Die Suche ergab 9 Treffer

von claus
Sonntag 2. Dezember 2012, 18:19
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2012
Antworten: 77
Zugriffe: 87760

Re: Fossil des Monats Dezember 2012

Hallo Steinkerne, nach längerer Pause möchte ich mich mal wieder an diesem Wettbewerb beteiligen. An einem der letzeten goldenen Oktobertage war ich in der Spinatum-Zone am Graben. Im unteren Grubendrittel schob die Raupe kräftig frisches Material auf die Halde. Als der Raupenfahrer dann am Abend se...
von claus
Samstag 16. Mai 2009, 14:02
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2009
Antworten: 14
Zugriffe: 22545

Meinen Glückwunsch an Bellerophon zum April-Sieg, war ein wirklich heisser
Dreikampf.

Auch danke an alle, die den Muschelkalk vorne gesehen haben.

Beste Grüsse

Claus
von claus
Mittwoch 1. April 2009, 23:06
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2009
Antworten: 14
Zugriffe: 22545

Nachdem mich der Muschelkalk immer mehr in seinen Bann zieht, war es die logische Konsequenz, in diesem auch mal auf Sammeltour zu gehen. Gefunden habe ich einen Ceratites sublaevigatus, Oberer Muschelkalk MO3, sublaevigatus-Zone. Der Durchmesser beträgt ca. 11cm. Gefunden wurde der Ceratit in der N...
von claus
Sonntag 8. März 2009, 19:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2009
Antworten: 18
Zugriffe: 26440

Hallo zusammen, diesmal möchte ich mich am laufendem Wettbewerb mit einem sogenannten "Ammonitengrab" aus Unterstürmig beteiligen. Das Stück lag ca. 20 Jahre lang im Keller bei einem zu "Unterstürmiger Zeiten" sehr bekannten Lokalsammler und wurde von mir aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Die Präpa...
von claus
Freitag 26. Dezember 2008, 22:09
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2008
Antworten: 10
Zugriffe: 18117

Hallo Steinkerne, auf einer meiner letzten Touren in dem sich zu Ende neigenden Sammlerjahr besuchte ich die Tongrube Buttenheim. Die letzte Abbautätigkeit lag einige Wochen zurück, so dass die Ausgangssituation nicht gerade gut war. Auch das Wetter trug mit seiner nass kalten Art nicht unbedingt zu...
von claus
Samstag 18. Oktober 2008, 19:07
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2008
Antworten: 7
Zugriffe: 14500

Hallo Steinkerne, Nach längerer Pause möchte ich mich wieder am laufenden Wettbewerb beteiligen. Beim Fossiliensammeln ist es manchmal so wie bei einem Top-Stürmer in der Fussball-Bundesliga. Nach einer langen, erfolgreichen Serie kommt ein Formtief, in dem einfach gar nichts geht - bis der Knoten p...
von claus
Donnerstag 17. Juli 2008, 19:21
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2008
Antworten: 11
Zugriffe: 20650

Pleuroceras mit Kielfortsatz

Hallo Steinkerne, Ende Juni habe ich in der Tongrube Buttenheim diesen ca. 10 cm grossen Pleuroceraten gefunden. Beim Begehen des von der Raupe frisch aufgerissenen Bereichs entdeckte ich das untere Bruchstück - siehe Bild 1. Beim Betrachten des Querbruchs wude mir sofort klar, dass dieses Stück in ...
von claus
Mittwoch 16. Juli 2008, 21:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2008
Antworten: 12
Zugriffe: 20484

Hallo zusammen, ich möchte mich recht herzlich bei all denen bedanken,die für mich gestimmt haben. Bei meinem ersten Versuch gleich Monatssieger, und dann auch noch gegen einen Ichthyosaurier... ich freu mich riesig! In diesem Zusammenhang auch Gratulation an den "zweiten Sieger" KobyJones. Schöne G...
von claus
Samstag 21. Juni 2008, 23:27
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2008
Antworten: 12
Zugriffe: 20484

Amaltheus

Hallo zusammen, hier mein erster Versuch zum "Fossil des Monats". Anfang Juni habe ich in Buttenheim diesen ca. 20 cm grossen Amaltheus margaritatus gefunden. Beim Umdrehen eines grossen Tonbrockens erblickte ich ein kleines Stück der äusseren Windung eines scheinbar grossen Amaltheus. Da ich aus ei...

Zur erweiterten Suche