Die Suche ergab 15 Treffer

von Scaphites
Sonntag 29. Januar 2012, 11:18
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Steinkern - Heft 8
Antworten: 27
Zugriffe: 51974

Soenke, Tage in Bielefeld muessen 48 Stunden haben... ;-) Da es Bielefeld bekanntlich gar nicht gibt, hat Zeit dort auch keine Bedeutung - d.h., man kann sich losgelöst von allen temporären Zwängen den Fossilien widmen! Logisch, oder? ;-) Vielen Dank auch von mir an Sönke und alle Autoren für das g...
von Scaphites
Donnerstag 26. Januar 2012, 21:31
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernsteine sammeln auf Rügen
Antworten: 70
Zugriffe: 132490

Hallo Michael, am Strand der Schaabe auf Rügen (http://de.wikipedia.org/wiki/Schaabe) sind wir schon mal fündig geworden - evtl. lohnt sich eine aufmerksame Strandwanderung zwischen Juliusruh und Glowe (dort Restaurant "Zur Schaabe" (mit 2x "a"!!! ;-) ) mit leckeren Fischgerichten). Viele Grüße Andr...
von Scaphites
Mittwoch 11. Januar 2012, 22:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Ein Aufschluss im Callovium des Wolfsburger Klieversberges
Antworten: 4
Zugriffe: 9312

Hallo liebe Wolfsburger, vielen Dank für diesen tollen Bericht und die Vorstellung der sehr bemerkenswerten und auch schönen Funde! Sehr schade, dass so viel Aushubmaterial undurchwühlt auf Nimmerwiedersehen verklappt wurde... Hier noch ein Literaturhinweis: Kumm, August (1952): Das Mesozoikum in Ni...
von Scaphites
Dienstag 4. Mai 2010, 19:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Meereskrokodil im Hobbysteinbruch am Blumenberg
Antworten: 59
Zugriffe: 80099

Ein sehr schöner Bericht! ... Schön ist ebenfalls die Zuarbeit für diesen Bericht aus einem Spezialforum wie dem Solnhofenforum. Wir sind doch alle nur Sammler ;) ... Eher wohl Sammler und Kriminelle. "In erster Linie "sensationell" findet Kölbl-Ebert die Ehrlichkeit des Finders, was bei Fossiliensa...
von Scaphites
Freitag 22. Januar 2010, 10:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Carniol und Opedette in der Provence/Südfrankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 16474

Carniol und Opedette in der Provence/Südfrankreich

http://www.steinkern.de/fundorte/frankreich/253-carniol-und-opedette-in-der-provence-suedfrankreich.html Hallo Thomas, vielen Dank für den anschaulichen Exkursionsbericht! Es freut mich zu sehen, was für schöne Sachen ihr gefunden habt. Höhepunkt an Funden war ein Zahn, den sich unser Sohn in den Fi...
von Scaphites
Dienstag 24. November 2009, 20:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: 5 Jahre STEINKERN
Antworten: 57
Zugriffe: 62476

Ich für meinen teil werde sicher nicht öffentlich bekannt geben ob ich etwas Spende oder nicht, das ist meine Private Angelegenheit und sicher nichts für neugierige Nasen Hallo Kurt, da hast du dich aber selbst ausgetrickst - ich weiß es ! :wink: :lol: --> http://www.steinkern.de/forum/viewtopic.ph...
von Scaphites
Freitag 20. November 2009, 10:00
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Yorkshire
Antworten: 4
Zugriffe: 7119

Bei den Landschaftsfotos habe ich immer ein "Normandie-Dejá-vu". (Na ja, hat bis vor ca. 200 Jahren schiesslich auch noch zu England gehört... Wink ) Hallo Paul, na, das lass mal nicht unsere französischen Freunde hören ;-)... auch wenn manche Engländer das gewiss anders sehen. http://de.wikipedia....
von Scaphites
Mittwoch 18. November 2009, 10:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: 5 Jahre STEINKERN
Antworten: 57
Zugriffe: 62476

Liebe Steinkern-Erfinder, -Macher und -Administratoren, auch von meiner Seite die allerallerherzlichsten Glückwunsche zum 5-jährigen! Ihr habt Tolles geleistet, steinkern.de ist das, was man sich *früher* immer für einen Austausch mit Gleichverrückten, äh, Gleichgesinnten ;-) gewünscht hatte, und nu...
von Scaphites
Sonntag 15. November 2009, 10:37
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Über den Zufallsfund eines Hyphantoceras reussianum
Antworten: 4
Zugriffe: 7513

Über den Zufallsfund eines Hyphantoceras reussianum

http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/kreide/480-ueber-den-zufallsfund-eines-hyphantoceras-reussianum.html Hallo Thomas, noch mal herzlichen Glückwunsch zu dem tollen "Korkenzieher"-Fund und danke für die sehr schön geschilderte Fundgeschichte - und natürlich auch für die freundliche Erw...
von Scaphites
Mittwoch 18. März 2009, 17:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Fossilien des Steinbruchs am Kahnstein bei Langelsheim
Antworten: 3
Zugriffe: 6786

Die Fossilien des Steinbruchs am Kahnstein bei Langelsheim

Betrifft: http://www.steinkern.de/fundorte/niedersachsen/185-die-fossilien-des-steinbruchs-am-kahnstein-bei-langelsheim.html Hallo Udo, ein sehr interessanter Beitrag, tolle Funde und eine bemerkenswerte Fauna! Besonders für mich als Teuto-Turon-Freund bieten sich hier sehr schöne Vergleichsmöglich...
von Scaphites
Mittwoch 18. Februar 2009, 17:20
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Geologie des Planeten Mars
Antworten: 11
Zugriffe: 16173

Mars macht mobil...

Sehr schön gemacht und äußerst interessant, vielen Dank! Eine tolle Idee!

Ich bin ja für eine Einordnung in die Rubrik "Im Gelände"!

;-) Andreas
von Scaphites
Mittwoch 21. Januar 2009, 17:34
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Fossilien aus Lixhausen
Antworten: 16
Zugriffe: 21113

Wunderschöne Fossilien!

Ich schließe mich Thomas' Gratulation an!

Wirklich eine Augenweide... man denkt wiederholt, es könne unten weiter im Bericht nichts Schöneres mehr kommen und wird doch immer wieder eines Besseren belehrt. Vor allem das Lytoceras mit den Krägen ist wirklich ganz toll!

Viele Grüße

Andreas
von Scaphites
Donnerstag 27. November 2008, 16:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zum Bericht: Die Juraküste bei Wimereux (NO-Frankreich)
Antworten: 10
Zugriffe: 14603

Hallo Sönke, gern geschehen! Allgemein kann man sagen, dass Austern zwei verschieden große Klappen haben, von denen die untere meist festgewachsen ist (Ausnahmen, z. B. Gryphaea , bestätigen die Regel) und die obere eher einem Deckel gleicht, der sich öffnen und schließen lässt. Viele Grüße Andreas
von Scaphites
Donnerstag 27. November 2008, 13:49
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Zum Bericht: Die Juraküste bei Wimereux (NO-Frankreich)
Antworten: 10
Zugriffe: 14603

Hallo Sönke, auf die Gefahr hin, dass ich Deine Frage falsch interpretiere und evtl. eine verborgene Ironie nicht bemerke: Die Familie Trigoniidae (inkl. der Gattungen Trigonia , Myophorella und Scaphotrigonia ) hat verwandschaftlich ziemlich wenig mit den Austern zu tun - außer, sie auch zur Klasse...
von Scaphites
Mittwoch 1. Oktober 2008, 14:53
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Mittelsanton von Lengede
Antworten: 24
Zugriffe: 28443

Mittelsanton von Lengede

http://www.steinkern.de/fossilien-aller-zeitalter/kreide/478-kurz-und-klein-ein-kurzer-bericht-ueber-kleinfossilien-aus-dem-mittelsanton-von-lengede.html Liebe Wittecks, vielen Dank für den netten Kurzbericht! Erst im Juli bin ich mit meiner Freundin in Lengede gewesen und auch wir waren von diesem ...

Zur erweiterten Suche