Die Suche ergab 85 Treffer

von Stefan W. 12
Samstag 27. April 2019, 12:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 984

Re: Aktuelles aus der Normandie: Eindrücke von einem Besuch des Calvados im Februar 2019

"Ein ausgesprochen schöner Bericht!" ...dem möchte ich mich anschließen, jeder der schon mal dort gesammelt hat kann den Bericht sehr gut nachvollziehen. Auch wenn die Fundsituation vielleicht nicht mehr ganz so grandios ist wie früher, so ist die Normandie und vor allem die Vaches Noires immer ein...
von Stefan W. 12
Dienstag 9. April 2019, 21:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo Volker,

freut mich sehr, dass dir als Pflanzenkenner der Beitrag gefällt! Danke fürs Lob! :D
Die Bestimmung ist bei Pflanzenfossilien ja immer etwas heikel, aber ich denke, dass wir
diese, auch dank prominenter Unterstützung, hinbekommen haben.

Beste Grüße,
Stefan.
von Stefan W. 12
Montag 1. April 2019, 21:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen
Antworten: 10
Zugriffe: 1753

Re: Fossile Floren aus der Oberen Süßwassermolasse der Landkreise Freising und Pfaffenhofen

Hallo zusammen, auch ich möchte mich für euer Lob bedanken und freue mich, wenn durch den Beitrag ein wenig das Interesse an fossilen Pflanzen geweckt werden konnte, die ja im Forum (leider zu unrecht) nicht all zu oft thematisiert werden. Da ich schon länger Interesse an neogenen Pflanzen hatte, wa...
von Stefan W. 12
Mittwoch 30. Januar 2019, 21:29
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 36
Antworten: 12
Zugriffe: 2413

Re: Der Steinkern - Heft 36

Hallo Sönke, auch ich möchte mich an dieser Stelle mal für die tolle Heftausstattung des neuen Heftes bedanken! :D Sehr spannende Fund-und Präparationsberichte. Da liest man sich schnell fest. Zu deinem Plattenkalkbericht hatte ich dir ja schon geschrieben. Die Fundstory von Buttenheim ist für mich ...
von Stefan W. 12
Donnerstag 14. Juni 2018, 21:33
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)
Antworten: 5
Zugriffe: 2578

Re: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)

Hallo Michael, na ja, das kann schon mal passieren, ist ja auch kein großes Ding! Jedenfalls danke ich dir für deine Aufklärung! Und...wir haben auf alle Fälle was gemeinsam: Die Inseln Rügen, Mön und auch Seeland haben etwas, was uns wohl gleichermaßen fasziniert: Nähmlich "Suchtpotential"! Mir geh...
von Stefan W. 12
Montag 11. Juni 2018, 11:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)
Antworten: 5
Zugriffe: 2578

Re: Fossilien sammeln an der Kreideküste der Insel Møn (Dänemark)

Hallo Michael, auch ich möchte dir herzlich für deinen schönen Bericht danken! Da fühle ich mich doch gleich zurückversetzt an unsere Besuche von 2004 und 2015! Es freut mich als Autor des von dir verlinkten Beitrages natürlich besonders, dass dieser als Anregung für euch nützlich war! :D So soll es...
von Stefan W. 12
Samstag 21. April 2018, 21:46
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial
Antworten: 20
Zugriffe: 8737

Re: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial

Hallo Sönke, ich möchte den Machern herzlich für ihre Mühen bei der Erstellung des neuen Spezial danken und kann nur sagen: Super gelungen! Das macht doch richtig Appetit mal selber vorbei zu schauen. Besonders hat mir die Verbindung von Natur, Kultur und den beeindruckenden Fossilien gefallen. Man ...
von Stefan W. 12
Montag 14. August 2017, 10:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das „Museum im Kräuterkasten“ in Albstadt-Ebingen
Antworten: 5
Zugriffe: 8175

Re: Das „Museum im Kräuterkasten“ in Albstadt-Ebingen

Hallo Norbert,

vielen Dank für den schönen Beitrag! :D Sieht spannend aus und ich denke,
ein Besuch wird demnächst eingeplant!

LG, Stefan.
von Stefan W. 12
Dienstag 1. August 2017, 22:36
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 30
Antworten: 7
Zugriffe: 9469

Re: Der Steinkern Heft 30

Hallo Steinkerner, die Mühen und den Fleiß bei der Erstellung dieses wunderbaren Spezialheftes kann man gar nicht positiv genug bewerten! Wer selber einmal die Gelegenheit hatte, den Bruch zu besuchen, wird dies sofort erkennen und die Arbeit der Autorenschaft sehr schätzen lernen. Ein dickes Danke ...
von Stefan W. 12
Montag 27. Februar 2017, 10:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien im Schaufenster in Oststeinbek
Antworten: 8
Zugriffe: 10578

Re: Fossilien im Schaufenster in Oststeinbek

Hallo Heribert,

prima Idee! Ich habe sowas bisher "nur" mit Fotografie bei einem Optiker gemacht.
Fossilien-Ausstellungen hatte ich bisher 5 mal in einem Burgmuseum, aber im Schaufenster
einer Apotheke, das ist mal was Neues! Schöne Idee und es wird sicher viele Betrachter geben!

LG Stefan.
von Stefan W. 12
Sonntag 26. Februar 2017, 11:02
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flintschüssel mit Schwammtorte?
Antworten: 7
Zugriffe: 8578

Re: Flintschüssel mit Schwammtorte?

:bg: TOP-Sammlungszettel wir haben auch einige witzige Dinge, irgendwie schöner als manch "tolles" Fossil viele Grüsse, Frank Hi Frank, zeig uns doch bitte mal was davon, du kannst es ja hier einstellen: http://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=8&t=13285 :wink: @Michael: Wie Sönke schon anfragte, ...
von Stefan W. 12
Samstag 11. Februar 2017, 18:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zu Besuch auf der Vulkaninsel Teneriffa
Antworten: 4
Zugriffe: 6683

Zu Besuch auf der Vulkaninsel Teneriffa

Hallo Heribert, vielen Dank für deinen schönen und anschaulichen Bericht! Da kommt man doch sofort wieder in Urlaubsstimmung! Viele Punkte kann ich noch gut nachvollziehen, als wir Teneriffa 1996 besuchten. Es macht schon Spaß, die Insel mit dem Leihwagen in alle Richtungen zu erkunden! Zu entdecken...
von Stefan W. 12
Sonntag 27. November 2016, 19:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 20
Zugriffe: 23815

Re: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpfungsrissen

n Abend Wilfried,

danke für die Bilder, nun hast du ja Gewißheit!
Schön, dass du etwas für Steinkern tun willst, ich wünsche dir viel Glück dabei! :D

Beste Grüße,
Stefan.
von Stefan W. 12
Sonntag 27. November 2016, 10:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 20
Zugriffe: 23815

Re: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpfungsrissen

Hallo zusammen, @ Wilfried: Ja, prima, nur her damit! :wink: @ Sönke: Seh ich mittlerweile genauso, auch Frank plädiert ja für Gosau-Kreide, wobei die Aectaeonellen sicher ein ausschlaggebendes Moment sind. Die aufgesägten "Kameraden" sind sicherlich ganz attraktiv. Ich habe eine quer geschnittene u...
von Stefan W. 12
Samstag 26. November 2016, 20:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 20
Zugriffe: 23815

Re: Lös.: Toneisensteinkonkretionen mit Schrumpungsrissen

Hallo Wilfried und Sönke, @ Wilfried: Ja, diese Ansicht hatte ich gemeint. Danke für das neue Foto! Nun,es könnte sich durchaus um Actaeonella handeln, wenngleich auch die Exemplare, die ich kenne bzw. sich in meiner Sammlung befinden, ein wenig abweichen. Aber dies könnte ggf. auch in der Variation...

Zur erweiterten Suche