Die Suche ergab 57 Treffer

von Voss-Fossilien
Dienstag 11. Oktober 2022, 12:55
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 33
Zugriffe: 149631

Re: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine

So war das auch gedacht. Weil so der rot markierte Bereich nicht mehr bei der Übernahme raus gelöscht werden müsste.
von Voss-Fossilien
Dienstag 11. Oktober 2022, 12:03
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 33
Zugriffe: 149631

Re: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine

PLZ 48143 - Interessengemeinschaft Gologie Paläontologie Münster (IGP M) Treffen : jeden ersten Montag im Monat Beginn : ab 20:00 Uhr Adresse : Im Fürstenberghaus der Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Domplatz 20 – 22, 48143 Münster Internet : NICHT VORHANDEN Beitrag pro Jahr : FREI Kontak...
von Voss-Fossilien
Dienstag 25. Februar 2020, 18:54
Forum: Pseudofossilien
Thema: Dinosaurierpfotenabdruck? Lösung: wohl nur eine Sedimentstruktur, jedenfalls aber kein Trittsiegel
Antworten: 2
Zugriffe: 7313

Re: Dinosaurierpfotenabdruck?

Pfoten haben Säugetiere. Wenn dann wäre es ein Fußabdruck. Aber ich kann da auch nichts drin erkennen. Ich stimme da Frank zu seiner Vermutung von "Gesteinsstruckturen" zu. Fährten oder Fußabdrücke können gut sichbar im einzelnen vorkommen. Bei unruhigen Untergrund ist es aber schwer bis gar nicht m...
von Voss-Fossilien
Freitag 17. April 2015, 14:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Abguss des Schwimmsauriers "Toni" nach Höxter gebracht
Antworten: 8
Zugriffe: 27441

Re: Abguss des Schwimmsauriers "Toni" nach Höxter gebracht

Auch von mir meine Glückwünsche Seitens der Präparation war ich da, seit meiner Rückkehr aus Regensburg, glücklicherweise immer auf den Laufenden. Anfänglich war ich etwas irritiert, weil meine ehemalige Kollegin in Bayern, auch einen "kopflosen Saurier" namens "Toni" als Leihgabe für unser Atelier ...
von Voss-Fossilien
Sonntag 4. Januar 2015, 22:13
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine
Antworten: 33
Zugriffe: 149631

Re: Sammlertreffen - Möglichkeiten und Termine

Auch diese Liste möchte ich mal wieder für unsere Steinkern-Nutzer hervor zu tun -

Wer was in seiner Region kennt, das hier noch fehlt oder zu ändern ist, mag es bitte hier kurz Veröffentlichen, damit wir es überprüfen und aufnehmen können !!!
von Voss-Fossilien
Montag 17. November 2014, 20:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: 10 Jahre Steinkern
Antworten: 29
Zugriffe: 83006

Re: 10 Jahre Steinkern

Wie? älter ist steinkern nicht? Dann hab ich mich doch um ein paar Jahre verschätzt. Ich dachte steinkern gäbe es schon ein paar Jahre länger, weil ich 2004 über Kollegen von der Seite erfuhr und mich damals auch da ab und zu herumgetrieben habe. Seit her gab es auch aus meiner Sicht interessante En...
von Voss-Fossilien
Montag 16. September 2013, 20:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 86082

Re: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013

auch von mir die allerbesten Grlückwünsche an dem Roger und seine schicken Einwanderer-Trillo's :)
von Voss-Fossilien
Sonntag 11. August 2013, 20:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013
Antworten: 32
Zugriffe: 86082

Re: Wettbewerb Fossil des Monats August 2013

Ich möcht heute auch mal wieder eine "Kleinigkeit" hier rein packen. Besonders kleine Skelette sind nicht zwingend mein Fall. Fand ich damals Saurier "Noah" vom Olli ja schon als recht klein. Saurier Christian Top es allerdings nochmal um einiges. Aber was tut man nicht alles, wenn man Dino-Fan ist,...
von Voss-Fossilien
Mittwoch 19. Juni 2013, 17:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Vom Grabräuber zum Grabschänder
Antworten: 30
Zugriffe: 78045

Re: Vom Grabräuber zum Grabschänder

Ich schließe mich allen an. Neidvoll blicke ich auf die Funde und das Können vieler anderer und hoffe aber selber auch mit meinen Funden aus Winterswijk etwas neid davon für mich zu ernten. Jeder hat sein Spezialgebiet und gibt hier sicher sein bestes mit Wissen und Können. Das Ergebnis sehen wir sc...
von Voss-Fossilien
Donnerstag 6. Juni 2013, 17:12
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinertes Holz (Lösung: Pyrit-Pseudofossil)
Antworten: 15
Zugriffe: 47837

Re: Versteinertes Holz

Pyrit / Markasit = FeS² = Eisen Schwefelkies... is ein Durchläufermineral... also überall zu finden... nix ungewöhnliches. Die Holzform dürfte dabei wohl eher zufällig sein. Wobei es aber durchaus auch minimal möglich sein kann, dass es mal Holz war... ;)
von Voss-Fossilien
Mittwoch 17. Oktober 2012, 20:21
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen
Antworten: 8
Zugriffe: 29705

Re: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernstein

...das Thema Phosphor wurde in der Vergangenheit tatsächlich einige Male im Forum angesprochen. Trotzdem ist es immer wieder "brandaktuell"... Danke für euren Zuspruch :oops: Aber Michael, ich hab das Thema dennoch nie wirklich regestriert und muss schon zugeben, dass ich mir, sollte ich jemals mal...
von Voss-Fossilien
Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:38
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen
Antworten: 8
Zugriffe: 29705

Re: VORSICHT PHOSPHOR! Verwechslungsgefahr mit Bernstein

Danke für die weiteren Erläuterungen Roland. Inbesondere für den Hinweis auf weitere bersteinähnliche Gefahrstoffe. Deswegen will ich mal die Überschrift noch etwas anpassen :) Nur aber um Missverständnisse vorzubeugen. Ich möchte mit dem Artikel keine "alten Kamelle" unter Euch Profis hervor tun. V...
von Voss-Fossilien
Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:08
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen
Antworten: 8
Zugriffe: 29705

Re: VORSICHT PHOSPHOR! Verwechslungsgefahr mit Bernstein

im übrigen würde ich unter "Scheinbernstein" jetzt auch nichts gefährliches vermuten ;) :D
von Voss-Fossilien
Mittwoch 17. Oktober 2012, 10:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen
Antworten: 8
Zugriffe: 29705

Re: VORSICHT PHOSPHOR! Verwechslungsgefahr mit Bernstein

Schon klar... war auch nur ein Vorschlag, dass vielleicht mal hervor zu heben. Nicht jeder liest jetzt jeden Bericht so gründlich durch wie du ;) ich zugegeben lese auch nur, was mich interessiert. Und in einem normalen Bericht geht sowas leider auch mal schnell unter, bzw wird überlesen und danach ...
von Voss-Fossilien
Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:34
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen
Antworten: 8
Zugriffe: 29705

VORSICHT GEFAHRSTOFFE! Verwechslungsgefahr mit Bernsteinen

Videolink: (Vorsicht - kein Bernstein! Phosphor an der Ostsee - Exakt, 16.05.2012) Bericht: Verwechslungsgefahr! - Bernstein und Phosphor - Exakt vom 30.05.2012 Sicherheitsdatenblatt - Phosphor Wikipedia - Phosphor Wikipedia - Stearin, ein weiterer Gefahrstoff (Danke an Roland für den Hinweis) Lieb...

Zur erweiterten Suche