Die Suche ergab 125 Treffer

von Bernhard Jochheim
Dienstag 15. Dezember 2020, 17:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7871

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Hallo zusammen, ich muss sagen ich bin von dem Kalender insgesamt schon begeistert, ist eine unerwartete Vielfalt und echt tolle Stücke. Die Resonanz besteht zwar zu gar nicht so geringem Teil aus Leuten, die mitgestaltet haben, but "what shells" :D War auf jeden Fall eine gute Idee! Schöne Grüße Be...
von Bernhard Jochheim
Dienstag 1. Dezember 2020, 18:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020
Antworten: 93
Zugriffe: 7871

Re: Steinkern.de Online-Adventskalender 2020

Tolles Stück - ich habe so das Gefühl, dass diese Sache mit dem Adventskalender sehr spannend wird!!
von Bernhard Jochheim
Sonntag 26. Juli 2020, 16:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: seltsamer Kopf
Antworten: 3
Zugriffe: 1556

Re: seltsamer Kopf

Der hat was von Gustaf Gans... falls den einer von euch kennt :)
von Bernhard Jochheim
Sonntag 10. Mai 2020, 09:52
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl, Lösung: kein Fossil, Zahnkrone ist eine Quarzader
Antworten: 4
Zugriffe: 2225

Re: Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl, Lösung: kein Fossil, Zahnkrone ist eine Quarzader

Hallo Klaus,
das habe ich auch gedacht, da müsste ich den Rene mal bitten das zu verschieben.
Schöne Grüße
Bernhard
Upps sorry, habe gerade gesehen, dass es schon verschoben wurde und zwar auf höchst sinnvolle Weise :D Danke an den der es gemacht hat!
von Bernhard Jochheim
Samstag 9. Mai 2020, 13:36
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl, Lösung: kein Fossil, Zahnkrone ist eine Quarzader
Antworten: 4
Zugriffe: 2225

Re: Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl

Hallo Oliver, du könntest echt recht haben. Mein erster Gedanke war " das kann ja nur ein Kieselstein sein". Danach hatte die Natur aber einen Zahn dermaßen gut kopiert, dass ich dachte "das müsste ein Zahn sein". Selbst die abgebrochene vermeintliche Wurzelspitze hatte vom Gefühl "knochencharakter"...
von Bernhard Jochheim
Samstag 9. Mai 2020, 12:10
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl, Lösung: kein Fossil, Zahnkrone ist eine Quarzader
Antworten: 4
Zugriffe: 2225

Unbestimmter fossiler Zahn vom Ufer der Lippe bei Marl, Lösung: kein Fossil, Zahnkrone ist eine Quarzader

Guten Morgen zusammen, heute morgen beim Spaziergang mit Hund am Ufer der Lippe in Marl/Westfalen habe ich durch Zufall in groben Sanden am Rand des Lippedamms den folgenden Zahn gefunden. Durch sein Gewicht (liegt in der Hand wie ein Kieselstein) habe ich geschlussfolgert, dass er mineralisiert/ver...
von Bernhard Jochheim
Samstag 25. April 2020, 18:41
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen
Antworten: 25
Zugriffe: 9466

Re: Gegen Corona: Alltagsmasken mit Fossil-Motiv selbst nähen

Hallo Sönke, da bei uns in der Familie auch bald alle mit Maske arbeiten müssen hat meine Frau (die gerne näht) fleißig Masken genäht. Ich habe so aus Spaß gesagt, sie könnte ja auch eine mit Fossilienmotiven nähen, was sie dann auch gemacht hat. Für Kinder und auch manche Erwachsene (wie mich) ist ...
von Bernhard Jochheim
Freitag 31. Januar 2020, 21:44
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie
Antworten: 12
Zugriffe: 6095

Re: Island im Sommer 2019: Reichlich Natur und etwas Geologie

Ganz tolle Eindrücke und Fotos, klasse!
von Bernhard Jochheim
Samstag 16. März 2019, 11:58
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein
Antworten: 25
Zugriffe: 17196

Re: Assel-Geschenk von baltischem Bernstein

Hallo Thomas,
ja, das stimmt. Das Stück wurde sicher aus der großen Freude heraus versehentlich dort eingestellt. Das wird der Besitzer sicher wieder herausnehmen, hier ist es ja auch genügend gewürdigt worden.
Schöne Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Sonntag 13. Januar 2019, 09:57
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial
Antworten: 20
Zugriffe: 20869

Re: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial

Hallo Uwe, danke für dein Feedback und Schilderung des Geschehenen auf eurer Exkursion. Die Region ist nicht besonders gut für Exkursionen mit größeren Gruppen geeignet, sondern eher für Individualisten, die vorsichtig und sensibel vorgehen. Eine Exkursionsgruppe, die ohne vorher eine Erlaubnis einz...
von Bernhard Jochheim
Mittwoch 12. Dezember 2018, 21:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura
Antworten: 14
Zugriffe: 9854

Re: Impressionen der Besichtigung von fünf Fossiliensammlungen mit Schwerpunkt Oberpfälzer Mitteljura

Alter Schwede,
das beeindruckt :eek: fleißige Sammler und ebenso fleißige Präparatoren alle zusammen.
Danke für das Zeigen!
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Montag 24. September 2018, 21:30
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Was ist das? - Fund in der Nordsee
Antworten: 16
Zugriffe: 11069

Re: Was ist das? - Fund in der Nordsee

Einen weißen und leichten Belemniten habe ich allerdings noch nie gesehen und dann auch noch in Zandvoort, wo sonst nur Sand ist?
Das muss etwas anderes sein.....
Viele Grüße
Bernhard
von Bernhard Jochheim
Montag 24. September 2018, 21:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)
Antworten: 13
Zugriffe: 9693

Re: "Eine Geode, die es in sich hat" aus dem Aalenium der Isle of Skye (Schottland)

Auf jeden Fall ein spannender und gut geschriebener Bericht Gert!
von Bernhard Jochheim
Sonntag 16. September 2018, 19:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2018
Antworten: 12
Zugriffe: 12181

Re: Fossil des Monats August 2018

Glückwunsch an Frank,
in meinen Augen erwartungsgemäß hat der irre gute Fischkopf gewonnen, von der Ästhetik war für mich der Rochenstachel nicht zu toppen. Da konnten der schöne Ceratit und Ammonit nicht ganz mithalten, waren aber trotzdem ansehenswert.
Viele Grüße
Bernhard

Zur erweiterten Suche