Die Suche ergab 8 Treffer

von Lausitz
Mittwoch 18. April 2018, 22:32
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 4017

Re: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)

Hallo Leute und Danke für eure netten Rückmeldungen. Wie schon geschrieben habe ich einen Achat als letztes vermutet, aber in den Lausitzkiesen finden sich sehr selten Gebilde die an einen Achatkern aus dem inneren einer Porphyrkugel erinnern, als sei dieser daraus herrausgewittert. Das könnte die p...
von Lausitz
Dienstag 17. April 2018, 20:17
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 4017

Re: Fossil oder Naturlaune

Hallo. Ich hab das Teil nun doch durch die Säge geschickt. An einen Achat hätte ich wirklich zuletzt gedacht. Aber seht selbst.
Gruß aus der Niederlausitz
unbestimmt gesägt.JPG
unbestimmt gesägt.JPG (96.56 KiB) 3602 mal betrachtet
unbestimmt gesägt.JPG
unbestimmt gesägt.JPG (96.56 KiB) 3602 mal betrachtet
von Lausitz
Montag 6. November 2017, 20:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 4017

Re: Fossil oder Naturlaune

Ich danke allen für die geäußerten Meinungen, ich stell das kleine Exemplar erst einmal zu den ungelösten Fällen. Sägen oder anderweitig bearbeiten wäre aufgrund der geringen Größe ungünstig.

Gruß aus der Niederlausitz, Bernd Janot
von Lausitz
Samstag 4. November 2017, 12:16
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 4017

Re: Fossil oder Naturlaune

Hallo Michel K. So?
von Lausitz
Mittwoch 1. November 2017, 21:08
Forum: Pseudofossilien
Thema: Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)
Antworten: 13
Zugriffe: 4017

Fossil oder Naturlaune (Ergebnis nach Sägen: Achat!)

Hallo Forum, dieses Stück ( ca 2cm im DM) fand ich bei einen meiner letzten Kiesgrubenbesuche. Abgebaut und verarbeitet werden Kiese des Senftenberger Elbelaufes welcher Sedimente aus den heutigen Böhmen und des Osterzgebirges ins heutige Fundgebiet transportierte. Auffällig die vielen Grübchen, das...
von Lausitz
Montag 9. Juni 2014, 22:35
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Ist es ein Zahn?
Antworten: 9
Zugriffe: 9947

Re: Ist es ein Zahn?

Eindeutig ein Feuerstein, und die können die seltsamsten Formen hervor bringen also auch mal "Zahnförmig" sein.
Gruß aus der Niederlausitz wo solche Stücken häufig sind!
von Lausitz
Samstag 29. März 2014, 13:38
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flintstein mit was drauf? Aber was?
Antworten: 3
Zugriffe: 8753

Re: Flintstein mit was drauf? Aber was?

Das kann rein mineralisch gesehen ein von Feuerstein umgebener Kreiderest sein. Ebendsogut kann es etwas fossiles sein. Denkbar wäre z.B. ein Schwamm.

Gruß aus der Niederlausitz

Zur erweiterten Suche