Die Suche ergab 10 Treffer

von Klaus P. Weiss
Mittwoch 2. April 2014, 05:15
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Neufund: Eine 28cm große Parkinsonia...
Antworten: 12
Zugriffe: 17298

Re: Neufund: Eine 28cm große Parkinsonia...

Hallo Sönke, ...toller Fund, und auch bereits komplett fertig und perfekt präpariert. Man kann beim genauen Hinsehen sogar noch die Spuren des ? Druckluft-Flachmeißels am "Gesteinssockel" und im "Mündungsbereich" erkennen...So möchte ich meine Fossilien auch gerne finden. Toller Aprilscherz und geni...
von Klaus P. Weiss
Dienstag 24. Dezember 2013, 04:49
Forum: Pseudofossilien
Thema: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 15160

Re: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schwei

Hallo Frank, ...wie ich einer am Kunstwerk angebrachten Inschrift entnehmen konnte, wurde das "Zeugen der Urwelt" benannte Kunstwerk von Benno Alles aus Heddesheim, Baden 1995 gestaltet. Die einzementierten Ammoniten sind Originale, allerdings stammen die, wie anzunehmen wäre, nicht alle aus dem Obe...
von Klaus P. Weiss
Samstag 21. Dezember 2013, 03:24
Forum: Pseudofossilien
Thema: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 15160

Re: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schwei

Hallo Günter, ...mit ein paar Fotos davon kann ich auch dienen (ich hoffe es ist Dir recht). Sind zwar schon fast 10 Jahre alt, ich hab' ganz bestimmt auch neuere davon, auch von den 2 Steinbrüchen bei Hohenmirsberg, die muss ich aber erst mal suchen und finden....fürs erste wird's schon reichen, da...
von Klaus P. Weiss
Freitag 20. Dezember 2013, 04:57
Forum: Pseudofossilien
Thema: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schweiz
Antworten: 7
Zugriffe: 15160

Re: Burgruine Streitburg (bei Streitberg), fränkische Schwei

Schön ... da hat jemand einige Weißjura Ammoniten (ein Arietites aus dem Schwarzjura scheint auch dabei zu sein) arrangiert. Schade nur ... dass diese mit der Zeit der Verwitterung zum Opfer fallen werden. Man kann nur hoffen, dass keine Vandalen sich an dem Garten zu schaffen machen und die Ammos ...
von Klaus P. Weiss
Mittwoch 16. Oktober 2013, 05:43
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft
Antworten: 31
Zugriffe: 43931

Re: Der Steinkern - Heft 15 - Mistelgau Spezialheft

Hallo Sönke,

...ist einfach super geworden das Heft, vielen Dank an Dich und an Deine Mitautoren! Ich hoffe, es trägt auch dazu bei dass diese einmalige Fundstelle für die Zukunft erhalten bleibt...

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus P. Weiss
Montag 10. Juni 2013, 22:43
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das Geotop Kalvarienberg
Antworten: 2
Zugriffe: 5399

Re: Das Geotop Kalvarienberg

Hallo Rainer,

...auch von mir ein herzliches Danke für die sehr professionelle, sehr informative Vorstellung dieses Geotops. Wird Zeit dass ich mal wieder ins Nördlinger Ries komme, war da schon eine ganze Weile nicht mehr, leider....

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus P. Weiss
Freitag 2. November 2012, 23:44
Forum: DER STEINKERN - unsere Fossilienzeitschrift
Thema: Fossilienzeitschrift
Antworten: 7
Zugriffe: 16646

Re: Fossilienzeitschrift

Hallo Kuzia, beim Pfeil-Verlag gibt es eine sehr gute Schriftenreihe - Wanderungen in die Erdgeschichte - da sind auch ein paar Bände über die Schwäbische Alb dabei. Eine Übersicht der Bände findest Du hier: http://www.pfeil-verlag.de/df1.html (Auf der Seite links unter Katalog auf Geologie klicken,...
von Klaus P. Weiss
Montag 16. Januar 2012, 03:49
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein aus norddeutschen Kiesgruben mit Inklusen
Antworten: 13
Zugriffe: 22480

Hallo Ronny,

....Schlämmkreide kannst Du unter anderem bei den gelisteten Firmen auf folgender Seite erwerben:
http://www.industrystock.de/html/Schl%C ... 784-0.html

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus P. Weiss
Freitag 13. Januar 2012, 06:12
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Literatur Insekten in Bernstein
Antworten: 11
Zugriffe: 12550

Hallo Michael,

....passend dazu hier der Link zu einem kostenlosen PDF eines Artikels aus "Spektrum der Wissenschaft":
http://www.wissenschaft-online.de/spekt ... nstein.pdf

Viele Grüße,
Klaus
von Klaus P. Weiss
Montag 9. Januar 2012, 16:09
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Literatur Insekten in Bernstein
Antworten: 11
Zugriffe: 12550

Hallo, ...einiges an Bestimmungsliteratur gibt es kostenlos hier: http://www.naturkundemuseum-bw.de/sites/default/files/publikationen/serie-b/B372.pdf http://www.naturkundemuseum-bw.de/sites/default/files/publikationen/serie-b/B352.pdf http://www.naturkundemuseum-bw.de/sites/default/files/publikatio...

Zur erweiterten Suche