Die Suche ergab 309 Treffer

von Triassammler
Montag 19. Februar 2024, 17:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer
Antworten: 11
Zugriffe: 2766

Re: Verborgene Schönheit fränkischer Kieselhölzer

Hallo Wolfgang, ganz herzlichen Dank für den ausführlichen und sehr informativen Artikel! Ich denke, ich kann ermessen, was für ein Aufwand dahinter steckt - zunächst, sich das notwendige Wissen draufzuschaffen, und dann noch aussagekräftige Mikroskopbilder anzufertigen. Respekt! Als konzises Kompen...
von Triassammler
Donnerstag 8. Februar 2024, 19:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo, eine sehr interessante Diskussion ist hier zustande gekommen. Die Vielfalt der Beobachtungen ist spannend! :thx: Meine Funde von verkiesten Ammos (im Weiteren als "pyritisiert" bezeichnet) aus dem Ornatenton von Gruibingen stammen aus den Jahren 2009-2012, wobei die Hauptmenge in den Jahren 2...
von Triassammler
Sonntag 21. Januar 2024, 13:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Hallo liebe Mit-Steinkerne! Ich freue mich, zu wie vielen Mitteilungen und Gedanken mein, zugegebenermaßen doch ziemlich randständiger, Artikel angeregt hat :D Ich finde, in euren Beiträgen kommt gut zum Ausdruck, dass es nicht die eine Sichtweise auf KI und das eine abschließende Urteil geben kann....
von Triassammler
Freitag 6. Oktober 2023, 14:29
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer, Lös.: Rezente Käferschnecke
Antworten: 5
Zugriffe: 3859

Re: Kleiner Trilobit aus Luc sur Mer

Hallo Klaus, Heute hab ich noch mal so eine Käferschnecke gefunden. Die gehen ja wirklich nur mit Hammer und Meisel vom Stein ab. Ich denke, es versteht sich, auch ganz ohne erhobenen Zeigefinger und Verbotsfanatismus, von selbst, lebende Tiere nicht, schon gar nicht gewaltsam, zu stören oder "testw...
von Triassammler
Dienstag 19. September 2023, 17:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66461

Re: Fossilien und Volksglaube

Hallo Chris! Bitte das Zitieren besser gliedern, dann kann man besser antworten, was bei komplexen Diskussionen von Vorteil ist. Die Quantenphysik hat uns bewiesen das alleine unsere geistige Einstellung reicht um Versuche zu manipulieren. Nein hat sie nicht. Das ist ein laienhaftes Verständnis von ...
von Triassammler
Dienstag 19. September 2023, 15:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66461

Re: Fossilien und Volksglaube

Hallo! Mir ist bewusst die größte Wirkung macht unser Geist denn wenn wir nicht dran glauben wollen wird es uns wenig bringen. Ich bin sehr froh darüber, dass die echten Medikamente, die ich einnehme, immer wirken, unabhängig davon, wie mein Geist tagesweise verfasst ist. Aber wenn spätestens die Qu...
von Triassammler
Montag 18. September 2023, 21:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66461

Re: Fossilien und Volksglaube

ceratites hat geschrieben:
Montag 18. September 2023, 18:41
Kann sich bei einer vermasselten Präp selbsverständlich auch ins genaue Gegenteil verkehren
Da hat der Stichel wohl negative Schwingungen? :bg:
von Triassammler
Sonntag 17. September 2023, 23:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien und Volksglaube
Antworten: 42
Zugriffe: 66461

Re: Fossilien und Volksglaube

Nicht zu vergessen die Strahlen, die von einigen Mineralien ausgehen und den natürlichen Alterungsprozess mit einer über den Placeboeffekt hinausgehenden Wahrscheinlichkeit beenden... Und die Stimmungsverbesserung, die man beim Betrachten einer ästhetischen Kristallstufe unter Umständen erfahren kan...
von Triassammler
Sonntag 20. August 2023, 14:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023
Antworten: 16
Zugriffe: 14243

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats August 2023

Zur Wahl des FdM August stelle ich eine Stufe mit Muscheln der Gattung Mactra und einigen Schnecken Callyostoma adelae aus dem Unteren Sarmatium (ausgehendes Mittelmiozän) aus der Gegend von Soroca, Republik Moldau . Sie ist als präparatorische Gemeinschaftsarbeit von Sönke und mir entstanden. Die S...
von Triassammler
Dienstag 11. April 2023, 07:22
Forum: Pseudofossilien
Thema: Pseudo oder nicht ? Lösung: Sedimenstruktur / Pseudofossil
Antworten: 9
Zugriffe: 2023

Re: Pseudo oder nicht ?

Pseudofossil.
von Triassammler
Sonntag 5. März 2023, 21:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Buchrezension: Einführung in die Sedimentologie
Antworten: 2
Zugriffe: 3419

Re: Buchrezension: Einführung in die Sedimentologie

Hallo Johannes, vielen Dank für die Anmerkungen und die Diskussionspunkte! Durchaus berechtigt. 1. Wenn man die Grundlagenliteratur (s.o.) hat: gibt es einen Grund sich das besprochene Buch zu kaufen? Klare Antwort: Nein. Wenn man sich die von dir angesprochenen Werke beschafft und inhaltlich erschl...
von Triassammler
Freitag 9. Dezember 2022, 00:21
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr.
Antworten: 23
Zugriffe: 17194

Re: Fund und Präparation eines Ichthyosaurierteilskeletts mit komplettem Schädel aus dem Toarcium (Unterjura) von Oberfr

Hallo Fabian, das eine oder andere Foto der "work in progress" durfte ich ja schon sehen. Ich finde, ein tolles Fossil, das du großartig in Szene gesetzt hast. Besonders der Gegensatz zwischen heillosem Knochensalat und artikuliertem Schädel und Paddel hat etwas. Apropos Paddel, die Ergänzung finde ...
von Triassammler
Samstag 12. November 2022, 12:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung
Antworten: 18
Zugriffe: 19183

Re: Einführung des Steinkern-Preises und 1. Preisverleihung

Lieber Günter, ich möchte mich allen Gratulanten anschließen: Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich wohlverdienten Ehrung! Die Laudatio lässt schon anklingen, in der paläontologischen Fach- wie Hobbywelt kennt man dich als nimmermüden Forscher und Unterstützer in einer Vielzahl von Bereichen. In...
von Triassammler
Donnerstag 6. Oktober 2022, 15:51
Forum: Pseudofossilien
Thema: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale? Lösung: ausgewaschener Teil einer Toneisensteinkonkretion
Antworten: 6
Zugriffe: 6977

Re: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale? Lösung: ausgewaschener Teil einer Toneisensteinkonkretion

Hallo Jörn, den Keim für eine Konkretion bilden zumeist sehr kleine, ggf. fossil gar nicht erhaltene, organische oder anorganische Partikel, wie Bruchstücke von Muschelschalen, Sedimentkörner, Fäkalpellets, ein Abschnitt einer Spur, etc. Das Kügelchen, das hier zu sehen ist, ist wahrscheinlich Teil ...
von Triassammler
Montag 3. Oktober 2022, 18:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale? Lösung: ausgewaschener Teil einer Toneisensteinkonkretion
Antworten: 6
Zugriffe: 6977

Re: versteinerte Muschel, oder versteinerte Nussschale? Lösung: ausgewaschener Teil einer Toneisensteinkonkretion

Hallo, ein Beispiel und eine Erklärung findest du zum Beispiel hier: https://forum.steinkern.de/viewtopic.php?f=49&t=33626&p=304599 Wenn du wiederum Erklärungen für die darin verwendeten Begriffe suchst (und dann Erklärungen zu den Erklärungen...): Willkommen beim allerschönsten Hobby der Welt, bei ...

Zur erweiterten Suche