Die Suche ergab 8 Treffer

von Isle
Donnerstag 10. Mai 2012, 21:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 50438

Könnte generell sein. Aus meiner Erfahrung würden sich Spuren von Bohrmuscheln bzw. Bohrschwämmen anders darstellen. Bei Bohrmuscheln wie z.B. Lithophaga sp. haben die "Löcher" meist eine sehr gleichmäßige runde bis ellipsoide Öffnung, tgenerell sind die Wände sehr glatt und der Bohrkanal hat die Fo...
von Isle
Mittwoch 9. Mai 2012, 22:05
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm?
Antworten: 36
Zugriffe: 50438

Ich bin mir recht sicher, dass es sich hierbei um einen Rhodolith handelt. Das ist meist in der Mitte irgendein kleiner Klast, der von Calcit-fällenden Rotalgen bewachsen wird. Diese Calcitlagen bauen dann letzlich den Rhodolith auf. Typisch ist sowas für Spülungssäume, ich persönlich habe einen von...
von Isle
Montag 16. August 2010, 15:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: pdf als Homepagebeitrag
Antworten: 21
Zugriffe: 20242

Dennoch, bislang zeichneten sich unsere Homepageberichte dadurch aus das sie nett bebildert, gut recherchiert oder einfach nur zum genussvollen schmökern eines Exkursionsberichtes für kurzweil sorgten. Ich bezog mich vor allem darauf - wie bereits von wasserfloh und auch mir oben zitiert. Habe es a...
von Isle
Montag 16. August 2010, 13:55
Forum: Berichte der Homepage
Thema: pdf als Homepagebeitrag
Antworten: 21
Zugriffe: 20242

Hallo, da ich nicht leugnen möchte dass, ich mich hier zwischen den Zeilen angesprochen fühle als Verfasser des jüngsten "pdf´s der Homepage" möchte ich die Hintergründe dazu beleuchten. Das Word-File, aus welchem das pdf hervorging ist etwa 40 MB groß und ich hätte es Sönke niemals per e-mail zukom...
von Isle
Donnerstag 24. Juni 2010, 16:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: ?Pseudofossil (Oberkreide; Turon, Coniac; Klieve)
Antworten: 9
Zugriffe: 11148

Ich würde das bestenfalls für Mn-Kluftbeläge halten, nach dem obigen Photo zeigen sich schon deutlich die ockerroten Umwandlungsfarben der Fe II Oxidation. Habe das zweifelhafte Vergnügen gehabt im Allgäu u.a. Brisi Sandstein zu kartieren, das Gelumpe sieht alteriert recht ähnlich aus.

Gruß

Holm
von Isle
Samstag 13. März 2010, 13:56
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 4
Antworten: 30
Zugriffe: 50978

Der Steinkern - Heft 4

Dann sieht es wohl so aus, als hätte ich diesmal die Ehre die Laudatio zu starten ;) Wie immer wettersicher verpackt, reich bebildert, praxistauglich und informativ - eine Portion "tote Tiere" wie ich sie mir als bekennender Kristallinfan gern zu Gemüte führe. Ein halbes i-Tüpfelchen möchte ich aber...
von Isle
Donnerstag 21. Januar 2010, 17:46
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Der Petrified Forest National Park in Arizona, USA
Antworten: 8
Zugriffe: 8764

Schade, dass ich mir diesen National Park auf der Urlaubstour nicht ansehen konnte. Umso mehr danke ich für die schönen Photos und Eindrücke.

Gruß,

Isle
von Isle
Donnerstag 6. November 2008, 16:32
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: " Der Steinkern " - Heft 1
Antworten: 55
Zugriffe: 81544

Ich habs heute auch bekommen und wie das so ist, man hats schwer noch etwas hervorzuheben, das nicht schon genannt wurde.. Deshalb möchte ich hier einmal die Art des Heftversandes loben.. gesichert mit 2 Spreizklammern, wasserfester Umschlag mit "Dämmknüttelfolie" - ist wirklich bis ins Detail gut d...

Zur erweiterten Suche