Die Suche ergab 15 Treffer

von manfred e
Montag 28. November 2022, 12:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 8
Zugriffe: 8627

Re: Präparation und Restauration eines Caturus sp. aus den Plattenkalken von Eichstätt

Hallo ihr beiden,
da kann man wirklich nur gratulieren, so einen Dusel hat man wirklich nicht jeden Tag. :clap:
Ich weiß wovon ich spreche nach über 40ig Jahren Altmühltal. :eek:

LG Manfred
von manfred e
Montag 11. Juli 2022, 11:28
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 33094

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Auch von mir ein recht Herzliche GRATULATION zu dem gelungene Heft, durch fast alle Erdzeitalter. :clap: :clap:

LG Manfred
von manfred e
Montag 13. Dezember 2021, 12:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2021
Antworten: 27
Zugriffe: 39315

Re: Fossil des Monats Dezember 2021

Hallo miteinander, Zum Jahresabschluss möchte ich mich mit einem, zwar nicht so tollen Fossil aus den Cenomanium des Libanon beteiligen. Es handelt sich um einen in Auflösung befindlichen "Nematonotus longispinus" mit einem kleinem Beifang " Ginsburgia sp." der sich erst bei der Präparation zeigte. ...
von manfred e
Donnerstag 2. September 2021, 14:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 25927

Re: Fossil des Monats September 2021

Für diesen Monat möchte ich mich mit einem Pycnodontiformes (Pflasterzahnfisch) aus dem Cenomanium von Haqel aus dem Libanon beteiligen. Es ist ein "Coccodus sp " den ich im Tausch für eine Präparationsarbeit bekommen habe. Er ist 14 cm groß Die Arbeit gestaltete sich eigentlich recht einfach obwohl...
von manfred e
Sonntag 15. August 2021, 19:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34738

Re: Fossil des Monats August 2021

Hallo miteinander, Für diesen Monat möchte ich mich mit einem nicht so sehr seltenen, doch recht großen "Antrimpos speciosis" beteiligen. Es ist ein Alt Fund den ich beim Aufräumen in einer Kiste wieder gefunden habe. :( Dass so etwas in einer Kiste verschwindet kommt allerdings recht selten vor. Da...
von manfred e
Montag 19. Juli 2021, 23:28
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 26922

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Hallo zusammen, ich Möchte für den Monat Juli, einen "Aeger Tipularius" (ehemals "Aeger amatus") vorstellen. Es ist wohl einer der schönsten in seiner Komplettheit, mit allen Antennen bis in die letzten Segmente erhaltenes Exemplar. Er ist 16 cm am Körper entlang gemessen groß. Die Antennen sind 28-...
von manfred e
Donnerstag 30. Juli 2020, 10:49
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2020
Antworten: 11
Zugriffe: 23906

Re: Fossil des Monats Juli 2020

Hallo miteinander, für diesen Monat möchte ich mich mit einen Wolfs-barsch aus Wyoming beteiligen, den ich für einen Bekannten der letztes Jahr dort im Urlaub war und den ich für ihn präpariert habe. Das Stück stammt aus der bekannten Fundstelle bei Kemmerer, Geen River Formation,Tertiär-Eozän. Foss...
von manfred e
Donnerstag 16. Juli 2020, 17:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44351

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Ui, das war wirklich knapp und möchte mich für die viele Stimmen bedanken die ich bekommen habe.

Es kann halt nur einen Sieger geben.🥰

Liebe Grüße und meinen Glückwunsch an den Gewinner. 🏆
Manfred
von manfred e
Sonntag 28. Juni 2020, 17:52
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 44351

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Hallo Miteinander, diesen Monat möchte ich mich mal wieder mit einem Krebs aus den Plattenkalken von Eichstätt beteiligen. Hierbei handelt es sich um einen Panzerkrebs (Reptantia) Palinurina longipes MÜNSTER,1839 Fundort: Blumenberg Eichstätt Lithostradegraphie: Unter-Titonium, Weißjura-Gruppe, Altm...
von manfred e
Dienstag 18. September 2018, 12:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 36301

Re: Fossil des Monats September 2018

Hallo miteinander, heute möchte ich Euch mal einen noch unbeschriebenen Käfer aus dem Solnhofner Jura vorstellen. Er ist 3,5 cm groß. Da Insekten aus den Weißjura (insbesondere Käfer) schlecht erhalten sind, sind sie auch oft nicht oder sehr schwer zu bestimmen. Deshalb sind alle Käfer in unserem At...
von manfred e
Montag 20. November 2017, 22:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Sauropsis aus den Plattenkalken von Eichstätt
Antworten: 10
Zugriffe: 28206

Re: Präparation und Restauration eines Sauropsis aus den Plattenkalken von Eichstätt

Da ist wieder einmal das können eines guten Präparators zum tragen gekommen.
Einfach nur Spitze Deine Arbeit Udo. :clap: :clap:
Alleine das passende Ansetzmaterial zu finden ohne den genauen Fundort zu kennen ist schon eine Kunst für sich. :eek:

Gruß Manfred
von manfred e
Sonntag 29. Oktober 2017, 16:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2017
Antworten: 15
Zugriffe: 48796

Re: Fossil des Monats Oktober 2017

Hallo miteinander, ich mache heute das erste mal mit beim Fossil des Monats und möchte Euch die Präparation eines libanesischen Geigen-Rochen vorstellen. Dieses Stück habe ich vor zwei Jahren von einem bekannten eingetauscht. Da ich mit diesen Fossilien aus dem Libanon noch keine Erfahrung hatte sta...
von manfred e
Freitag 29. September 2017, 21:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Eine Kiste voller Leichen 11. Beitrag
Antworten: 8
Zugriffe: 24460

Eine Kiste voller Leichen 11. Beitrag

Hallo Udo,
Dein Bericht ist mal wieder erste Sahne, nur vermisse ich beim Abschluss Deiner Arbeit den enormen Zeitaufwand den Du mit Sicherheit hattest.
Ich nehme mal an das er nicht unter 20 Stunden lag. :roll:
LG Manfred
von manfred e
Dienstag 26. Januar 2016, 10:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das kann doch eigentlich nichts werden!
Antworten: 22
Zugriffe: 62172

Re: Das kann doch eigentlich nichts werden!

Bei dem Stück hätte sogar ich gepasst. Mein Respekt Udo. :clap: :top: :top: Ich habe auch so ein Teil bei mit schon seit zwei Jahren rumliegen und habe noch kein so richtiges Konzept gehabt da ran zu gehen. Jetzt habe ich durch Deinen Beitrag doch den Mut bekommen an das Stück ran zugehen. Sollte es...

Zur erweiterten Suche