Die Suche ergab 238 Treffer

von Karsten
Mittwoch 20. Dezember 2023, 10:25
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16547

Steinkern.de Adventskalender 2023: 20. Dezember

Asteroceras obtusum aus dem Unterjura Dorsets Hinter dem 20. Türchen verbirgt sich ein Asteroceras obtusum. Gefunden habe ich ihn in den 90er Jahren am Strand von Charmouth in Dorset, GB. Damals war es noch möglich, Konkretionen der Flatstones am Strand zu finden. Heute ist der Hype so groß, dass d...
von Karsten
Samstag 9. Dezember 2023, 08:07
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Steinkern.de Adventskalender 2023
Antworten: 32
Zugriffe: 16547

Steinkern.de Adventskalender: 9. Dezember

Präparation eines Liparoceras (Becheiceras) aus dem Unterjura von Dorset Heute ist es an mir, das Türchen des Steinkern Adventskalenders zu füllen: Ich zeige Euch hier einen Liparoceras gallicum, der mit 20 cm Durchmesser zu den größten in meiner Sammlung gehört. Üblicherweise findet man Exemplare ...
von Karsten
Mittwoch 29. März 2023, 19:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9394

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023

Ich möcte mal wieder mit einem Ammoniten aus Dorset teilnehmen. Es handelt sich um einen Amaltheus margaritatus von Eype. Der Ammonit ist beim Aufbrechen großer Stücke aus dem Margaritatusbed zerbrochen, sonst hätte ich ihn vielleicht gar nicht gefunden. Zurück in der Werkstatt habe ich ihn dann mit...
von Karsten
Freitag 20. Januar 2023, 15:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023
Antworten: 17
Zugriffe: 13553

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Januar 2023

Ich habe im Winter 2020 an der Küste von Dorset bei Lyme Regis während eines Fossil walks mit Brandon Lennon einen Block mit Knochenresten gefunden. Es war schnell klar, dass es sich um den Rest eines Icthyosauriers handelt. Der Block wog damals etwa 25 kg. Zurück zu Hause begann ich irgendwann mit ...
von Karsten
Sonntag 14. Februar 2021, 18:20
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30186

Re: Instagram

Ja das ist es und Matt ist ein toller Freund, den kenne ich schon mehrere Jahre...
von Karsten
Sonntag 14. Februar 2021, 17:50
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30186

Re: Instagram

Hallo Fabi, gute Idee, hab mal damit angefangen, mal schaun wie viele sich melden und ob ich das durchhalte....

Dir folge ich auch schon ne Weile, glaub seid du die Sachen von Matt präpariert hast oder so, und Bernhard, Dich suche ich mal.
von Karsten
Sonntag 14. Februar 2021, 16:55
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30186

Re: Instagram

Es wäre ein zusätzliches Medium, in dem man mehr Menschen erreicht als hier, ich habe dort Follower die über die ganze Welt verstreut sind. Dachte es wäre eine nette Idee, aber ansonsten löscht es einfach.
von Karsten
Sonntag 14. Februar 2021, 14:17
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30186

Re: Instagram

Na ja, man könnte sich dann gegenseitig folgen... und schöne Fossilienbilder ansehen. Ich hate mcih über das Thema mit nem anderen Forenmitglied ausgetauscht.

Wenn es nciht gewünscht wird, gerne wieder löschen, dann ist das so!
von Karsten
Sonntag 14. Februar 2021, 09:55
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: Instagram
Antworten: 15
Zugriffe: 30186

Instagram

Ich weiß nicht, ob das Thema hier her passt. Ich denke es gibt hier viele User, die ein Instagram Profil haben. Wäre doch schön, wenn man die hier sammeln könnte. Ich fange mal an: Mein Profil bei Instagram lautet: karstengenz Würde mich freuen, wenn sich einige User anschließen würden. Hier also di...
von Karsten
Samstag 29. Februar 2020, 18:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2020
Antworten: 18
Zugriffe: 38772

Re: Fossil des Monats Februar 2020

Ich war mal wieder in England. Das hier gezeigte Vermiceras conybeari vel caesar ist gerde fertig geworden. Das Stück stammt vermutlich aus dem Ammonitenpflaster des Monmouth Beach (dann wäre es V. canybeary), welches diesen Winter von der See weitestgehend auseinandergerissen wurde. Die einzelnen S...
von Karsten
Freitag 22. November 2019, 20:40
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden
Antworten: 15
Zugriffe: 28770

Re: Präparation eines artikulierten Ichthyosaurier-Teilstücks aus dem Toarcium von Holzmaden

HAllo Robin, auch von mir Glückwunsch zu diesem Fund und er Präparation und und und... as Stück ist echt Klasse geworden. Du hast auf einigen Stücken noch einen dunklen Belag, ist das Calcit? Hatte sowas mal bei einem Stück Wirbelsäule aus Dotternhausen. Das hat mir teilweise echt Kopfzerbrechen ber...
von Karsten
Samstag 16. November 2019, 10:08
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29751

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

Auch von mir Glückwunsch an den Gewinner!
von Karsten
Sonntag 20. Oktober 2019, 16:57
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29751

Re: Fossil des Monats Oktober 2019

So, ich habe auch nochmal was fertig bekommen. Es handelt sich um einen Atseroceras confusum aus einem Woodstone des Sinemurium. Gefunden habe ich den Woodstone Anfang der 90er Jahre am Black Venn in Charmouth. Es war der erste große Asteroceras, den ich dort gefunden habe. Weitaus häufiger findet m...
von Karsten
Dienstag 30. April 2019, 17:47
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2019
Antworten: 13
Zugriffe: 29434

Re: Fossil des Monats April 2019

Auch ich möchte mich noch einmal beteiligen. Es handelt sich um eine Konkretion aus den Green Ammonite Beds an der Jurassic coast in Dorset, England. Stratigrafisch gehören die Schichten ins Pliensbachium, also den unteren Jura. Bei dem Aamoniten handl es sich um einen Androgynoceras sp., Durchmesse...
von Karsten
Freitag 15. Februar 2019, 07:48
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)
Antworten: 19
Zugriffe: 41911

Re: Überarbeitung eines Asteroceras cf. confusum aus dem Unterjura von Charmouth (Dorset, England)

Auf dem Stück scheint auch ein Asteroceras margaritoides zu stecken (oben mittig). Bin gespannt auf das Endergebnis...

Zur erweiterten Suche