Die Suche ergab 35 Treffer

von alberti
Montag 25. Februar 2019, 17:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Februar 2019
Antworten: 14
Zugriffe: 3598

Re: Fossil des Monats Februar 2019

Hallo, ich möchte mich auch mal wieder beim FdM beteiligen :wink: Coracoid eines Nothosaurus 9cm Oberer Muschelkalk, C.praenodosus-Zone, Thüringen (Kindel) Präparation: mechanisch mit HW65 Aufwand: 2 Stunden inklusive kleben Fund und Präparation Michael Hunstock Es handelt sich um einen Fund aus Dez...
von alberti
Sonntag 7. Oktober 2018, 11:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken
Antworten: 10
Zugriffe: 2419

Re: Präparation eines Pachythrissops aus den Solnhofener Plattenkalken

Moin Udo,
ich staune immer wieder was du aus dem Plattenkalk so raus holst.
Immer wieder schön anzusehen und sehr gut präpariert.

Gruß Michael
von alberti
Montag 24. September 2018, 17:16
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats September 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 5772

Re: Fossil des Monats September 2018

Hallo Zusammen, heute möchte ich mich auch mal wieder beim Fossil des Monats beteiligen. Teilnehmen möchte ich diesesmal mit einer Germanonautilus-Stufe aus dem oberen Muschelkalk Thüringens. Auf der Stufe sind außer dem Germanonautilus noch einige C.praenodosus zu sehen. Und hier die Daten: Fossil:...
von alberti
Donnerstag 17. Juli 2014, 18:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Juni 2014
Antworten: 14
Zugriffe: 22477

Re: Fossil des Monats Juni 2014

Ein schöner Präparationsbericht und ein sehr schönes Fossil. Glückwunsch Sönke.

Gruß Michael
von alberti
Sonntag 27. April 2014, 11:03
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats April 2014
Antworten: 18
Zugriffe: 27441

Re: Fossil des Monats April 2014

Hallo Fossilienfreunde, hier stelle ich einen Ammonit Arnioceras 55mm aus dem Sinemurium (Jura) von Eisenach ins FdM ein. Der Ammonit liegt in einer Geode und ist mit schönen Kristallen umgeben. Er wurde nur leicht geklebt und ist sonst nicht weiter präpariert. Ein schöner und seltener Ammonit bei u...
von alberti
Donnerstag 17. April 2014, 17:50
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 17
Antworten: 23
Zugriffe: 34903

Re: Der Steinkern Heft 17

Pünktlich zu Ostern angekommen, danke dafür. Euch allen ein schönes Ostern.

Gruß Michael
von alberti
Mittwoch 26. Februar 2014, 16:40
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm? (Lösung: Porenbeton)
Antworten: 3
Zugriffe: 9953

Re: Schwamm ???

Oho, das ging ja schnell. Dann ist das Ding ja ganz schön Rezent. 8-)
Danke euch.

Gruß Michael
von alberti
Mittwoch 26. Februar 2014, 14:26
Forum: Pseudofossilien
Thema: Schwamm? (Lösung: Porenbeton)
Antworten: 3
Zugriffe: 9953

Schwamm? (Lösung: Porenbeton)

Hallo, hier habe ich ein Stück, dass ich von einem Arbeitskollegen geschenkt bekommen habe. Ich denke dass es sich um einen Schwamm handelt. Gefunden wurde er in Norwegen, bin mir beim Alter auch nicht sicher. Könnte auch was Rezentes sein. Ich würde mich über eine Bestimmung freuen. Was meint ihr ?...
von alberti
Mittwoch 19. Februar 2014, 18:31
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 22780

Re: Fossil des Monats Januar 2014

Danke Thomas,

und Robert hat,s gefunden und ich geholfen. :wink:

Gruß Michael
von alberti
Dienstag 18. Februar 2014, 17:40
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 22780

Re: Fossil des Monats Januar 2014

Hallo ihr Sammler,

wir freuen uns, daß wir auch mal FdM geworden sind. Vielen Dank für eure Glückwünsche und Stimmen. Den anderen Kanditaten auch meinen Glückwunsch für die schönen Fossilien. :D

Gruß Michael
von alberti
Freitag 31. Januar 2014, 18:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Jahres 2013
Antworten: 13
Zugriffe: 22113

Re: Fossil des Jahres 2013

Auch von uns herzlichen Glückwunsch Sebastian zu dem schönen Fossil, wir freuen uns dass ein schönes Muschelkalkfossil gewonnen hat. Aber auch allen Teilnehmern unseren Glückwunsch zu den tollen Stücken. :D

Gruß Michael
von alberti
Dienstag 21. Januar 2014, 18:56
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern Heft 16
Antworten: 10
Zugriffe: 18108

Re: Der Steinkern Heft 16

Habs auch schon, danke schön.

Gruß Michael
von alberti
Montag 13. Januar 2014, 17:41
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Januar 2014
Antworten: 13
Zugriffe: 22780

Re: Fossil des Monats Januar 2014

Colobodus maximus (STOLLEY, 1920) Oberer Muschelkalk praenodosus-Zone Bischofroda (Thür.) Sammlung: R. & M. Hunstock („alberti“) Präparation: 106 Stunden, S. Brandt („brabast“), http://www.reco-brandt.de Dieser Kandidat für das Fossil des Monats Januar ist ein Gemeinschaftsbeitrag von Michael & Robe...
von alberti
Samstag 23. November 2013, 11:00
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013
Antworten: 18
Zugriffe: 29783

Re: Wettbewerb Fossil des Monats November 2013

Hallo Steinfreunde, diesmal beteiligen wir uns mit einer Ceratitenstufe vom Autobahnbau der A4 bei Eisenach. Es handelt sich um zwei Ceratites spinosus und eine Loxonema sp. der größere Ceratit misst ca.15cm und die ganze Stufe ca.22cm Die Stufe wurde Anfang des Monats, mit einem Zeitaufwand von ca....
von alberti
Sonntag 27. Oktober 2013, 08:53
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013
Antworten: 29
Zugriffe: 37298

Re: Wettbewerb Fossil des Monats Oktober 2013

Hallo, ich möchte mich auch mal wieder beteiligen. Ich stelle den Germanonautilus tridorsatus ein. Ein vollständiger 230 Mio. Jahre alter Nautilus von der Autobahnbaustelle A4 bei Madlungen (Hohnert). Der Nautilus wurde 2008 gefunden und in diesem Monat präpariert. Er durchmisst 22cm und wiegt noch ...

Zur erweiterten Suche