Die Suche ergab 30 Treffer

von sargentodoxa
Donnerstag 14. Dezember 2023, 10:06
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Ich schreib mal noch schnell, da ich beruflich immer Dez./Jan. voll ausgelastet bin. In einem Beitrag weiter oben hatte ich geschrieben: Im Quartär wurde hier in der Lausitz nur Succinit gefunden. Dies ist nicht ganz richtig. In einer kleinen Broschüre "Lausitzer Bernstein" (wurde mal von der ...
von sargentodoxa
Donnerstag 7. Dezember 2023, 12:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Hagen Meines Wissens kam der nur in den beiden genannten Tagebauen vor. Ja, es ist durchtränkter feiner Sand. Also muss das Harz bei der Entstehung sehr dünnflüssig gewesen sein. Es brennt mit kleiner blauer Flamme und riecht stark (zumindest mein Empfinden) Reibt man den Sand mit den Fingern ...
von sargentodoxa
Donnerstag 7. Dezember 2023, 11:11
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Der ein oder andere wird sich fragen, warum ich es so Schichtgenau interpretiere. Die Frage war aber immer in der Lausitz, wo kommt der Bernstein (allgemein gesehen) eigentlich her. Zumal er, wie schon Hagen fragte, sowohl in tertiären aber auch in quartären Sedimenten vorkommt bzw. vorkam. Di...
von sargentodoxa
Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:51
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo
"Sandbernstein" ehem. Tgb. Schlabendorf-S. LG Werner
von sargentodoxa
Mittwoch 6. Dezember 2023, 12:13
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Hagen Du bringst es mit deiner Frage nach den Fundschichten genau auf den Punkt und nicht immer sind die Angaben von Sammlern und Bergleuten stimmig, da die aller wenigsten die Möglichkeit hatten, schichtgenau zu sammeln und dies meist nur im Kippenabraum getan haben. Bilder meiner zwei andere...
von sargentodoxa
Dienstag 5. Dezember 2023, 12:16
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Spannendes und gutes Material. Ich hatte ja schon erwähnt und Bilder gezeigt, dass es in Lausitzer Tagebaue auch andere Arten von Bernstein gibt. Werde bei Gelegenheit noch weitere Fotos einstellen, hatte ich, so glaube ich im MA schon mal getan. Aber eine andere Sache: Da ich mich auch viel m...
von sargentodoxa
Montag 27. November 2023, 03:37
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)
Antworten: 30
Zugriffe: 7432

Re: Bernstein - die anderen Harze (kein Succinit)

Hallo Hagen Diskussionen über andere Bernsteinarten (außer Succinit) hatten wir schon unter "Lausitzer Rätsel" und III. Bitterfelder Bernsteinkolloquium 2013. Ich kenne zwar jetzt nicht die neusten Entwicklungen, aber lt. FUHRMANN (2010) sollten die in Bitterfeld als Siegburgit bestimmten Bernsteine...
von sargentodoxa
Donnerstag 2. Dezember 2021, 19:00
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?
Antworten: 24
Zugriffe: 30868

Re: Bernstein mit Fußabdruck eines Tieres?

Hallo Hagen
Ich will ja kein Spielverderber sein, aber der "Gummifluss" u.a. der Kirschbäume besteht größtenteils aus Zuckerverbindungen. Ob somit zum Vergleich aussagekräftig? Werner
von sargentodoxa
Sonntag 1. August 2021, 14:43
Forum: Pseudofossilien
Thema: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter? Lösung: eher nicht, sondern vermutl. sekundär verfärbtes Quarzgestein
Antworten: 4
Zugriffe: 5074

Re: Verkieseltes Holz aus dem (Elbe-?)Schotter?

Hallo Für einen Hornstein vermisse ich aber den "Fett-Glanz". Dies ist für mich das Hauptkriterium bei der Suche nach pflanzenführenden "Hornsteinen". Interessanterweise gelingt mir im Gelände schon die Trennung von permischen Dadox und jüngeren Hölzern (?Tertiär-Kreide) an Hand des "Fett"-Glanzes. ...
von sargentodoxa
Donnerstag 4. Februar 2021, 11:45
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein
Antworten: 91
Zugriffe: 247462

Re: Diptera (Zweiflügler) im Baltischen Bernstein

Hallo Hagen
Tolles Foto und natürlich auch die Inkluse.
Frage: Sollte man nicht Baltischen Bernstein und Bitterfelder Funde trennen, oder bin ich da wieder zu pedantisch? Werner
von sargentodoxa
Donnerstag 30. April 2020, 20:07
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein
Antworten: 33
Zugriffe: 129838

Re: Pflanzen (Flora) in Baltischem Bernstein

Hallo
Es gibt da eine hervorragende Publikation über die Koniferen im baltischen Bernstein (frei im Netz)
Stapfia 106 (2017)
SADOWSKI, E-M. et al : Conifers of the Baltic Amber Forest and their Palaeoceologial Significance
Werner aus der Lausitz
von sargentodoxa
Freitag 27. Dezember 2019, 14:44
Forum: Pseudofossilien
Thema: Versteinerter Zapfen? Lösung: Schönes Pseudofossil, Phosphorit- oder Limonit-Konkretion mit Schrumpfungsrissen
Antworten: 14
Zugriffe: 24253

Re: Versteinerter Zapfen?

Hallo Weitere Fotos wären zwar interessant, trotzdem wird es kein Zapfen! Zugegeben, auf den ersten Blick wirkt es wie ein Koniferen - Samenzapfen der Gattung Sequoia . Beim genaueren Hinblick bzw. wenn man sich mit den Aufbau dieser Zapfen beschäftigt, wird schnell der Irrtum klar. Dieses "Gebilde"...
von sargentodoxa
Sonntag 14. Oktober 2018, 11:17
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Lausitzer Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 18029

Re: Lausitzer Rätsel

Hallo
Hab noch eins zum Beckerit gefunden. Werner
von sargentodoxa
Sonntag 14. Oktober 2018, 11:10
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Lausitzer Rätsel
Antworten: 7
Zugriffe: 18029

Re: Lausitzer Rätsel

Hallo Otti Ob deine letzten gezeigten Bernsteine mit Verwitterungsrinde auch andere Bernsteinarten beinhalten ist sehr schwierig zu klären. Die Unterscheidung der Arten, speziell auch innerhalb der einzelnen Gruppen ist mitunter sehr schwierig und wird auch kontrovers diskutiert. Ich habe Stücke aus...
von sargentodoxa
Sonntag 14. Mai 2017, 17:42
Forum: Pseudofossilien
Thema: Was kann das sein? Holz?Kanal?Wasserlauf?
Antworten: 10
Zugriffe: 35120

Re: Was kann das sein? Holz?Kanal?Wasserlauf?

Hallo Tapir Ich hatte ja auch an "Krebsgang" gedacht, da ich auch solch ein Stück besitze. Ob nun das Stück zu der von dir genannten Gattung passt??? Oder besser gefragt, wie weit fast man die Gattungsbeschreibung, da ich Ophiomorpha isp. in mehreren Erhaltungsformen kenne, die schönsten in situ im ...

Zur erweiterten Suche