Die Suche ergab 55 Treffer

von RonnyNisz
Sonntag 17. November 2019, 18:22
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1854

Hotspot zum Bernstein- und Fossiliensammeln im Feb. 2020 gesucht

Hallo liebe (Sammler-)Kollegen, folgende Ausgangslage: Ich plane für den Feb 2020 eine einwöchige Tour nach Dänemark mit mehreren Freunden/Kollegen. Einige wollen nur strandwandern und angeln, andere Fossilien/Bernstein sammeln. Wir kommen aus dem Hamburger Umland. Könnt ihr was empfehlen?!? Ich (Ro...
von RonnyNisz
Dienstag 12. November 2019, 17:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 2216

Re: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Hallo Sir Esme, wie das Verfahren der "Nasswäsche" nun genau funktioniert, weiss ich auch nicht. Es soll aber der Gewinnung besonders feinkörniger Sande, zB für den Autobahnbau dienen. Nach allem was ich weiß, werden die unbrauchbaren Bestandteile abgeschieden und separat gelagert/entsorgt. Das zurü...
von RonnyNisz
Freitag 8. November 2019, 19:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 2216

Re: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Die Kiesgruben (mit Nassabbau) in meiner Heimat Lauenburg/SH führen oft Bernstein. In den Gruben, die ich kenne, werden die leichten Bestandteile (Sprockholz, Braunkohleartiges, Muscheln, "Bimsstein") quasi als Abfall ausgesondert. DA liegt der Bernstein. Helfen könnte auch eine Nachtsuche mit UV-La...
von RonnyNisz
Donnerstag 26. November 2015, 13:50
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"
Antworten: 27
Zugriffe: 47441

Re: ungewöhnlicher Bernsteinfund nach "Xaver"

Die gefundene Perle ist auf jeden Fall neuzeitlich, bei einem historischen Stück hätte sich keinesfalls die Politur so gut erhalten. Bernstein in Kontakt mit Luft (und in Grenzen auch Wasser) dunkelt nach und bildet eine Verwitterungsrinde. Gegen ein historisches Stück spricht auch die Feinheit der ...
von RonnyNisz
Sonntag 22. November 2015, 23:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben
Antworten: 11
Zugriffe: 25179

Re: Splitteriger Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben

Hi Jens,
das könnte hinkommen. in "meiner" Grube wird ca. 10 m tief abgebaut, Schwimmbaggerverfahren. Die obere Erdschicht ist vielleicht 40 cm mächtig, wir abgeschoben, dann kommt der abgebaute Sand. Durch das Nassbaggern gerät natürlich alles durcheinander.
von RonnyNisz
Montag 15. Dezember 2014, 10:26
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Polnische Bernsteinsuche im TV
Antworten: 2
Zugriffe: 9917

Polnische Bernsteinsuche im TV

Ein inhaltlich nicht gerade tiefschürfender, aber doch lustiger Beitrag über Bernsteinsuche im polnischen Binnenland. Der Hit: Der esotherisch anmutende "Bernstein-Detektor" aus Japan. Gugst Du hier:
http://www.tagesschau.de/videoblog/wars ... n-101.html
von RonnyNisz
Montag 26. Mai 2014, 13:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: LIterarisches Fundstück
Antworten: 4
Zugriffe: 10989

Re: LIterarisches Fundstück

Danke für dieses Fundstück der besonderen Art!!!
von RonnyNisz
Sonntag 19. Januar 2014, 11:57
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Erste baltische Bernsteine poliert
Antworten: 6
Zugriffe: 16594

Re: Erste baltische Bernsteine poliert

Hey Johann,
schöne Stücke. Wie hast Du poliert? Ich will da demnächst auch ran.

Schöne Grüße,

Ronny
von RonnyNisz
Samstag 5. Januar 2013, 10:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Gröhn.
Antworten: 12
Zugriffe: 22670

Re: ALLES ÜBER BERNSTEIN - Buch Neuerscheinung - Carsten Grö

Ich habe das Buch zwar (noch) nicht, stöbere aber seit Jahren gerne auf der Homepage des Autor herum. In der dortigen Rubrik "Tipps" (oder so ähnlich) liefert er reichlich Infos rund um den Bernstein und das Sammeln. Aus seiner dortigen Rubrik dürfte er das Buch entwickelt haben, vielleicht ein Tipp...
von RonnyNisz
Freitag 23. November 2012, 17:52
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche in Polen?
Antworten: 3
Zugriffe: 9319

Re: Bernsteinsuche in Polen?

Hallo Ronald,
Danke für den vielversprechenden Tipp und die Mühe mit dem Link. Fast 700 km one-way sind dann aber doch etwas reichlich :eek: .

War denn sonst noch keiner in Polen suchen, viellecht etwas näher an der Grenze?

Gruß Ronny
von RonnyNisz
Dienstag 20. November 2012, 23:19
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 13294

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Liebe Bernsteinfreunde, ich danke den postenden Kollegen für die wertvolle Hilfe, die ja deutlich über das hinausgeht, was hier sonst an fossilem Sachverstand versammelt ist. An meiner Perle lassen sich leider keine Bearbeitungsspuren mehr feststellen, schon gar nicht in der Bohrung. Prähistorische ...
von RonnyNisz
Dienstag 20. November 2012, 12:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 13294

Re: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Das mit der Schnurstopperkugel ist eine interessante Idee. Ich angele ja selber und kenne die Dinger etwas kleiner. Es ist wirklich Bernstein, ich habe noch mal alle gängigen Tests gemacht, bis auf die Feuerprobe - aus naheliegenden Gründen. Ein anderer Kollege hat auch eine Dünger-Langzeitperle ins...
von RonnyNisz
Montag 19. November 2012, 22:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinsuche in Polen?
Antworten: 3
Zugriffe: 9319

Bernsteinsuche in Polen?

Liebe Bernsteinfreunde, für den Januar oder Februar wollen zwei Freunde und ich mal für ein paar Tage an die polnische Küste, dem Bernstein nachjagen. Hat jemand Erfahrungen, welche Ecke sich am besten eignet? Ggf wäre ich auch für konkrete Hinweise in Bezug auf ein bezahlbares Ferienhaus in einer f...
von RonnyNisz
Montag 19. November 2012, 22:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein
Antworten: 7
Zugriffe: 13294

Vorzeitliche Bernsteinperle mitten im Rohbernstein

Liebe Sammlerkollegen, wie mehrfach gepostet, sammle ich im norddeutschen Binnenland Bernstein in lauenburgischen Kiesgruben. Bei der Nasswäsche werden Sprockholz, reichlichst Sand und ggf Bernstein in einer Fraktion abgesondert. Die Sandgewinnung (mit eventuellem Bernsteinanteil) geschieht durch ei...
von RonnyNisz
Donnerstag 13. September 2012, 11:17
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)
Antworten: 45
Zugriffe: 69614

Re: Bernsteinfischen an Rügens Küste (und Usedom)

Noch'n Tipp zum Thema Anglerhose: Am besten über der Wathose diese mit einem Gürtel umschließen. Wenn man einen Brecher kassiert oder umkippt, läuft nicht sofort die Hose voll. Mit einer vollgelaufenen Wathose ist man in etwa so beweglich wie ein Käfer, der auf dem Rücken liegt. Kann u.U. auch gefäh...

Zur erweiterten Suche