Die Suche ergab 22 Treffer

von mantelliceras
Donnerstag 23. Januar 2020, 19:29
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2020
Antworten: 16
Zugriffe: 38208

Re: Fossil des Monats Januar 2020

Hallo, ich möchte mich mit einer Stufe aus Sengenthal beteiligen die ich bereits vor einigen Jahren bei einer Steinkernexkursion geborgen habe und die dann lange bei mir im Lager gelegen hat da meine Strahlkabine das Stück nicht aufgenommen hat. Ursprünglich bestand die Stufe aus 3 großen Steinen we...
von mantelliceras
Montag 29. Januar 2018, 20:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 36382

Re: Fossil des Monats Januar 2018

Hallo, ich beteilige mich diesmal mit einem 46 cm Megateuthis aus Sengenthal. Diesen habe ich nun vor fast 10 Jahren in der Garantianenschicht ergraben können. Danach fristete er sein Dasein in meinem Rohmateriallager bis ich ihn nun endlich wieder ans Licht befördert habe. Geklebt wurde das Stück m...
von mantelliceras
Freitag 24. November 2017, 14:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 40383

Re: Fossil des Monats November 2017

Hallo, ich möchte mich diesmal mit einem Schlangenstern den ich im Oktober an der Küste von Dorset zwischen Seatown und Eype gefunden habe beteiligen. Schlangenstern Palaeocoma Alter: Eype starfisch bed, Pliensbachium, Lias Fundort :Thorncobe Beacon, Seatown Größe des Fossils: ca. 5cm Präparationsze...
von mantelliceras
Dienstag 31. Oktober 2017, 12:35
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 48838

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Hallo, ich möchte mich diesmal mit einem 48cm Pachydiscus beteiligen. Gefunden habe ich ihn im September im anstehenden der Teutonia Nord im Misburg. Zuerst schaute nur ein kleiner Teil der Außenwindung heraus so und der Bagger hatte beim Abbau zum Glück nur einen ganz kleinen Teil beschädigt. Nach ...
von mantelliceras
Donnerstag 27. Juli 2017, 22:04
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern Heft 30
Antworten: 7
Zugriffe: 31686

Re: Der Steinkern Heft 30

Ich hoffe, dass das Spezialheft auch anderen Leserinnen und Lesern gefällt. Hi Sönke, definitiv! Bei mir hat es zwar ein paar Tage gedauert bis ich dazu gekommen bin das Heft zu lesen, sonst bin ich da meist recht zügig bei wenn ein neues Heft kommt, dafür war ich aber vom Inhalt recht begeistert a...
von mantelliceras
Donnerstag 27. Juli 2017, 21:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2017
Antworten: 14
Zugriffe: 40737

Re: Fossil des Monats Juli 2017

Hallo, ich möchte mich mit einem Krokodilzahn aus Buttenheim am Wettbewerb beteiligen. Gefunden habe ich diesen kurz vor Himmelfahrt auf meiner diesjährigen Frankensammeltour. Da die Fundmöglichkeiten in der Spinatumbank und der Erzbank nicht Ideal waren hatte ich mich etwas im Epsilon umgesehen und...
von mantelliceras
Donnerstag 23. Februar 2017, 22:04
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern Heft 26
Antworten: 6
Zugriffe: 32501

Re: Der Steinkern Heft 26

Hallo,

an dieser Stelle möchte ich das Stephanoceras das im Englandbericht bereits einmal im Fundzustand abgebildet wurde nochmal nach der Präparation, die letztes Wochenende erfolgte, zeigen. Sehr viel war nicht mehr zu machen.

Viele Grüße Michel
von mantelliceras
Montag 30. Januar 2017, 19:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 50724

Re: Fossil des Monats Januar 2017

Hallo, ich möchte auch mal wieder mit einem Ammoniten beteiligen Liparoceras pseudostriatum Lias, Pliensbachium, Ibex-Zone Blockley (Gloucestershire), England Der Ammonit misst ca. 7cm Präpariert habe ich das Stück letzten Samstag. Präparationszeit ca. 4 Stunden mit HW60, HW70 und HW80 Viele Grüße M...
von mantelliceras
Mittwoch 4. März 2015, 00:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim FdM
Antworten: 43
Zugriffe: 110061

Re: Diskussion - Montage - Ergänzung, was ist erlaubt beim F

Hallo, das ein Fossil des Monats Kandidat vor, bei und nach der Präparation fotografisch dokumentiert werden muss wäre sicher sehr interessant, ich für meinen Teil möchte aber nicht jedes Stück vorsorglich fotografieren und auch präparieren möchte ich ohne regelmäßige Fotopausen. Eine derartige Rege...
von mantelliceras
Mittwoch 31. Dezember 2014, 20:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2014
Antworten: 27
Zugriffe: 72739

Re: Fossil des Monats Dezember 2014

Hallo, ich möchte mich mit einem Fund den ich dieses Jahr im Sommer in Sengenthal gemacht habe beteiligen. Vor der Präparation war lediglich der Oxycerites sichtbar, die kleine Parkinsonia mit Serpel ist beim Strahlen aufgetaucht. Präpariert habe ich die Stufe gestern Abend mittels Druckluftstichel,...
von mantelliceras
Dienstag 21. August 2007, 22:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Einführung in die Bestimmung von Oberjura-Ammoniten
Antworten: 11
Zugriffe: 27965

Hallo Michel, für kleinere Updates finde ich das eine gute Idee. Da könnte man irgendwo in zentraler Stelle am Forum einen Thread platzieren wo auf das Update (und darauf was genau sich verändert hat) hingewiesen wird. Natürlich geht's da nicht um korrigierte Rechtschreib- oder Tippfehler, sondern ...
von mantelliceras
Montag 20. August 2007, 21:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Einführung in die Bestimmung von Oberjura-Ammoniten
Antworten: 11
Zugriffe: 27965

Hallo, mal als Anregung. Ich fände es nicht schlecht wenn es irgendwo eine Rubrik Updates eingeführt würde, in der aufgelistet wird wann und wo etwas verändert wurde. Dann hat man die Möglichkeit nachzusehen wo etwas verändert wurde und kann bei Interesse den entsprechenden Artikel noch mal lesen. M...
von mantelliceras
Dienstag 17. Juli 2007, 21:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Camerogalerus cylindrica mit Periprokt-Plattierung
Antworten: 3
Zugriffe: 13095

Hallo, wirklich ein sehr schöner Fund. Im Cenoman haben irreguläre Seeigel keinen echten Leitwert, die beiden einzigen häufiger auftretenden Formen sind der kugelige Holaster und der halbkugelige Camerogalerus, andere irreguläre (Discoides, Catopygus, Lampadocorys, Hemiaster) und besonders reguläre ...
von mantelliceras
Donnerstag 31. Mai 2007, 22:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Seltene Funde aus dem Cenoman des Münsterländer Kreidebecken
Antworten: 9
Zugriffe: 26656

Hallo, ja Preactinocamax primus und Belemnocamax boweri habe ich einige, Zahl kann ich jetzt nicht so genau sagen müsste ich nachsehen aber es sind auf jeden Fall über 10 Belemniten, zumindest wenn man die unvollständigen mit rechnet. So schrecklich selten sind die meiner Meinung nach im Primus-Even...
von mantelliceras
Mittwoch 30. Mai 2007, 23:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Seltene Funde aus dem Cenoman des Münsterländer Kreidebecken
Antworten: 9
Zugriffe: 26656

Hallo, auch von mir ein großes Lob für den Artikel, wirklich sehr interessant. :top: Da ich selber häufiger im Cenoman unterwegs bin und mich inzwischen etwas auf das Primus-Eevent eingeschossen habe interessieren mich besonders die Fossilien aus dieser Schicht. Hast du auch Funde von Preactinocamax...

Zur erweiterten Suche