Die Suche ergab 41 Treffer

von Pysaura
Donnerstag 31. August 2023, 19:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 14253

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Hallo Am 12.8. ist mir in Misburg-Süd ein außergewöhnlicher Fund mit zwei Schnecken gelungen. Leider waren die Teile auf zwei Steinen verteilt und es stellte sich die Frage wie das zu präparieren ist. Ich habe mich dann entschieden das so zu belassen und die Schneckenteile wieder zusammengesetzt. Di...
von Pysaura
Dienstag 30. Mai 2023, 19:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Mai 2023
Antworten: 12
Zugriffe: 8012

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Mai 2023

Hallo, diesmal habe ich den Schwamm Brochodoro roemeri dabei. Der Schwamm kommt meist nur in Fragmenten vor und kann auch noch erheblich größer werden. Dieses Exemplar ist noch relativ komplett und unverdrückt. Hier wurde auch der innere Aufbau freipräpariert was besonders aufwendig war. Mit dem Sti...
von Pysaura
Montag 20. März 2023, 18:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9398

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023

Hallo, diese zwei Seeigel habe ich am 25.2.2023 in Misburg Süd gefunden. Leider habe ich kein Bild in Fundzustand weil ich die für nicht würdig für ein Foto gehalten habe. Nun ist aber doch ein sehr schöner Fund daraus geworden. Galeola senonensis Durchmesser der Seeigel 21 mm und 19 mm Campan von M...
von Pysaura
Mittwoch 28. September 2022, 19:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21213

Re: Fossil des Monats September 2022

Hallo Mein Kandidat ist natürlich wieder ein Schwamm. Nach mühsamer Arbeit ist der Schwamm jetzt endlich fertig geworden. Es ist ein Marshallia sp. Dies ist ein seltener Schwamm der sich deutlich von Marshallia tortuosa unterscheidet. Bei diesem Exemplar ist sehr gut zu erkennen das er keinen Stiel ...
von Pysaura
Montag 22. August 2022, 18:23
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 20017

Re: Fossil des Monats August 2022

Hallo, diesmal stelle ich einen Fund für einen Anderen ein. Günter hatte keine Lust das hier reinzustellen und ich bin der Meinung das muss sein. mfg Jens Schwammkolonie Brochodora roemeri Grösse an der breitesten Stelle gemessen. 65cm x 65cm und 25cm tief. Fundort Misburg Süd Gewicht ca. 70 Kg Fund...
von Pysaura
Freitag 29. April 2022, 17:43
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 26930

Re: Fossil des Monats April 2022

Hallo, diesmal möchte ich noch mal mit einem Schwamm am Wettbewerb teilnehmen. Gefunden habe ich das Teil bereits am 12.2.2022 in Hannover. Da es nur ein Stein mit kleinen Schwammresten zu sein schien wurde er erstmal zur Seite gelegt. Da ich jetzt Zeit zum präparieren hatte kahm auch der vermeintli...
von Pysaura
Sonntag 19. Dezember 2021, 11:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 38823

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Hallo Aus dem Campan von Misburg Nord kommt dieser Schwamm mit Seeigel. Gefunden habe ich ihn am 4.12.2021 und er hat einen Durchmesser von 10 cm. Der Seeigel ist ein Galerites vulgaris. Die Bestimmung von Schwämme ist ja nicht immer so einfach aber diesen würde ich als Seliscothon verrucosum bezeic...
von Pysaura
Samstag 12. Dezember 2020, 13:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2020
Antworten: 27
Zugriffe: 43745

Re: Fossil des Monats Dezember 2020

Hallo Manchmal dauert es etwas länger bis ein Fossil präpariert wird, so auch hier. Gefunden hat den Seeigel Günter Lettau, danach verbrachte er einige Jahre mit allerlei Gedöns in einer Kiste im Gartenhaus. Nach einer Aufräumaktion wanderte er in einem Zementkübel und stand einige Wochen im Garten....
von Pysaura
Donnerstag 20. August 2020, 19:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 24477

Re: Fossil des Monats August 2020

Hallo,
mein Kandidat ist ein Schwamm aus dem Campan von Misburg Süd.
Es handelt sich um zwei Exemplare von Turonia variabilis die zusammengewachsen sind.
Gefunden am 1.8.2020, ca. 12 cm hoch
Fund, Präparation und Sammlung Jens Bruns
von Pysaura
Donnerstag 23. Juli 2020, 19:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 23662

Re: Fossil des Monats Juli 2020

Hallo,
mein Kandidat ist eine Solitärkoralle Parasmilia.
Sie ist 6 cm lang und das Haftorgan ist sehr schön erhalten.
Gefunden am 4.7.2020 im Campan von Misburg Süd.

Fund, Präparation und Sammlung Jens Bruns
von Pysaura
Montag 25. November 2019, 18:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 41142

Re: Fossil des Monats November 2019

Hallo, dieses mal ist mein Kandidat ein Schwamm. Er wurde von mir am 12.10.19 in Höver gefunden. Die Einzelteile wurden gestichelt, gestrahlt und zum Schluss wieder zusammen geklebt. Teile von einer Seelilie und eine Koralle sind auch noch dabei. Präparationszeit ca. 15 Std. Campan von Höver BxHxT 2...
von Pysaura
Montag 28. Oktober 2019, 18:55
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29755

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Hallo,
ich habe diesmal einen Seeigel mit Stachelresten dabei.
Es ist ein Echinocorys scutata aus dem Campan von Höver.
Mit einem Durchmesser von 9 cm ist er einer von den Größeren.
Bei der Präparation zeigten sich an der Unterseite diese interessanten Stacheln.
mfg Jens
von Pysaura
Mittwoch 29. Mai 2019, 21:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 31267

Re: Fossil des Monats Mai 2019

Hallo Diesen Schwamm habe ich am 11.5.19 in Höver gefunden. Er lag als unscheinbarer Brocken an einem abgeregneten Hang und muss da wohl auch schon etwas länger gelegen haben. In diesem Bereich war das Gestein etwas härten was ihn wohl vor dem schnellen Zerfall gerettet hat aber die Präparation doch...
von Pysaura
Dienstag 31. Juli 2018, 22:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 46401

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hallo,
diesmal habe ich einen kleinen Seeigel dabei.
Fossil: Bathysalenia granulosa
Durchmesser: 15 mm
Fundort: Campan von Höver
Der Seeigel wurde wieder in die Matrix geklebt und mit Eisenpulver gestrahlt.
Fotos, Fund und Präparation: Jens Bruns
von Pysaura
Montag 23. Juli 2018, 19:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Rätselhaftes Steinei, Lösung: Septarie, Pliensbachium / Unterjura
Antworten: 2
Zugriffe: 9061

Re: Rätselhaftes Steinei

Das ist eine verwitterte Septarie.
mfg Jens

Zur erweiterten Suche