Die Suche ergab 45 Treffer

von Träumer
Freitag 3. April 2020, 09:02
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein
Antworten: 44
Zugriffe: 48028

Re: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein

Danke Klaus für die Bestimmung. Breitrüssler scheint gut zu passen :D

ich habe gerade eine gute Seite zu der Überfamilie Curculionoidea im Bernstein gefunden. Da gehören ja die ganzen Rüssler und Borkenkäfer dazu.

https://www.mdpi.com/2076-3263/10/1/16/htm

Liebe Grüße,

klaus
von Träumer
Donnerstag 2. April 2020, 20:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein
Antworten: 44
Zugriffe: 48028

Re: Coleoptera (Käfer) in Baltischem Bernstein

Hier ist meine mit 8mm größte Inkluse.

Ich hab den Käfer bisher mal zu den Borkenkäfern (Scolytinae) gestellt.

Über eine Bestimmung würde ich mich freuen, :D

liebe Grüße,

Klaus
von Träumer
Montag 23. März 2020, 11:32
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Gladiatoren im Baltischen Bernstein
Antworten: 4
Zugriffe: 2101

Re: Gladiatoren im Baltischen Bernstein

Klaus, was du nicht alles so hast :shock:

Liebe Grüße,

Klaus
von Träumer
Montag 16. September 2019, 19:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2019
Antworten: 11
Zugriffe: 7006

Re: Fossil des Monats September 2019

Hallo Zusammen, heute möchte ich einen Echinocorys, den gewöhnlichsten aller Geschiebeseeigel ins Rennen schicken. Durch seine Fossilisation wird er aber sehr besonders und wie ich finde auch sehr schön. Was ihn besonders macht: Wasserwaagen bilden in der Regel mehr oder weniger eine Ebene, in ihm g...
von Träumer
Montag 16. Oktober 2017, 13:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 22
Zugriffe: 45494

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

An der Kreideküste kannst Du auch weiteren "Beifang" machen.
Kreidebelemiten leuchten leicht rosa und Austern etwas bläulich.

Liebe Grüße,
Klaus
von Träumer
Sonntag 15. Oktober 2017, 18:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 22
Zugriffe: 45494

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

Hab´s schon ein paar Mal ausprobiert. Klappt prima! Viel besser als am Tag.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Klaus
von Träumer
Mittwoch 16. Dezember 2015, 21:30
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 16011

Re: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?

Hallo Zusammen, um das Thema fortzufühen zur Info: Nicht ganz günstig, aber das erste Mal, dass ich Inklusen in dieser Bernsteinart im Netz gefunden habe. http://www.ebay.de/itm/381488239512?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT Wobei der Preis sicherlich überzogen ist. Herzlich...
von Träumer
Dienstag 1. Dezember 2015, 17:47
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 55
Zugriffe: 69006

Re: Hymenoptera (Hautflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo Klaus,

klasse Foto!
Da kann ich Dir ja mal ne Handvoll Inklusen zum fotographieren mitgeben :wink: :wink: :wink:

Liebe Grüße,

Klaus
von Träumer
Mittwoch 8. April 2015, 15:40
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Gute Fundstellen in der Danziger Bucht?
Antworten: 9
Zugriffe: 19313

Re: Gute Fundstellen in der Danziger Bucht?

Hallo Zusammen, nun die erbetene Rückmeldung. Das Gebiet zwischen Danzig und der Russischen Grenze ist für Geschiebe eher etwas für Ortskundige. An der Küste gibt es nur Sand und im Landesinneren eine mächtige Bodenbedeckung. Nur an wenigen Feldern sieht man kleine Lesehaufen. Mann sollte also den Z...
von Träumer
Dienstag 10. März 2015, 17:28
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus Java
Antworten: 1
Zugriffe: 8091

Re: Bernstein aus Java

Hallo Pleuro, habe vor kurzem Bernstein aus Sumatra gekauft und bearbeitet. Liegt ja gleich neben Java und wirkt im Rohzustand wie von Dir beschrieben. Er hat besonders im Bereich der Kruste einen rauchig, petrochemischen Geruch, der sich dann aber beim Bearbeiten so ziemlich verliert. Deshalb glaub...
von Träumer
Sonntag 1. März 2015, 14:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 16011

Re: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?

Hallo Zusammen, um die Sache zum Abschluss zu bringen: Ich habe das Loch jetzt etwas tiefer gebohrt als geplant. Obwohl ich ca. 1 cm Abstand von der Inkluse gehalten habe hat es sie fast erwischt. :shock: Der Sumatrabernstein ist viel spröder als der Baltischer Bernstein - er bildet schnell Risse ob...
von Träumer
Samstag 21. Februar 2015, 18:03
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 16011

Re: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?

Hallo Zusammen,

ich habe beim googeln über Inklusen im Sumatra Bernstein rein gar nichts gefunden :(
Sollte noch jemand einen Link oder eine Literaturinfo haben oder was darüber wissen, würde ich mich sehr darüber freuen :D

Herzliche Grüße,

Klaus
von Träumer
Donnerstag 19. Februar 2015, 20:35
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 16011

Re: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?

Hallo Klaus, einen neuen Stein zu besorgen und zu bearbeiten wird zeitlich schwierig (Geburtstagsgeschenk). Naja, die Inkluse ist auch nicht besonders hübsch. Die Sumatra Bernsteine sind vermutlich wohl durch Vulkanismus termisch beansprucht, was scheinbar auch die Inklusen beeinträchtigt hat. Ein F...
von Träumer
Donnerstag 19. Februar 2015, 17:55
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?
Antworten: 6
Zugriffe: 16011

Häufigkeit von Inklusen im Sumatrabernstein?

Hallo Zusammen, ich habe einen "grünen" Sumartabernstein zu einem Anhänger geschliffen, dabei habe ich ein kleines Insekt von ca. 3 mm Länge entdeckt. Da der Stein etwas trübe ist und es auch etwas tiefer liegt kann man nur erkennen, dass es 2 Flügel und längere Fühler hat. Wahrscheinlich eine Flieg...
von Träumer
Mittwoch 4. Februar 2015, 19:41
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Gute Fundstellen in der Danziger Bucht?
Antworten: 9
Zugriffe: 19313

Re: Gute Fundstellen in der Danziger Bucht?

Hallo,

das hört sich doch schon recht vielversprechend an. Jetzt brauche ich nur noch den richtigen Sturm. :)

Vielen Dank für die Infos :D

Klaus

Zur erweiterten Suche