Die Suche ergab 78 Treffer

von paul93
Mittwoch 26. Oktober 2022, 17:55
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 51
Antworten: 16
Zugriffe: 19212

Re: DER STEINKERN - Heft 51

Hallo Sönke,

auch an dieser Stelle möchte ich nochmal meine Freude über das Foto auf der Titelseite bekunden :D
Es war eine sehr gelungene Überraschung!

Leider hatte ich noch immer keine Zeit das Heft richtig zu lesen - aber es läuft ja nicht weg :lol:

Liebe Grüße,
Paul
von paul93
Samstag 23. Juli 2022, 17:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe
Antworten: 21
Zugriffe: 20899

Re: Äußerst selten und äußerst herausfordernd: ein kompletter Chasmops aus dem Geschiebe

Vielen Dank für eure lieben Kommentare! Jan hat da einen richtig tollen Fund machen können. Ich habe schon mehrere vermeintlich komplette Chasmopinae zur Präparation bei mir gehabt, doch leider stellten sich alle als Häutungshemden heraus. Dieser war übrigens was die Präparation angeht am schwierigs...
von paul93
Freitag 30. Oktober 2020, 19:15
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 24498

Re: Fossil des Monats Oktober 2020

Moin! Ich beteilige mich auch diesen Monat wieder mit einem Gemeinschaftsprojekt, diesmal zusammen mit Werner Krause. Es handelt sich um einen Goniatiten der Gattung Manticoceras aus dem Frasnium von Belgien. Typischerweise liegen Goniatiten ja eher in Steinkernerhaltung vor bzw. werden auf den Stei...
von paul93
Montag 26. Oktober 2020, 18:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Hallucigenia aus dem Kambrium Chinas / Preparation of a Hallucigenia from the Cambrian of China
Antworten: 4
Zugriffe: 9427

Re: Präparation einer Hallucigenia aus dem Kambrium Chinas / Preparation of a Hallucigenia from the Cambrian of China

Moin! Vielen Dank euch Dreien für euer tolles Feedback! :-D Es freut mich immer ganz besonders zu sehen, dass Ihr Spaß an den Artikeln habt. Da mache ich mir die Mühe dann gern wieder! @Frank: Egal ob mit Stichel oder Nadel oder Skalpell: das Wichtigste ist wirklich die ruhige Hand und sehr präzise ...
von paul93
Dienstag 20. Oktober 2020, 07:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27582

Re: Fossil des Monats September 2020

Hi Stefan,

das freut mich :D
Weitere Infos und Fotos findest du auf meiner Webseite.
Ein Foto des Fundzustands habe ich leider nicht.

Liebe Grüße,
Paul
von paul93
Sonntag 18. Oktober 2020, 13:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27582

Re: Fossil des Monats September 2020

Moin! Vielen Dank an alle Stimmgebenden :D :shock: Ich freue mich sehr :top: Und danke für euer Lob :bg: - die Stacheln waren echt nicht ohne in der Bearbeitung... Meinen Glückwunsch auch an Ingo! Und danke auch für den Hinweis von Mirco, das war mir noch nicht bekannt. Meinen Glückwunsch auch an de...
von paul93
Sonntag 13. September 2020, 17:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2020
Antworten: 14
Zugriffe: 27582

Re: Fossil des Monats September 2020

Liebe Forenmitglieder, diesen Monat möchte ich mich auch mal wieder in Form eines Gemeinschaftsbeitrags am FdM beteiligen. Es handelt sich um eine Burmeisterella vixarmata aus dem Unterdevon der Westeifel. Gefunden wurde der seltene Trilobit von Ingo Kasperek. Nach einem kurzen Präparationsversuch, ...
von paul93
Mittwoch 24. Juni 2020, 17:42
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2020
Antworten: 21
Zugriffe: 43940

Re: Fossil des Monats Juni 2020

Moin! Ich beteilige mich diesen Monat mit einem Gemeinschaftsprojekt von Werner Krause und mir. Es handelt sich um einen Goniatiten der Gattung Manticoceras aus dem Frasnium von Belgien. Typischerweise liegen Goniatiten ja eher in Steinkernerhaltung vor bzw. werden auf den Steinkern präpariert, weil...
von paul93
Dienstag 9. Juni 2020, 09:47
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines „Smiley-Phacops“ aus dem Devon von Marokko
Antworten: 5
Zugriffe: 11895

Re: Präparation eines „Smiley-Phacops“ aus dem Devon von Marokko

Hallo Justus,

schön deinen Artikel und den Trilo nun hier zu sehen :D
Wenn man erstmal vom Trilobiten-Fieber gepackt ist, kommt man nicht mehr los... :twisted:
Also: immer weiter und das nächste Stück machen!

Beste Grüße,
Paul
von paul93
Mittwoch 27. Mai 2020, 13:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten
Antworten: 4
Zugriffe: 10708

Re: Präparation und Restauration eines Gyrodus aus den Plattenkalken von Painten

Lieber Udo,

sehr schön!
Ist eine ansprechende Platte geworden :D :top:

So einen würde ich auch mal machen wollen :bg:

Beste Grüße und weiter so!
Paul
von paul93
Montag 27. Januar 2020, 17:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und chirurgischer Eingriff – ein Minicryphaeus giganteus aus dem Devon von Marokko
Antworten: 7
Zugriffe: 16367

Re: Präparation und chirurgischer Eingriff – ein Minicryphaeus giganteus aus dem Devon von Marokko

Moin! Vielen Dank für eure Rückmeldungen :D ! Die Präparation war nicht einfach und den Bericht zu verfassen (auch auf englisch) hat auch nochmal einiges an Arbeit gemacht - aber natürlich auch eine Menge Spaß ;) Von daher freue ich mich umso mehr, dass der Artikel gut ankommt. @Robin: Danke Dir! Ta...
von paul93
Montag 25. November 2019, 22:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2019
Antworten: 19
Zugriffe: 41140

Re: Fossil des Monats November 2019

Moin! Nach langer Pause möchte ich mich mal wieder beim FdM beteiligen. Diesmal mit einem außergewöhnlich schönen Discoceras aus einem Macrouruskalkgeschiebe. Discoceraten sind in diesen recht häufigen Geschieben gar nicht mal so selten zu finden. Doch meist laufen sie nicht rein, haben große Lücken...
von paul93
Sonntag 9. September 2018, 12:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation einer Pradoella aus dem Ordovizium von Marokko
Antworten: 4
Zugriffe: 13056

Re: Präparation einer Pradoella aus dem Ordovizium von Marokko

Moin! Besten Dank an euch für das schöne Feedback! :D Es war tatsächlich hochinteressant das Teil zu bearbeiten. Wie Frank schon gesagt hat, sind die meisten im Handel zu sehenden Exemplare eher grottig. Mit etwas mehr Aufwand und Zeit kann aber auch aus diesen Knollen etwas schönes werden. Ich konn...
von paul93
Sonntag 9. September 2018, 12:35
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2018
Antworten: 20
Zugriffe: 46391

Re: Fossil des Monats Juli 2018

Hi Manni,

auch von meiner Seite Glückwunsch zum FdM!
Schön, dass mal wieder ein Geschiebefund gewonnen hat :D
Danke für euer Lob, das freut mich sehr.
Glücklicherweise ließ sich das Stück ganz gut bearbeiten.
In der Größe sind schöne Conularien wirklich selten.

Beste Grüße,
Paul

Zur erweiterten Suche