Die Suche ergab 7 Treffer

von kegelm
Donnerstag 14. Februar 2019, 20:56
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 1904

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Es sind nun weitere 12h Präparation vergangen. Leider bleibt die Trennung trotz verschiedener Versuche mit unterschiedlichen Nadelanschliffen ein großes Problem. Ich präpariere unter 16 facher Vergrößerung. Positiv ist zu erwähnen, das fast überall immer wieder neue Ammoniten zum Vorschein kom...
von kegelm
Samstag 2. Februar 2019, 09:36
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 1904

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Kleiner Fortschritt nach 8h Präparation. Die Ammoniten liegen alle in einer Lage, einige sogar hochkant. Die Trennung ist hammer schlecht, so das ich oftmals leider die Schale nicht retten kann. Es zeigt sich aber, das unter allen "freien Flächen" noch weitere Ammoniten zu Vorschein kommen. We...
von kegelm
Montag 21. Januar 2019, 20:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 1904

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo Frank Nein sie ist kein Spaß sondern sie macht Spaß. Du musst sie natürlich im rechten Winkel zu Oberfläche benutzen. So als würdest du mit einem Radiergummi etwas wegradieren wollen. Ich habe mal 2 Bilder eines Stückes aus dem Englandlot angehängt. Das erste Bild zeigt wie ich es bekommen hab...
von kegelm
Sonntag 20. Januar 2019, 12:35
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 1904

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Hallo liebe Steinkerne Erstmal freue ich mich über die Resonanz und das ich mit meinem Beitrag viel Interesse geweckt habe. Leider entdeckte ich erst jetzt die Kommentare dazu. Dafür möchte ich mich entschuldigen, denn ich weis selber das man gern zu Kommentaren und Fragen auch zeitnah eine Antwort ...
von kegelm
Sonntag 7. Oktober 2018, 10:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 1671

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Hallo Udo Am Anfang steht man vor einem Scherbenhaufen. Am Ende ist daraus ein überraschend schönes Fossil geworden. Deine Beiträge sind immer wie ein kleiner Krimi und am Schluss ist alles perfekt gelöst. Ich schaue mir deine Beiträge immer gern an. Hast du überhaupt noch Platz an deinen Wänden? Gr...
von kegelm
Dienstag 3. April 2018, 12:17
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)
Antworten: 23
Zugriffe: 10077

Re: Präparation live - Ein hybrides "Osterei" aus den Green Ammonite Beds des Stonebarrow Hill (Dorset, Großbritannien)

Hallo Sönke. Ist das spannend. Mit jedem Präparationsabschluß fiebert man mit und denkt "Man, wann macht er wohl weiter" und am nächsten Tag hat er weiter gemacht. Ich drücke Dir die Daumen, daß das Stück noch so rauskommt wie du es dir wünscht. Ich habe gerade aus einem Nachlass ca. 10 Stücke von d...
von kegelm
Dienstag 12. Februar 2013, 17:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2013
Antworten: 25
Zugriffe: 30824

Re: Fossil des Monats Februar 2013

Hallo Nachdem ich meine Gevillella sp. schon im Sengenthalforum vorgestellt habe, möchte ich sie gern auch mal für diese Rubrik anmelden. Sie ist sicherlich keine Schönheit, aber in ihrer Größe und Erhaltung doch sehenswert. :eek: Es handelt sich um eine Gevillella sp. von 18cm Länge aus der Garanti...

Zur erweiterten Suche