Die Suche ergab 73 Treffer

von bifer
Freitag 9. Februar 2024, 19:11
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Fabi,

Ich hatte unfreiwillig den Test mit hoher Konzentration und stark angegriffenen Exemplaren gemacht. Die hören nie auf die Lösung zu färben und dann zerfallen sie. Die Zeit, Mühe und Gestank kann man sich sparen.
von bifer
Donnerstag 8. Februar 2024, 21:32
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Hallo Zusammen, meine letzten behandelten Exemplare aus Gruibingen hatte ich nach der Spülung mit Ethanol im heimischen Backofen auf > 100 °C erhitzt (als die Frau nicht da war) um das restliche Ethanol zu verdampfen und einen trockenen Ammoniten zu haben der garantiert keine Chance hatte erneut Was...
von bifer
Mittwoch 7. Februar 2024, 20:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Ich hatte mir von den ganzen Covidtests die Silikatkissen aufgehoben. Mit denen habe ich kürzlich die Aufbewahrungsordner ausgestattet. Ergebnis Langzeittest unbekannt.
Ich bewahre meine losen Kleinteile in Weltron Ordnereinlagen auf, die wiederum in IKEA Boxen Kartonboxen verstaut sind.
von bifer
Mittwoch 7. Februar 2024, 18:04
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67
Antworten: 18
Zugriffe: 1812

Re: Die Konservierung sulfidisierter Fossilien mittels Ethanolaminthioglycolat und Paraloid B67

Ich habe meine Stücke erst letztes Jahr behandelt, bzw. ich habe sogar noch welche in Spirituslösung im Keller stehen, die ich nach der letzten Anwendung nicht fertig bearbeiten konnte, da ich auf wärmeres Wetter warte. Will heißen, ich kann nichts dazu sagen. Allerdings der Bifericeras bifer aus me...
von bifer
Donnerstag 1. Februar 2024, 11:46
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023
Antworten: 9
Zugriffe: 6608

Re: Wettbewerb um das Steinkern.de Fossil des Jahres 2023

Sauber. Ich hatte die Abstimmung 1 Monat lang übersehen und verpasst. Wie geht das denn?
von bifer
Freitag 26. Januar 2024, 13:21
Forum: Pseudofossilien
Thema: Flintstein (Fundort Raum Wölsendorf, Oberpfalz)
Antworten: 11
Zugriffe: 2275

Re: Flintstein

Mal etwas anders gedacht, wegen den Einsprenglingen aus offensichtlich anderem zusammengesetztem Material. Könnte das vulkanisches Glas sein, ein Obsidian? Gibt es dort Obsidianvorkommen?
von bifer
Mittwoch 17. Januar 2024, 19:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Das war eine Antwort im falschen Thread. Gelöscht.
von bifer
Mittwoch 17. Januar 2024, 16:48
Forum: Pseudofossilien
Thema: Bestimmungshilfe erbeten, Lösung: Laune der Natur / Sedimentstruktur
Antworten: 2
Zugriffe: 951

Re: Bestimmungshilfe erbeten

Hallo Silvia und Frank, bei allen drei Bildern ist kein Fokus auf dem fraglichen Objekt, was mir keine Details zeigt. Bei einem Schwamm würde mich die Oberflächenstruktur interessieren. Allerdings, so wie es bisher aussieht, ist das für mich eine Verwitterungserscheinung, die einen etwas stärker geb...
von bifer
Mittwoch 17. Januar 2024, 13:12
Forum: Berichte der Homepage
Thema: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?
Antworten: 14
Zugriffe: 2962

Re: PaläontoloKI oder Was macht die KI im Kimmeridgium?

Der erste und zweite Schritt wäre dann wohl die KI darauf zu trainieren zuerst Fossil von Matrix zu unterscheiden. Danach Schalenbrüche, Fehlteile, Aufblähungen, Bissschäden, Deformationen, Epöken, unvollständige Präparationen, etc. zu erkennen und für die Bestimmung nicht zu beachten, bzw. zurückzu...
von bifer
Sonntag 24. Dezember 2023, 19:04
Forum: Pseudofossilien
Thema: Hilfe bei der Bestimmung, Lösung: Feuerstein / Laune der Natur.
Antworten: 2
Zugriffe: 1622

Re: Hilfe bei der Bestimmung

Das ist eine Feuerstein-Konkretion. Die Form ist eine Laune der Natur.
von bifer
Samstag 16. Dezember 2023, 12:13
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11013

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Gratulation an die Gewinner.

Die Bones haben das übrige Teilnehmerfeld weit hinter sich gelassen.
von bifer
Freitag 8. Dezember 2023, 14:23
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Bericht: Schwämme aus dem Oberjura Süddeutschlands
Antworten: 16
Zugriffe: 41129

Re: Bericht: Schwämme aus dem Oberjura Süddeutschlands

Wesentliche User aus diesem Thread sind nicht mehr im Forum unterwegs. Ich möchte auf die oben genannte Gattung Corynella (ZITTEL, 1878) bezug nehmen. Dank des Hinweis von Dr. Martin Nose (Bayerischen Staatssamlung für Geologie und Paläontologie) wurde der Gattung Endostoma (ROEMER, 1864) Vorrang ei...
von bifer
Sonntag 26. November 2023, 11:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Verleihung des Steinkern-Preises 2023 - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!
Antworten: 25
Zugriffe: 9341

Re: Verleihung des 2. Steinkern-Preises - die Steinkern-Preis Jury gratuliert ... Victor Schlampp!

An diesem Thread hatte ich bisher leider vorbeigelesen.

Herzlichen Glückwunsch an Victor zum Steinkernpreis 2023!
von bifer
Samstag 25. November 2023, 22:33
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023
Antworten: 23
Zugriffe: 11013

Re: Wettbewerb zum Steinkern.de Fossil des Monats November 2023

Seit dem Beginn meiner Sammeltätigkeit war es immer ein Wunsch eine Muschel mit Dornfortsätzen zu finden. Als Kind hatte ich schon Bruchstücke von Ctenostreon gefunden, aber nichts, was ich länger aufhob. Daher schicke ich dieses Stück in den Wettbewerb um das Fossil des Monats November 2023. Ctenos...
von bifer
Freitag 17. November 2023, 14:15
Forum: Pseudofossilien
Thema: Knochen oder einfach nur Gestein? Lösung: kein Fossil, Glaukonit-Quarzsandstein (wahrscheinlich karbonatisch gebunden)
Antworten: 3
Zugriffe: 1306

Re: Knochen oder einfach nur Gestein?

Abrafax hat geschrieben:
Freitag 17. November 2023, 13:37
Ich will Knochen nicht ausschließen aber die vielen kleinen ?Quarzkörner sprechen eher für ein Sediment.

VG
Heiko
Dieser Deutung schliesse ich mich unbedingt an.

Zur erweiterten Suche