Die Suche ergab 5 Treffer

von Analytoceras
Montag 23. Juli 2018, 12:28
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-
Antworten: 7
Zugriffe: 2982

Re: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-

...dann bewerbe ich hier mal eine Arbeit von uns in der wir die Computertomographie zum Durchleuchten eines pathologischen Rostrums (?Gonioteuthis) benutzt haben. Müssen ja nicht immer hohle Ammoniten sein ;-) https://www.dropbox.com/s/lbexsjejj4o3xrk/B%207242%20Hoffmann%20et%20al_2018-PathologicalB...
von Analytoceras
Donnerstag 19. Juli 2018, 12:35
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-
Antworten: 7
Zugriffe: 2982

Re: Der Steinkern: Heft 34 –auf den Artikel von René Hoffmann und Matthias Weißmüller-

Hallo, das erste Exemplar ist definitiv pathologisch. Mutmaßlich ist dem Tier die Originalspitze abhanden gekommen. Der Belemnit hat den Angriff jedoch überlebt und versucht den Verlust zu kompensieren...was ihm mehr oder weniger gut geglückt ist. Bei dem zweiten Exemplar bin ich mir nicht so sicher...
von Analytoceras
Montag 1. Oktober 2012, 18:19
Forum: Pseudofossilien
Thema: Kieselringe in Flint, Oberkreide, Rügen
Antworten: 5
Zugriffe: 8371

Re: Kieselringe in Flint, Oberkreide, Rügen

Kann mich dem Tapir nur anschliessen: Verkieselungsringe, kann man manchmal auch an sonst kalzitischen Fossilien z.B. Belemniten beobachten.
von Analytoceras
Montag 27. August 2012, 22:28
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Neue Facebook-Gruppe: Cephalopods - Present and Past
Antworten: 2
Zugriffe: 10160

Neue Facebook-Gruppe: Cephalopods - Present and Past

Hallo Zusammen, ich möchte folgende Information loswerden, da hier ja doch recht viele Sammler sich auf Cephalopoden (meist Ammoniten) spezialisiert haben. Ferner hoffe ich das diese Sparte der rechte Platz dafür ist. Auf Facebook wurde vor kurzem die Gruppe: Cephalopods - Present and Past gegründet...

Zur erweiterten Suche