Die Suche ergab 60 Treffer

von danylo
Freitag 19. Juni 2020, 14:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Mai 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 4082

Re: Fossil des Monats Mai 2020

Herzliche Glückwünsche auch von mir an den Sieger und auch alle anderen! Wieder einmal auch ein wenig "schmerzhaft", was die sogenannten hinteren Plätze betrifft. Ich hatte Alsatites` "Brotmesser" gewählt, und außer mir nur noch einer. So was findet man höchstens einmal im Leben, und die allermeiste...
von danylo
Montag 1. Juni 2020, 19:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 10
Zugriffe: 2652

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Liebe Steinkerne, mein Kandidat für das FDM im Juni ist meine erste (und bisher einzige) selbst gefundene Pleurotomaria aus Sengenthal. Gefunden im Juli 2019 und präpariert im Mai 2020, mit Druckluftstichel, Sandstrahler mit Eisensand, Präpariernadel und Skalpell. Ich hoffe, dass die seltene Schneck...
von danylo
Mittwoch 19. Februar 2020, 13:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 5165

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Liebe Steinkerne, mein Kandidat für das FDM des Monats Februar ist eine seltene Schnecke, gefunden im Garantianen-Oolith des Steinbruchs Winnberg/Sengenthal im Sommer 2019. Die Schnecke hat eine Höhe von 36-37 mm und eine Breite von 31 mm. Die interessante bis lustige Geschichte dazu findet sich in ...
von danylo
Sonntag 2. Februar 2020, 16:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 2768

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

...hier:
Seeschwalbe 1.jpg
Seeschwalbe 1.jpg (382.19 KiB) 2495 mal betrachtet
von danylo
Sonntag 2. Februar 2020, 16:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 2768

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

Lieber Thomas,

Lob und Anerkennung auch von mir!
Die Fotos haben "Geo-" Niveau!
Hab mir einige heruntergeladen und die Seeschwalbe auf Negativ verarbeitet. Könnte man als Desktophintergrund verwenden!
von danylo
Freitag 13. Dezember 2019, 22:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche
Antworten: 19
Zugriffe: 4544

Re: Mineralienfunde bei der Fossiliensuche

Klasse, Norbert!

Zur Nachahmung empfohlen!

Mit Ausnahme der Unart, Sengenthal-Schutt im Unterjura von Balingen abzuladen- da gehört schon einige Pathologie dazu!!
Das Material nimmt doch jeder Wertstoffhof gern als Bauschutt an, da werden dann neue Häuser damit gebaut und nicht Sammler irritiert ...
von danylo
Montag 11. November 2019, 17:10
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 4554

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Lieber Markus, ich würde den Ammo als Wagnericeras suspensum (Buckman, 1922) ansehen und gebe Victor Recht. Zugegeben eine "Blickdiagnose", aber ich versuche ein paar Unterschiede zu Procerites zu benennen, welche die Gestalt betreffen: Wagnericeras ist innen weitnabelig und wird außen engnabeliger-...
von danylo
Dienstag 15. Oktober 2019, 20:19
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 4554

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Hallo Sönke, als einer der "Mitstreiter" in 2014 gebe ich hier mal die erste Rückmeldung: ... Klasse! Ich zähl´ kurz auf, was mir besonders gefällt: 1. Das Menschliche. Die Bilder von uns zölf sprechen Bände! 2. Die ausführliche Schilderung der Planung und Durchführung der Grabung bis hin zur Vertei...
von danylo
Mittwoch 21. August 2019, 12:39
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sengenthal-Vortrag, weitere Termine
Antworten: 1
Zugriffe: 4456

Re: Sengenthal-Vortrag, vorerst letzter Termin

Liebe Steinkerne und Gäste, mein vorerst letzter Sengenthal-Vortrag findet bei den Mineralien- und Fossilienfreunden Nürnberg, am 9.9. um 20.00 statt. Ort: Nebenzimmer der Gaststätte Gartenstadt, Buchenschlag 1, 90469 Nürnberg. Die Vereinsmitglieder treffen sich dort schon etwas eher zum Essen. Ich ...
von danylo
Montag 6. Mai 2019, 18:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 5235

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

Lieber Fritz,

danke für Bericht und Fotos!

Die Ammoniten sind einfach Klasse- für mich wäre die Reise schon allein dadurch ein großer Erfolg!
Und die Schnecken sind es möglicherweise sogar noch mehr!

danke und liebe Grüße
Danylo
von danylo
Sonntag 28. April 2019, 10:14
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)
Antworten: 11
Zugriffe: 7573

Re: Der Steinkern - Heft 37 (mit 16 Seiten Zugabe!)

Davon abgesehen, dass ich diesmal auch Autor war, spricht mich dieses Heft -wieder einmal- ganz besonders an: Schon das Titelbild mit der tollen Echioceraten-Stufe von Jeff, eine edle Seite in Anthrazit, Grau und Schwarz, die Stufe perfekt ausgeleuchtet und fotografiert, und der schöne Artikel von J...
von danylo
Montag 18. Februar 2019, 21:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schweiz)
Antworten: 10
Zugriffe: 5184

Re: Fossilien aus einem Baustellenaufschluss im Malm gamma 2 bis gamma 3 (Kimmeridgium) von Hochstall (Fränkische Schwei

Danke für diesen schönen Bericht, an Olli und auch Fritz, und an Victor für das "Systematische"! Da schlummern ein paar Fossilien in meiner Sammlung, die ich jetzt näher bestimmen kann! Der schöne Paracidaris lässt sich übrigens als schön mittig stehendes Dektop-Hintergrundmotiv verwenden- wenn eine...
von danylo
Mittwoch 13. Februar 2019, 19:08
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 36
Antworten: 13
Zugriffe: 7130

Re: Der Steinkern - Heft 36

Lieber Sönke und weitere Autoren, danke und Glückwunsch auch von mir! Die "wieder mal Superlativ"-Berichte sind eindrucksvoll, Respekt an alle! Danke, Klaus und Stefan, für die Reduktion der Hemmschwelle beim Baggern! Daneben finde ich Deinen Solnhofen-Report richtig gut, Sönke, weil er aus dem "wir...
von danylo
Mittwoch 16. Januar 2019, 17:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 8613

Re: Fossil des Monats Dezember 2018

Glückwunsch,

wieder einmal, an alle, vor allem natürlich an Jürgen/Lithops.

Ist das mit den 293 Stunden kein Druckfehler?
Eine Stunde a 25.- Euro, dann wären wir bei knapp 7.500.- Euro?
Und wenn Spitzen-Präparatoren 40.- verdienen, bei knapp 12.000.-??

Mit blassem Munddreieck
Danylo
von danylo
Freitag 14. Dezember 2018, 12:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 6220

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Liebe Steinkerne,

erst mal lieben Dank an alle für das freundliche Echo, vor allem an Walli!
Die genannte Korrektur geht natürlich in Ordnung- bei Seelilien kenne ich mich nun gar nicht aus, kann´s nicht beurteilen.

Zur erweiterten Suche