der Natur als Verwitterungsform des Sandsteins. Vielleicht nochmal ausführlicher warum bifer zu diesem Urteil kommt: obwohl von der Form her etwas ungewöhnlich, unterscheidet sich das vermeintliche Fossil in deinem Fall nicht von der restlichen Matrix des Steins in Farbe und stof...
von schdeidel
Mittwoch 20. Juli 2022, 08:32
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Bestimmung bitte Hilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 7074

Re: Bestimmung bitte Hilfe

Hallo, um Deine Erwartungshaltung zu klären: ein Fossil ist es nicht. Bestenfalls eine Konkretion, eine knollenförmige verhärtete Gesteinsbildung in der ggf ein Fossil eingeschlossen ist. Ich bin aber in dem Material aus Norwegen nicht bewandert, so dass ich nicht sagen könnte ob in solcherart Geste...
von schdeidel
Freitag 14. Januar 2022, 07:09
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Ist es Bernstein
Antworten: 13
Zugriffe: 18105

Re: Ist es Bernstein

Hallo, ich halte das recht sicher für Bernstein. Meine Meinung nach ist eine typische Verwitterungskruste zu sehen. Gut, es sind immer wieder Unfälle aufgetreten, 1-2 Mal pro Jahr kommt es zu Verbrennungen mit Phosphor aus Brandbomben aus dem 2. WK, die im Meer gelandet sind und nur vor sich hin ro...
von schdeidel
Freitag 3. Dezember 2021, 08:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?
Antworten: 24
Zugriffe: 30894

Re: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?

@Hagen
Sehr interessante Versuchsreihe :yes:

Ich könnte mir vorstellen, dass Birkenpech ähnliches Verhalten wie Kaugummi aufweist, aber damit wären wir dann vom ursprünglichen Bernstein-Harz auch noch ein gutes Stück entfernt.

Beste Grüße
schdeidel
von schdeidel
Montag 5. Juli 2021, 21:30
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Eine unwahrscheinliche Vermutung
Antworten: 3
Zugriffe: 7038

Re: Eine unwahrscheinliche Vermutung

Naja das "Kleben" rührt soweit ich weiß vom enthaltenen Kollagen und anderen Eiweißen in der Knochensubstanz her, die allerdings nur in nicht-versteinerten Knochen noch ausreichend vorhanden sind. Daher ist das Bruchstück bestenfalls ein paar hundert und definitiv nicht hundert Millionen Jahre alt.
von schdeidel
Montag 5. Juli 2021, 19:59
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Eine unwahrscheinliche Vermutung
Antworten: 3
Zugriffe: 7038

Re: Eine unwahrscheinliche Vermutung

Hallo,
die Oberfläche sieht auf den Fotos für mich zwar wie Kiesel aus. Was du beschreibst klingt aber nach mehr oder weniger rezentem Knochensplitter.

Ob des Mangels an weiteren charakteristischen Merkmalen denke ich nicht, dass eine genauere Zuordnung möglich ist.

Beste Grüße
schdeidel
von schdeidel
Samstag 10. April 2021, 09:29
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?
Antworten: 5
Zugriffe: 8573

Re: Hat meine Tochter ein Dinoei gefunden?

Hallo, ja definitiv kein Ei. Der Stein besteht dem Anschein nach komplett aus Flint und stammt somit aus marinen Tiefsee-Ablagerungen (kein Habitat zum Eiablegen) wie sie häufig im Atlantik, Nord- und Ostsee vorkommen. Ich verstehe aber, wie ihr auf den Gedanken gekommen seid 😉 Legt ihn in den Garte...
von schdeidel
Donnerstag 11. März 2021, 08:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Seltsamer Stein Fund, Lösung: Flint
Antworten: 50
Zugriffe: 64345

Re: Seltsamer Stein Fund

Hallo Girgl, Es ist definitiv kein Feuerstein da ich etliche besitze Feuerstein ist extrem form- und variantenreich und kommt in allen möglichen Farbschattierungen von grau, gelb, braun, rot und schwarz bis ins bläuliche vor. Hornige oder wulstige Formen sind typische Gestaltmerkmale, da der Stein n...
von schdeidel
Freitag 13. November 2020, 10:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 20913

Re: Stevns Klint (Insel Seeland / Dänemark) – Neuigkeiten von einem Besuch im August 2020

Das sind tolle Bilder die wirklich gut werben für einen Tripp in unser nördliches Nachbarland :top:
von schdeidel
Mittwoch 7. Oktober 2020, 14:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Großenbrode Meteorit? Lösung: Pyrit- oder Markasitknolle
Antworten: 10
Zugriffe: 15948

Re: Großenbrode Meteorit?

Hallo, Pyrit- oder auch Markasitknollen sind in der Schreibkreide und damit an der ganzen Ostsee "relativ häufig". Vgl: https://de.wikipedia.org/wiki/Pyrit Wenn du die aufschlägst gibts ggf Funken und eine schöne "Pyritsonne". Allerdings ist das Markasit nicht besonders haltbar und beginnt oft recht...
von schdeidel
Mittwoch 29. Juli 2020, 21:28
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein
Antworten: 13
Zugriffe: 21416

Re: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein

:oops: Bin bei dem Buch gleich so fahrig geworden, dass ichs einfach übersehen habe.
Bestellung ist nun abgesendet.
von schdeidel
Mittwoch 29. Juli 2020, 20:19
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein
Antworten: 13
Zugriffe: 21416

Re: Rezension: Mecklenburg-Vorpommerns Schätze im Feuerstein

Hallo wäre sehr an einem Buch interessiert. Wo kann ich es bestellen?

Beste Grüße
Schdeidel
von schdeidel
Dienstag 25. Juni 2019, 22:32
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug
Antworten: 3
Zugriffe: 11311

Re: Altersbst. und Literatur zu Feuersteinwerkzeug

Hallo Günni, Danke für Deine Einschätzung die sich gut mit meiner deckt. Kann man "neolithisch" zeitlich noch etwas einschränken? Könnte jemans mir noch ggf einen Lieraturtipp geben in dem die Technik gut bebildert ist? Das mit dem Landesamt für Denkmalpflege fass ich mal ins Auge. Prinzipiell will ...

Zur erweiterten Suche