Die Suche ergab 20 Treffer

von manuel
Dienstag 14. Juli 2020, 18:00
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 42
Antworten: 27
Zugriffe: 55869

Re: Der Steinkern - Heft 42

Hallo zusammen, dooch, es gibt verlässliche Angaben zur Größe. Und zwar bei https://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de/de/naturkundemuseum/literatur/schriftenreihen/download-geologie-u-palaontologie/ Kennedy, W. J. & Kaplan, U.(1995): Parapuzosia (Parapuzosia) seppenradensis (LANDOIS) und die Ammo...
von manuel
Sonntag 6. April 2014, 14:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Coroniceraten in Schwefelkieserhaltung aus Bielefeld-Zentrum
Antworten: 10
Zugriffe: 32665

Re: Coroniceraten in Schwefelkieserhaltung aus Bielefeld-Zen

Toller Wirbel, :eek:

etwas abgerollt. Dürfte vom Ichthyosaurier stammen.
Mal nicht aus Holzmaden, mehr davon :clap:

Grüße
Manuel
von manuel
Samstag 17. September 2011, 08:31
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Umfrage zu den Steinkernheften
Antworten: 25
Zugriffe: 76903

Hi Sönke, eine Überlegung währe, bei Fundstellenberiechten eine Lageskizze einzufügen, wo die Fundregion z. B. im Deutschland liegt. So könnte sich auch der Fundstellenunerfahrende Leser schneller einen Überblick verschaffen. Ein Norddeutscher Sammler kennt sich im Süddeutschraum meistens ja nicht s...
von manuel
Dienstag 30. August 2011, 20:16
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ethanolaminthioglycollat
Antworten: 17
Zugriffe: 45691

Hi Michael, gib mir da bis zum Wochenende Zeit. Gibt auch noch andere "Quellen". Wobei Schwefelbakterien aber kaum erwähnt werden, zumindest nach meinem Wissensstand, man lernt aber nie aus. Die Ethanolaminthioglycollat- Methode ist, wie Rainer früher schon feststellte, mangelhaft beschrieben. Bzw. ...
von manuel
Montag 29. August 2011, 20:09
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ethanolaminthioglycollat
Antworten: 17
Zugriffe: 45691

Hallo zusammen. Hallo Marcel, die Bezeichnung "Pyritkonservierer" ist irreführend. Das Ethanolaminthioglycollat kann nur Ausblühungsprodukte entfernen. Eine echte Konservierung findet nicht statt. Mit Ammoniakgas ist das Entfernen von Ausblühungsprodukten auch möglich. Gruß Piesbergala falsch! Beide...
von manuel
Samstag 30. April 2011, 08:29
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien einlassen
Antworten: 37
Zugriffe: 88296

Vaseline und Melkfett auf Fossilien? Das hatte ich wirklich nur für ein "Nieschenprodukte" gehalten. Klinkt recht ungewöhnlich. :roll: Riecht das Melkfett nicht nach einiger Zeit? Zu weit ausholen sollten wir meiner nach nicht. Wieso fahren eigentlich so viele Sammler auf Rember ab? Das Zeug stinkt,...
von manuel
Sonntag 27. Februar 2011, 08:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2011
Antworten: 19
Zugriffe: 57206

Einen Nachzügler hätte ich da noch: Einen Isomicraster stolleyi LAMBERT aus der Kreide Hannovers. Gefunden habe ich ihn bereits im Oktober letzten Jahres in der Grube Miesburg- Teutonia Nord. Sollte wohl vulgaris basiplana Zone gewesen sein. Präparation mit einem Sandstrahlgebläse bei ca. 4 bar, sam...
von manuel
Freitag 19. März 2010, 23:09
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: Der Steinkern - Heft 4
Antworten: 30
Zugriffe: 99761

Auch von mir ein großes Lob zu diesem 4. Heft. Meins ist schon letzte Woche Freitag eingetroffen. Ich hoffe es ist erlaubt doch noch etwas Kritik zu äußern. Sollte auch nicht als Angriff oder Beleidigung missverstanden werden. Die Beschriebene Rekonstruktion einer Trilobitenstufe aus Marokko hat kei...
von manuel
Freitag 19. März 2010, 22:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Akemi
Antworten: 24
Zugriffe: 57541

Hallo Joachim,

kann Kurt nur zustimmen ein Foto währe recht gut.

Bei kleinen Klebestellen könnte vieleicht Aceton den Kleber lösen.
Ansonsten mechanisch.... :?

Viele Grüße
Manuel
von manuel
Freitag 26. Februar 2010, 23:30
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Funde aus den Unteren Callovium des Weserberglandes
Antworten: 13
Zugriffe: 33206

Hallo Andreas,

schön wieder einen spitzen Bericht aus unserer Gegend zu lesen. Deine Funde brauchen keinen Vergleich zu scheuen!
Biss demnächst

Manuel
von manuel
Sonntag 10. Januar 2010, 14:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Umgehung Bad Oeynhausen
Antworten: 61
Zugriffe: 135460

genau deswegen verstehe ich dieses Vorgehehn nicht. An nur wenigen Ammoniten hat das Naturkundemuseum sicher kein Interesse. Sieht für mich so aus als würde dort mit Absicht viel Staub um nichts, von einigen Sammlern aufgewirbelt werden. Ein zweiter Plesio ist wohl (leider) recht aussichtslos. Bei s...
von manuel
Samstag 9. Januar 2010, 09:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Umgehung Bad Oeynhausen
Antworten: 61
Zugriffe: 135460

Also, ich finde diesen Bericht zu :kotz: Soll hier doch mal wieder gezeigt werden wie Sammlerfeindlich das Denkmalschutzgesetz NRW sein soll. Mal ehrlich wem ist von LWL Museum für Naturkunde schon einmal ein Fund „abgezogen“ worden? Wenn dies nicht mit Einvernehmen geschieht, müsste ein Enteignungs...
von manuel
Samstag 19. Dezember 2009, 21:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2009
Antworten: 15
Zugriffe: 49805

Hallo Steinkerne, ich möchte diesen Monat am Wettbewerb teilnehmen. Diesmal mit einer kleinen Grabgemeinschaft. Gefunden Anfang des Jahres bei Nieheim, Kreis Höxter, NRW. Sie stammt aus dem Unteren Pliensbachium. Ursprünglich befand sich der Belemnit in einer größeren Tonsteinscholle, die ich etwas ...
von manuel
Sonntag 25. Januar 2009, 22:03
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus Pötzen
Antworten: 12
Zugriffe: 30859

So, der Bericht ist jetzt in Sachen Brachiopoden berichtigt.

Vielen Dank für die Verbesserung Jürgen.

Manuel
von manuel
Samstag 24. Januar 2009, 11:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Fossilien aus Pötzen
Antworten: 12
Zugriffe: 30859

Vielen Dank, schon einmal im Vorraus

Juralina humeralis und Juralina pentagonalis sind nicht verteten.

Manuel

Zur erweiterten Suche