Die Suche ergab 25 Treffer

von marmoreum
Dienstag 18. Juli 2017, 08:39
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 17307

Re: Fossil des Monats Juni 2017

Danke für die vielen Stimmen :D
fast 30 Jahre klopf ich jetzt, aber so ein Stück war mir bisher noch nie untergekommen.
Ein typisches Fossil, das man nur einmal im Leben findet. Das hats auch wirkllich verdient.
Grüße ausm Süden!
Kurt
von marmoreum
Dienstag 27. Juni 2017, 20:26
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2017
Antworten: 13
Zugriffe: 17307

Re: Fossil des Monats Juni 2017

ja, ich schmeiß auch mal wieder was ins Rennen: eine absolut rare Art aus dem mittleren Hettangium des Karwendelgebirges: Alsatites nigromontanus GÜMBEL , 350mm im Durchmesser. Das Exemplar lag direkt unter der sog. marmoreum-Kruste" einem Hartgrund mit extremer Mangelsedimentation. Häufig sind dort...
von marmoreum
Donnerstag 15. Dezember 2016, 16:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2016
Antworten: 17
Zugriffe: 22374

Wirbel vom Ichthyosaurier aus dem alpinen Hettangium

dann starte ich den Reigen mal... lang habe ich schon nix mehr hören lassen :| in diesem Jahr habe ich in einem Aufschluss weitergewerkt, wo schon vor 10 Jahren einige zusammen gehörige Wirbel zum Vorschein kamen. Wieder konnte ich ein paar viel versprechende Brocken bergen. Die Idee war anfangs, ei...
von marmoreum
Mittwoch 27. August 2014, 13:37
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2014
Antworten: 21
Zugriffe: 29911

Paracoroniceras aus Frick (CH)

Servus Community, Ich hatte mal wieder das sprichwörtliche Glück des Dummen :shock: und deswegen muss der Fund hier vorgestellt werden: Ich war vor zwei Wochen in Basel und statt den Abend irgendwo im Biergarten zu verbringen, habe ich kurzerhand in Frick vorbeigeschaut. Glücklicherweise war ich vor...
von marmoreum
Samstag 23. November 2013, 13:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 28231

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Ja, da kann ich nicht mithalten, aber: Ich habe was Kurioses vorzustellen. Eine alpine Ammonitenstufe mit Bohrloch! Sowas gibts eigentlich nie, weil ja in der Wildnis wenig gebohrt und gesprengt wird. In diesem Fall war ich im Steinbruch um die Ecke und fand zufällig einen noch unentdeckten Block, d...
von marmoreum
Dienstag 21. August 2012, 15:52
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"
Antworten: 22
Zugriffe: 21422

Re: Beitrag: "Ausflug in die alpine Trias"

He, Leute. schön wars! Ein Traum-Tag. Aber nur, weil Roger unkompliziert ist und sich einwandfrei den alpinen Eingeborenen anpassen kann. Ob Sie jetzt groß, stark oder nur rätselhaft sprechend erscheinen mögen. Wir Wahnsinnigen nehmen schließlich nicht jeden mit. Wegen der reichen Beute kann man nic...
von marmoreum
Samstag 28. Januar 2012, 20:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2012
Antworten: 20
Zugriffe: 23853

seltener Pseudaetomoceras aus den Alpen

servus beinand. Gerade noch im Januar fertig wurden im September gefundene Sachen aus dem Oberhettangium vom Gebiet Kammerköhr/ Steinplatte. Wie so oft bei solchen besonders guten Funden war hier das gute Ergebnis anfangs nicht zu ahnen: Der Geyeroceras war zerbrochen, aber mitnehmenswert (ab in den...
von marmoreum
Samstag 27. November 2010, 21:50
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats November 2010
Antworten: 19
Zugriffe: 27306

Ammonit aus der marmoreum-Kruste

Ja, da mach ich natürlich gleich wieder mit: Im Juni hatte ich die Ehre, einem befreundeten und viel erfahreren Sammler aus Baden-Württemberg mein Sammelgebiet zu zeigen. Er bestand an einer Stelle darauf, einen steilen Hang hinaufzukraxeln, immer dem Ausbiß der Schichten nach, obwohl es regnete und...
von marmoreum
Donnerstag 25. November 2010, 21:13
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Die columbianus Zone/Alaun 2/ Nor/Obertrias ...
Antworten: 16
Zugriffe: 18060

Respekt!
Als Einmal-Dabeigewesener und Nichtsfindender trotz sprichwörtlicher Spürnase darf ich urteilen:
der Wahnsinn!
Weiter so!
Laßt uns die Alpen abgraben.
Kurt
von marmoreum
Sonntag 21. November 2010, 17:05
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2010
Antworten: 22
Zugriffe: 31677

Danke.
Viel Glück und wenig Arbeit haben mir den Sieg gebracht. Meine besten Wünsche gelten denen, die unzählbare Präparations-Stunden damit verbringen, aus einem unscheinbaren oder besch... erhaltenen Fossil alle Schönheit harauszuholen!
Da bin ich heute noch ein Lehrling. :oops:
Kurt (marmoreum)
von marmoreum
Freitag 29. Oktober 2010, 13:35
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2010
Antworten: 22
Zugriffe: 31677

Pleuracanthites: ein unverhoffter Bachfund aus den Alpen

Liebe Steinkerne, Auf mehrfache Empfehlung stelle ich hier meinen Fund vom 15.10.10 vor. Die Beschreibung übernehme ich von meinem Beitrag in den Kurzberichten - was soll man da neu schreiben? Nach einer Profilaufnahme und Inspektion diverser Profile war noch Zeit und die Sonne schien. Da habe ich m...
von marmoreum
Montag 22. Februar 2010, 21:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2010
Antworten: 12
Zugriffe: 17086

Ja, da dank ich recht schön.
Hurraa!! :wink:
Als Belohnung gibts noch ein paar Detailfotos hinten nach.
Für ein gutes Gesamtfoto ist das Ding einfach zu groß. Des kann ich ned.
Bis zum nächsten Mal!
Der Schnee taut bereits im Fönwind.
marmoreum (Kurt)
von marmoreum
Samstag 30. Januar 2010, 22:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2010
Antworten: 12
Zugriffe: 17086

liebe Steinkerne, heute möchte ich einen echten Lebensfund vorstellen. So etwas ist dem Sammler nur einmal alle 40 Jahre vergönnt. Entdeckt am 18. Juli 2009, geborgen mit vereinten Kräften ein paar Wochen später - Danke Stephan!. Es handelt sich um Wirbel eines Ichthyosauriers, aus der hinteren Rump...
von marmoreum
Freitag 22. Januar 2010, 20:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Stufe des Tuval in den Hallstätter Kalken
Antworten: 11
Zugriffe: 11803

Hoch leben alle Ammoniten !!!
Auch wenn sie aus der Trias sind.

Ich hätte bis vor einigen Monaten nicht gedacht, daß es heutzutage an den klassischen Fundstellen noch was zu finden gibt.
Respekt vor dem stratigraphischen Wissen!
marmoreum (Kurt)
von marmoreum
Freitag 22. Januar 2010, 20:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der achte November - In den Adelholzener Schichten
Antworten: 7
Zugriffe: 7659

Danke für die Blumen! Ich war vom plötzlichen Erscheinen des Berichts so überrascht, daß ich eure Kommentare gar nicht lesen konnte. Ich hatte ihn schon während und ein paar Tage nach der Präparation geschrieben. Und es ist wirklich so gewesen. Ohne den nötigen Biss und das "Unbedingt Wollen" findet...

Zur erweiterten Suche