Die Suche ergab 248 Treffer

von Triassammler
Sonntag 8. Dezember 2019, 22:24
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Aktuelle Ammoniten-Ausstellung von Heribert Schwandt in der Schleifmühle Schwerin
Antworten: 5
Zugriffe: 353

Re: Aktuelle Ammoniten-Ausstellung von Heribert Schwandt in der Schleifmühle Schwerin

Hallo, manchmal habe ich den Eindruck, dass genau das Bestreben, Menschen in möglichst jungen Jahren an das Hobby heranzuführen, zumindest bei einigen kontraproduktiv sein könnte. Ich bin in einer Region beheimatet, in der die Bürger traditionell Fossilien-affin sind und sich ein breiter Teil der Be...
von Triassammler
Sonntag 24. November 2019, 16:42
Forum: Pseudofossilien
Thema: Sind das Zähne aus dem Oberen Muschelkalk? (Nein, leider nur Sedimentstrukturen)
Antworten: 4
Zugriffe: 420

Re: Sind das Zähne aus dem Oberen Muschelkalk?

Hallo Ausgesteckter, man kann bei deinem einem Fund sehr schön den Querschnitt der Objekte sehen und dabei erkennen, dass sie sich farblich und strukturell nicht oder nur minimal von dem umgebenden Kalkstein unterscheiden. Bei Zähnen hättest du im Querschnitt eine anders gefärbte Schmelz- und Zahnbe...
von Triassammler
Donnerstag 21. November 2019, 23:22
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 1156

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

Hallo Robin, ich schließe mich gerne den Glückwünschen und Freudenbekundungen der Vorredner an. Ein sehr schön präpariertes Stück, das darüber hinaus auch noch sehr glücklich auf einem handlichen Matrixstück liegt. Eine Zierde für jede Sammlung! :top: Herzlichen Dank, dass du die Präparation so ausf...
von Triassammler
Dienstag 22. Oktober 2019, 00:09
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial
Antworten: 9
Zugriffe: 2199

Re: Der Steinkern - Heft 39: Sengenthal Spezial

Hallo, auch ich möchte mich als einer der damaligen "Mittäter" ganz herzlich bei dir, Sönke, für dieses wunderbare Heft bedanken, das noch einmal die Erinnerungen an eine wirklich außergewöhnliche, ja denkwürdige Aktion bei mir hat lebendig werden lassen. Die Organisation und Durchführung und dabei ...
von Triassammler
Donnerstag 29. August 2019, 22:18
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1235

Re: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Hallo Klaus, ganz herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung! Ich habe den Eindruck, es spricht der Fachmann :top: Jetzt weiß ich was du meinst. Im gedruckten Bild sticht das tatsächlich weit weniger deutlich hervor, außerdem ist im Druck die Farbdynamik breiter, wodurch mehr Feinheiten herausko...
von Triassammler
Mittwoch 28. August 2019, 22:45
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte
Antworten: 7
Zugriffe: 1235

Re: Rezension: Paläo-Art: Darstellungen der Urgeschichte

Hallo Klaus, hallo Thomas, vielen Dank für eure Rückmeldungen! @Klaus: Magst du mal einen kleinen Bildausschnitt posten, der so ein Artefakt zeigt? Bei genauem Betrachten sowohl des JPGs als auch des Originalbilds im Buch vermeine ich nur stellenweise eine gewisse malerische Flüchtigkeitsunschärfe f...
von Triassammler
Montag 29. Juli 2019, 22:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote
Antworten: 3
Zugriffe: 877

Re: Paläontologisch-mineralogische Aufschlüsse auf Lanzarote

Lieber Frank, ich möchte mich bei dir ganz herzlich für diesen schönen, abwechslungsreichen Bericht bedanken! Auch ich habe Lanzarote während eines Urlaubs im Jahre 2001 als geologisch, mineralogisch, paläontologisch höchst interessant erlebt. Alles eingebettet in eine einzigartige Landschaft, die e...
von Triassammler
Sonntag 2. September 2018, 15:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Abdruck im ?Danflint, Lösung: Keramikfliese
Antworten: 15
Zugriffe: 6021

Re: unbekannter Abdruck im ?Danflint

trashman hat geschrieben:
Samstag 1. September 2018, 22:28
des Rätsels Lösung ist gefunden! Heureka.
:top:
von Triassammler
Dienstag 19. Juni 2018, 00:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein-Kunst/ Fälschung
Antworten: 9
Zugriffe: 5684

Re: Bernstein-Kunst/ Fälschung

Hallo, ich finde aber auch, solange das nicht als Bernstein verkauft wird oder vor Ort nur ein paar ct kostet, ist das witzig Wenn da was CITES-mäßiges eingegossen ist, hört der Witz vermutlich spätestens beim Zoll auf, könnte ich mir denken. Ich habe auch leise Zweifel, ob es sich dabei um Totfunde...
von Triassammler
Sonntag 17. Juni 2018, 20:53
Forum: Pseudofossilien
Thema: Unbekannter Abdruck im ?Danflint, Lösung: Keramikfliese
Antworten: 15
Zugriffe: 6021

Re: unbekannter Abdruck im ?Danflint

Hallo, stammt das vom Strand oder aus dem Anstehenden? Wenn vom Strand, dann ein vielleicht ketzerischer Gedanke: Es gibt da so Keramikfliesen mit unregelmäßiger, feiner Noppenoberfläche. Früher wurde sowas in Gebäuden fleißig verbaut. Lässt sich das anhand des Materials falsifizieren? Hier ist ein ...
von Triassammler
Freitag 18. Mai 2018, 00:35
Forum: Pseudofossilien
Thema: Oolithisch o. Kalkalgen?
Antworten: 5
Zugriffe: 3944

Re: Oolithisch o. Kalkalgen?

Hallo, Für einen Rogenstein sind die „Pickelchen“ nach meiner Ansicht zu winzig (Durchmesser von 1 bis 2,5mm) und mir fehlt der typische konzentrisch schalenartige Aufbau. Ich meine, diesen Schalenbau in den Schliffbildern ganz deutlich zu sehen. Für mich ist der Stein eindeutig ein geradezu klassis...
von Triassammler
Mittwoch 25. April 2018, 18:06
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial
Antworten: 20
Zugriffe: 11755

Re: Der Steinkern - Heft 33: Ardennen Spezial

Hallo, lieber Bernhard, lieber Erwin, und auch sonst alle, die an dem Heft mitgewirkt haben oder irgendwann einmal einige der darin gezeigten Fossilien eingesammelt haben: Ein sehr schönes Heft, auch für mich sozusagen völlig Fachfremden. Es zeigt wunderbar, welche Vielfalt eines Sammelgebiets man d...
von Triassammler
Mittwoch 6. Dezember 2017, 19:41
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Beifund vom Acker
Antworten: 27
Zugriffe: 24172

Re: Beifund vom Acker

Hallo, ich hoffe, nicht ganz off topic: Wer sich für die Technik der Steinkugelherstellung interessiert findet im beschaulichen Neidlingen im Landkreis Esslingen eine aktive Kugelmühle, die regionale Gesteine nach althergebrachter Methode verarbeitet (http://www.kugelmuehle-neidlingen.de). Der Kugel...
von Triassammler
Mittwoch 25. Oktober 2017, 00:00
Forum: Pseudofossilien
Thema: Stein aus der Sahara in Ägypten
Antworten: 8
Zugriffe: 9711

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Hallo Vera,

ein bizarres Kuriosum :D
Du kannst bei Bedarf die Farbflecken übrigens bedenkenlos mit den üblichen Farblösungsmitteln entfernen, der Stein und auch seine Oberfläche werden nicht darunter leiden.

Gruß,
Rainer
von Triassammler
Donnerstag 24. August 2017, 06:52
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Trilo mit Sahne in unbek. Geschiebe (Lös. Basalt)
Antworten: 15
Zugriffe: 17283

Re: Trilo mit Sahne in unbek. Geschiebe (Lös. Basalt)

Hallo, "Der Zweifel ist der Beginn der Wissenschaft. Wer nichts anzweifelt, prüft nichts. Wer nichts prüft, entdeckt nichts. Wer nichts entdeckt, ist blind und bleibt blind." (Teilhard de Chardin, Philosoph und Paläontologe "90% meiner Zitate im Internet sind frei erfunden." (Albert Einstein, Physik...

Zur erweiterten Suche