Die Suche ergab 183 Treffer

von klausrd
Samstag 13. Januar 2024, 12:42
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Forum Comeback ab Februar
Antworten: 2
Zugriffe: 1590

Re: Forum Comeback ab Februar

Hallo Michael, Freut mich, wieder etwas von dir zu hören. Dann bin ich mal gespannt, welche schönen Stücke du hier noch vorstellst. Die Stücke mit der Seltenheitseinstufung von fünf Sternen sind hier alle eingestellt, fehlen noch alle mit sechs Sternen. Ob da je was eingestellt wird? Weiterhin alles...
von klausrd
Sonntag 12. November 2023, 22:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9335

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

Hallo Victor, Steinkernpreis 2023, was soll man sagen, bei deinem Engagement für dieses Hobby bei Steinkern, mit dem einbringen deines unglaublichen Wissens, vor allem über die Kringel des Malm, eine gute Wahl. Man spürt, dass du bei deinen Beiträgen mit Herzen bei der Sache bist und ich freue mich ...
von klausrd
Donnerstag 28. September 2023, 16:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)
Antworten: 4
Zugriffe: 3938

Re: Zu Besuch im Museum de l’Ardèche in Balazuc (Südfrankreich)

Hallo Wolfgang,

beeindruckende Bilder von diesen außergewöhnlichen Fossilien, Danke für das Zeigen. :eek:

Grüße
Klaus
von klausrd
Montag 18. September 2023, 23:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66440

Re: Fossilien und Volksglaube

Aufhören, ich kann nicht mehr. :lol: :lol: :lol: :lol: :help: :lol: :lol: :lol:

Grüße
Klaus
von klausrd
Samstag 29. Juli 2023, 13:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 1
Zugriffe: 2444

Re: Überarbeitung eines historischen Caturiden-Fundes aus den Solnhofener Plattenkalken

Toll dokumentiert und sehr lehrreich, ich bin vom Ergebnis sehr beeindruckt. :eek:
Ich würde da mehr kaputt machen als retten, so ein Fisch gehört einfach in die Hände von Udo.

Grüße
Klaus
von klausrd
Dienstag 31. Januar 2023, 22:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022
Antworten: 11
Zugriffe: 10550

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2022

Fossil des Jahres, klar, da hat schon jeder im Vorfeld ein tolles Fossil vorgestellt, also Glückwunsch an alle Teilnehmer. Die Wahl für den Seestern von Frank kann ich schon nachvollziehen, ein einfach schönes, fragiles Präparat, so noch nicht gesehen.

Grüße
Klaus
von klausrd
Mittwoch 7. Dezember 2022, 21:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 17188

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo Fabian, das ist mal ein Sahnestück geworden, beeindruckend. :eek: Ein informativer Präparationsbericht und schöne Bilder davon. Die schweren Laibsteinbruchstücke liegen zu lassen ohne genaueres über deren Inhalt zu wissen, hätte dich im Kopf immer wieder beschäftigt. Gott sei Dank war alles no...
von klausrd
Montag 14. November 2022, 22:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 19173

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Hallo Günter, es freut mich sehr, dass dir diese Ehrung zuteilwurde. Bei dir ist der Beruf eine wirkliche Berufung, aber auch dein Interesse an Menschen, Kultur und Natur, welche du mit deiner Frau teilst, kann man an den schönen Landschaften und deren geschichtlichen Hintergründe erleben, welche du...
von klausrd
Dienstag 8. November 2022, 00:46
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein
Antworten: 2
Zugriffe: 5284

Megaloptera aus dem Baltischen Bernstein

Wenn auch fast sicher im Autoklav behandelt, hier wird hoher Druck und Temperatur aufgebaut um trüben Bernstein klarer zu machen, deshalb der verkohlte Eindruck, möchte ich ein Belegstück einer seltenen Megaloptera im Baltischen Bernstein zeigen. Von der Größe kann ich sicher nur die Breite mit etwa...
von klausrd
Donnerstag 3. November 2022, 18:54
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Pseudoscorpiones (Pseudoskorpione) im Baltischen Bernstein
Antworten: 6
Zugriffe: 30785

Re: Pseudoscorpiones (Pseudoskorpione) im Baltischen Bernstein

Hallo Haiko,

hat was von Geogarypus synchroton, schönes Stück.

Grüße
Klaus
von klausrd
Donnerstag 3. November 2022, 18:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Was ist das? Vorl. Lösung: Blattlaus
Antworten: 2
Zugriffe: 4851

Re: Was ist das?

Hallo Haiko,

das ist eine Blattlaus, frage mich aber nicht welche Gattung.

Grüße
Klaus
von klausrd
Montag 17. Oktober 2022, 18:44
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21190

Re: Fossil des Monats September 2022

Diese tolle Präparation von Frank hinterlässt einen bleibenden Eindruck, sein Können hat diesen unglaublichen Traum von Seestern zu Tage gebracht. Auch die anderen Stücke sind natürlich Top und alle hätten in meiner Sammlung einen Ehrenplatz.

Grüße
Klaus
von klausrd
Donnerstag 28. Juli 2022, 00:17
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2022
Antworten: 13
Zugriffe: 16544

Re: Fossil des Monats Juni 2022

Ich bin immer wieder beeindruck wie Jürgen kleinste Details so plastisch aus den Plattenkalken heraus präpariert. Der Turbomesodon ist absolute Sahne und die kleinen Fehlstellen würde ich belassen, der Fisch ist so wie er ist authentisch und wunderschön. Mein Dank an alle Teilnehmer für das Vorstell...
von klausrd
Freitag 15. Juli 2022, 18:11
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren
Antworten: 29
Zugriffe: 31989

Re: DER STEINKERN – Heft 50: 108-seitige Jubiläumsausgabe mit 50 Artikeln von über 50 Autoren

Eine schöne Idee beim Jubiläumsheft eine Zeitreise von Archaikum bis zum Tertiär mit den Funden von Steinkernmitgliedern und deren Erlebnissen zu gestalten. Spannend zu lesen und zeigt auch die Liebe zu diesem Hobby. Mein Dank an alle Autoren und Sönke, die dieses Heft ermöglicht haben. :thx: Gruß K...

Zur erweiterten Suche