Die Suche ergab 120 Treffer

von danylo
Donnerstag 8. Februar 2024, 15:29
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Lieber Jürgen, das stimmt, die Rolle von Bakterien wurde schon mehrfach publiziert. Daher wohl auch der schützende Effekt von langzeitigem Einlegen in Aceton. Ich habe sogar die Empfehlung gelesen, das in Spiritus (oder Aceton) getränkte Stück auf Alufolie kurz anzuzünden, abzuflammen, hinterher zu ...
von danylo
Donnerstag 8. Februar 2024, 12:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hier noch das Zitat von Schulbert aus seiner Arbeit über Mistelgau-Ammoniten, S. 20 - im Netz frei zugänglich: "Kontakt mit Wasser ist bei Pyritsteinkernen aus Mistelgau zu vermeiden. Auch sollten im Labor keine eventuell diffundierenden Säuren vorhanden sein. Einige zu Testzwek- ken gewaschene Ammo...
von danylo
Donnerstag 8. Februar 2024, 12:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Fabi, interessant! Das ist natürlich toll, wenn man den Goldglanz erhalten kann, und ich frage mich, was ich anders gemacht habe als Du. Mein Pyritkonservierer ist sicher identisch, es ist der von der Fa. Krantz, steht seit vielen Jahren bei mir im Schrank, zur Geruchsdichte in Glasflaschen, i...
von danylo
Mittwoch 7. Februar 2024, 21:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Fabi, "Goldschnecken" habe ich vereinzelt behandelt, sie werden schlichtweg schwarz. Ob das gefürchtete Ausblühen von innen so verhindert werden kann, kann ich aufgrund der geringen Zahl nicht abschätzen. P.S.: Ich seh gerade, dass meine besten Mistelgauer extra aufbewahrt und oben gar nicht g...
von danylo
Mittwoch 7. Februar 2024, 17:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Danke, Fabi, für die Wiederentdeckung von Rainers verdienstvollem Bericht zur Konservierung von Schwefelkies-Fossilien! Ich kann ein schönes Beispiel beisteuern, hier mit Ammoniten von Mistelgau. Ich hatte 1988 eine größere Menge ergraben, gemeinsam mit meinen Brüdern Stephan und Konstantin, der lei...
von danylo
Donnerstag 1. Februar 2024, 18:06
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde
Antworten: 136
Zugriffe: 387663

Re: Paläontologischer Arbeitskreis Bünde

Kirchheim bei München liegt ja leider allzu weit weg von Bünde, aber René Hoffmanns Vortrag über Ammoniten am Freitag den 13. würde mich schon extrem interessieren, daher mal eine Idee:
Ließe sich das in Youtube einstellen, so wie mein Sengenthal-Vortrag vor knapp zwei Jahren?
von danylo
Freitag 19. Januar 2024, 17:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Hybonoticeras aus dem oberen Kimmeridgium (Oberjura) Bayerns
Antworten: 16
Zugriffe: 3319

Re: Präparation eines Hybonoticeras aus dem unteren Tithonium (Oberjura) Bayerns

Lieber Jens, lieber Fabian,

danke für Euer optimales Teamwork und den eindrucksvollen Bericht!
Gut, dass ich den Ammoniten nicht gefunden, geschweige denn präpariert habe!
von danylo
Donnerstag 18. Januar 2024, 21:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Lieber "Timbert", die Anwendung der KI in der Dermatologie zur Beurteilung von Malignität oder Unbedenklichkeit von Pigmentflecken ist wirklich das momentan vermutlich überzeugendste Beispiel einer sinnvollen medizinischen Anwendung. Zitat: https://www.universimed.com/at/article/dermatologie/ki-kuen...
von danylo
Dienstag 16. Januar 2024, 22:04
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 56
Antworten: 12
Zugriffe: 9850

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Ich melde mich hier aus einem Wellness-Kurzurlaub, und da wir pro Tag kaum mehr als zwei Stunden wandern, zwei Stunden schwimmen und eine Stunde saunen können und auch nicht mehr als zwei Stunden lang essen sollten, habe ich viel Zeit für eine „Rezension“ - keine Angst, ich habe die Zeitschrift nich...
von danylo
Dienstag 16. Januar 2024, 18:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Im Prinzip ist KI so klug oder dumm wie der/die sie in einen PC einpflegt. Die Frage ist: Was von beiden bringt mehr Geld? Wissenschaftliche Recherche wie in Jürgens rühmlichem Ausnahme-Beispiel? Oder die Bedienung der "Masse": Laufend neue, immer "intelligentere" Computerspiele für unsere Kids und ...
von danylo
Dienstag 16. Januar 2024, 10:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Lieber Rainer, danke für Deinen Beitrag, der auf schauerlich-gruselige Weise zeigt, was die geotektonische Kontinentaldrift auch mit der Evolution von uns Menschen anzurichten droht! Da helfen nur noch Aluminium-Hüte! Die Notwendigkeit der KI entsteht meines Erachtens durch den progredienten Abbau u...
von danylo
Samstag 23. Dezember 2023, 17:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023
Antworten: 27
Zugriffe: 12951

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2023

...Dann erweitere ich die fröhliche Runde um ein weiteres Fossil: Eine Muschel Entolium cf. corneolum (YOUNG & BIRD, 1828) aus dem Parkinsoni-Oolith des Steinbruchs Winnberg bei Sengenthal. Die durchscheinenden Schalen dieser schönen Muschel sind extrem zart, nämlich deutlich unter einem Millimeter ...
von danylo
Freitag 22. Dezember 2023, 06:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16547

Steinkern.de Adventskalender 2023: 22. Dezember

22.12.2023: Stufe mit fünf Grammoceraten aus dem Steinbruch Carrière de La Roche Blain bei Fresney-le-Puceux, Normandie Ganze zwei Tage, die zu den schönsten meines Sammler-Lebens gehören, durfte ich im Juni 1990 im Rahmen einer Normandie-Reise im legendären Steinbruch La Roche Blain südlich von Ca...
von danylo
Mittwoch 6. Dezember 2023, 08:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16547

Steinkern.de Adventskalender: 6. Dezember

6. Dezember 2023: Stufe mit Parkinsonia und Belemnopsis aus dem Parkinsoni-Oolith von Sengenthal/Opf., Oberbajocium Das Los wollte, dass ich gleich an zwei Tagen in Folge an der Reihe bin: Hier also eine Doppelstufe aus dem mittleren Parkinsoni-Oolith vom Steinbruch Winnberg bei Sengenthal, Schicht...
von danylo
Dienstag 5. Dezember 2023, 07:59
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16547

Steinkern.de Adventskalender: 5. Dezember

5. Dezember 2023: Eine doppelklappige Trigonia aus dem Parkinsoni-Oolith von Sengenthal/Opf., Oberbajocium Mein heutiges Adventskalender-Fossil ist eine doppelklappige Trigonia aus dem unteren Parkinsoni-Oolith, Schicht 7 nach Callomon e.a., 1987, mit ca. 42 x 42 mm, gefunden in diesem Sommer. Im G...

Zur erweiterten Suche