Die Suche ergab 52 Treffer

von alberti
Donnerstag 11. Januar 2024, 12:56
Forum: Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags
Thema: DER STEINKERN - Heft 56
Antworten: 12
Zugriffe: 9850

Re: DER STEINKERN - Heft 56

Hallo Sönke,

das ging aber schnell, habe es eben aus dem Briefkasten genommen und ich freue mich schon darauf es zu lesen :top:

Gruß Michael
von alberti
Freitag 17. November 2023, 16:59
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10689

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Auch von mir ein Glückwunsch an den verdienten Sieger.
Einen Dollopterus in dieser super Erhaltung sieht man selten und ist eine absolute Ausnahme :top:
von alberti
Samstag 21. Oktober 2023, 15:51
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023
Antworten: 18
Zugriffe: 10689

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Oktober 2023

Diesen Monat möchten wir uns mit einem Fisch aus dem oberen Muschelkalk von Thüringen beteiligen. Gefunden wurde dieser kleine über 230 Mio. Jahre alte Gyrolpeis alberti im Frühjahr 2023 und in den letzten Tagen fertig präpariert. Eine Baumaschine hatte die Geode schon stark erwischt. Doch glücklich...
von alberti
Sonntag 30. Juli 2023, 17:20
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023
Antworten: 11
Zugriffe: 9271

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Juli 2023

Hallo zusammen, diesen Monat beteiligen wir uns mit einem Cephalothorax eines Pemphix sueuri aus dem oberen Muschelkalk von Thüringen. Er stammt aus der C.praenodosus-Zone und hat die Maße von 65mmx40mm und ist damit komplett ausgewachsen. Gefunden hat Ihn Robert und die sehr gute Präparation hat ma...
von alberti
Donnerstag 23. März 2023, 13:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023
Antworten: 14
Zugriffe: 9392

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats März 2023

Wir möchten diesmal mit einem seltenen Fossil aus dem oberen Muschelkalk Thüringens teilnehmen. Es handelt sich um einen kleinen Fisch, Gyrolepis alberti, von 8cm Länge, ohne Schwanz. Dieser seltene Fisch ist in Positiv und Negativ erhalten, ein "Lucky split". Bei dieser kleinen Geode hätte wohl nie...
von alberti
Dienstag 27. Dezember 2022, 16:01
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022
Antworten: 14
Zugriffe: 15940

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats Dezember 2022

Diesen Monat möchten wir uns mit einem sehr seltenen Ceratites praenodosus "forma fastigata" am Wettbewerb beteiligen. Gefunden Ende November 2022 im Wartburgkreis und Anfang Dezember präpariert. Fossil: C.praenodosus forma fastigata 80mm Formation: oberer Muschelkalk, Thüringen, Wartburgkreis Fund ...
von alberti
Mittwoch 14. September 2022, 16:14
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2022
Antworten: 19
Zugriffe: 21195

Re: Fossil des Monats September 2022

Diesen Monat beteiligen wir uns mit einem Kopf des Colobodus maximus, oberer Muschelkalk von Thüringen. Gefunden vor einigen Jahren wurde er jetzt von Frank Siegel präpariert. Fossiel: Colobodus maximus ca. 22x15cm Formation: oberer Muschelkalk Fundort: Steinbruch Bischofroda, Thüringen Präparation:...
von alberti
Sonntag 28. August 2022, 11:30
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2022
Antworten: 16
Zugriffe: 19999

Re: Fossil des Monats August 2022

Hallo zusammen, diesen Monat möchte ich mich mit einem Schlangenstern der Gattung Acruora cf. squamosa aus dem oberen Muschelkalk Thüringens am Wettbewerb um das Fossil des Monats beteiligen. Präpariert habe ich ihn in der letzten Woche durch vorsichtiges schaben. Das Fossil: Fossil: Schlangenstern ...
von alberti
Donnerstag 31. März 2022, 16:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats März 2022
Antworten: 15
Zugriffe: 22532

Re: Fossil des Monats März 2022

Diesen Monat möchte ich mich mit einem Ammoniten aus dem unteren Jura von Westthüringen beteiligen. Der untere Jura ist hier ganz selten aufgeschlossen und solche Großammoniten daher eine Seltenheit. Es handelt sich um einen Coroniceras reynesi mit 34cm Durchmesser. Auf 12 Uhr sitzt noch eine Musche...
von alberti
Mittwoch 27. Oktober 2021, 18:04
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Oktober 2021
Antworten: 18
Zugriffe: 29008

Re: Fossil des Monats Oktober 2021

Hallo, diesen Monat möchten wir uns mit einer Stufen aus der C.spinosus-Zone aus Haina/Thüringen beteiligen. Gefunden wurde sie im letzten Jahr und in den letzten Tagen fertig gestellt. Die Stufe ist beim bergen in drei Teile zerbrochen und wurde sorgfältig geklebt. Anschließend erfolgte die Präpara...
von alberti
Dienstag 28. September 2021, 15:38
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 25535

Re: Fossil des Monats September 2021

Hallo, diesen Monat beteiligen wir uns mit einer Ceratitenstufe aus der C.spinosus-Zone des oberen Muschelkalks von Haina/Thüringen. Die Stufe wurde im Sommer des letzten Jahres gefunden und die letzten Tage fertig gestellt. Sie war beim Bergen in mehrere Teil zerbrochen, musste zusammen gesetzt wer...
von alberti
Donnerstag 26. August 2021, 14:25
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats August 2021
Antworten: 22
Zugriffe: 34281

Re: Fossil des Monats August 2021

Wir machen diesen Monat auch wieder mit. Unser Beitrag ist eine Geode mit einem Fischkopf der Gattung Gyrolepis alberti. Die Geode wurde vor drei Jahren gefunden und letzte Woche von Frank Siegel fertig präpariert. Größe der Geode 19x16cm und gefunden wurde sie auf dem Kindel, Wartburgkreis. Fisch G...
von alberti
Donnerstag 15. Juli 2021, 16:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juli 2021
Antworten: 15
Zugriffe: 26575

Re: Fossil des Monats Juli 2021

Hallo Zusammen, zum FdM Juli 2021 möchten wir einen Fund aus dem vergangen Jahr beitragen. Es handelt sich um einen Quastenflosser aus dem oberen Muschelkalk Thüringens und wurde von uns letztes Jahr bereits im Triasforum gezeigt. Die Präparation erfolgte durch Frank Siegel und wurde letzte Woche fe...
von alberti
Sonntag 11. April 2021, 16:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28602

Re: Fossil des Monats April 2021

Hallo, dieses mal nehmen wir mit einem C.enodis aus dem oberen Muschelkalk von Thüringen teil. Gefunden wurde der Ceratit im April 2021 bei einem kurzzeitigem Aufschluss. Die Präparation erfolge mit dem HW60 und HW10, anschließend mit Rember eingelassen. Der Ceratit misst 10cm, Fund und Präparation ...
von alberti
Mittwoch 3. Februar 2021, 16:56
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 28676

Re: Fossil des Monats Februar 2021

Diesen Monat möchte ich mich gerne mit einem C.nodosus mit eingeschwämmter Plagiostoma striatum beteiligen. Gefunden wurde er 2016 im oberen Muschelkalk von Bad Neustadt, die finale Präparation erfolgte am 02.02.2021. Die Daten C.nodosus 17 5cm mit doppelklappiger Plagiostoma striatum 5x4,5cm Oberer...

Zur erweiterten Suche