Die Suche ergab 5 Treffer

von SIR_ESME
Mittwoch 13. November 2019, 15:39
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Hallo! Ja, Dein Argument, daß ein Zurückpumpen der Leichtstoffe zu einer Anreichung im Aufgabematerial führen würde ist nicht von der Hand zu weisen. Habe auch schon Beispiele gesehen, wo das Überlaufwasser aus der Setzmaschine einige Meter in einer Rohrleitung transportiert wurde, um dann mittels e...
von SIR_ESME
Montag 11. November 2019, 15:22
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Hallo Tom!

Spannend. In diese Richtung hatte ich noch gar nicht konkret gedacht.

VG Haiko
von SIR_ESME
Freitag 8. November 2019, 21:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Re: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Hallo Ronny! Vielen Dank für Deine Infos! Nur nochmal zum Verständnis: Wenn ich das richtig sehe wird das Sand-Kies-Gemisch erst gesiebt und dann anschließend jeweils für Kies und Sand separat die Leichtstoffe abgeschieden. Die Abscheidung geschieht ja stets mit Hilfe von Wasser. Sprich man hat im e...
von SIR_ESME
Donnerstag 7. November 2019, 14:23
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?
Antworten: 6
Zugriffe: 1198

Nassgewinnung in Kiesgruben; wo sammeln?

Liebe Mitsammelnden! Auch wenn ich schon ein paar Tage im Forum angemeldet bin, geziemt es sich vielleicht, mich in Bezug auf Bernstein kurz vorzustellen: Bis vor wenigen Tagen nahm Bernstein eine etwas untergeordnete Rolle meiner Sammelleidenschaft ein. Ich interessierte mich mehr für "richtige" Fo...
von SIR_ESME
Dienstag 26. Dezember 2006, 00:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats DEZEMBER 2006
Antworten: 17
Zugriffe: 28974

Hallo! Auch wenn ich bisher mehr durch Lesen als durch Schreiben in diesem Forum geglänzt habe scheue ich mich nicht einen Beitrag zum potentiellen Fossil des Monats beizusteuern...auch wenn dieser angesichts der bereits geposteten tollen Funde recht chancenlos sein wird :o) Da ja sonst die toten Ti...

Zur erweiterten Suche