Die Suche ergab 24 Treffer

von ceratites
Sonntag 25. August 2019, 14:52
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: unbek. Stück Niederländische Küste, evtl. glasierte Porzellanscherbe, die im Feuer lag?
Antworten: 3
Zugriffe: 410

Re: unbek. Stück

Eine glasierte Porzellanscherbe, die im Feuer lag?
von ceratites
Samstag 10. März 2018, 19:56
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Minirätsel im baltischen Bernstein
Antworten: 26
Zugriffe: 11891

Re: Minirätsel im baltischen Bernstein

...und beinhaltet mehr als 200 diverse Insekten, die ich nach und nach vereinzeln werde.
Sägst Du sie raus oder fotografierst Du sie einzeln? :hmm:

Gruß
Thomas
von ceratites
Donnerstag 17. August 2017, 22:13
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Seltsamer Fund von der Bergehalde (Lös.: Bauschutt)
Antworten: 6
Zugriffe: 7995

Re: Seltsamer Fund von der Bergehalde

Das Muster kommt höchstwahrscheinlich von einer Eisenplatte mit Riffelprofil (hier das Negativ). Damit wurde eventuell ein Schacht abgedeckt / abgedichtet.

Gruß
Thomas
von ceratites
Mittwoch 5. April 2017, 22:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präparat..
Antworten: 25
Zugriffe: 26825

Re: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präpar

Die Idee mit dem Brüstungskanal hat's mir echt angetan, vor allem dort auch die Druckluft unterzubringen und alles variabel einsetzen zu können. Werde ich mal weiter verfolgen und austüfteln.
von ceratites
Montag 3. April 2017, 12:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präparat..
Antworten: 25
Zugriffe: 26825

Re: Von der Idee zur Umsetzung: Die Einrichtung eines Präpar

Toller Bericht mit vielen guten Ideen! Ich sage auch Danke dafür. Auch der Zusatz zur Kostenfrage bzw. Beschaffung ist gut. Was man braucht, neben dem passenden Kleingeld, sind die Informationen aber vor allem ein bisschen Geduld und manchmal auch Finderglück.

Grüß
Thomas
von ceratites
Samstag 14. Januar 2017, 21:31
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation eines Scabriscutellum aus dem Devon von Marokko
Antworten: 10
Zugriffe: 12807

Re: Präparation eines Scabriscutellum aus dem Devon von Maro

In der Tat, eine glänzende Leistung! Toll gemacht und sehr gut dokumentiert.
von ceratites
Sonntag 14. August 2016, 10:14
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Präparation und Ergänzung eines Nautilus aus Sengenthal
Antworten: 8
Zugriffe: 11893

Re: Präparation und Ergänzung eines Nautilus aus Sengenthal

Ein toller Bericht. Obwohl ich kein Freund von Ergänzungen bin, nötigt mir die Leistung größten Respekt ab. Das "Know-How" ist sehr spannend und das Ergebnis überzeugt optisch.

Gruß
Thomas
von ceratites
Sonntag 24. April 2016, 20:02
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Und was kommt danach ?
Antworten: 16
Zugriffe: 22411

Re: Und was kommt danach ?

In alle Winde verstreut, die Sammlung? Ein spannendes Thema, in der Tat. Obwohl ich als Jungspund hoffe, noch viele Jahre dem Suchen und Finden von Fossilien nachgehen zu können, löse ich es für mich so, dass die Sammlung nicht ausufert und immer schön übersichtlich bleibt. Nicht so gute oder nicht ...
von ceratites
Freitag 9. August 2013, 22:26
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Beliebtes Revier: die Grands Causses in Südfrankreich
Antworten: 20
Zugriffe: 24030

Re: Beliebtes Revier: die Grands Causses in Südfrankreich

Gefällt mir sehr gut dein Bericht, mit viel Witz und Elan geschrieben. Besten Dank!

Grüße
Thomas
von ceratites
Samstag 31. Dezember 2011, 13:54
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Leitfossilien-Dias des DZL
Antworten: 5
Zugriffe: 7809

Prima Sache! Auch von mir ein großes Dankeschön für die viele Arbeit.
Es bleibt zu hoffen, dass noch weitere Fotos dieser Serie auftauchen und sie im Lauf der Zeit komplettiert werden kann.
Ich gehe davon aus, dass das klappt! Jedenfalls dürfen wir gespannt sein.

Grüße
Thomas
von ceratites
Samstag 3. September 2011, 20:06
Forum: Berichte der Homepage
Thema: "In einem Meer vor unserer Zeit" / Erfurt
Antworten: 6
Zugriffe: 9265

Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen informativen und neugierig machenden Bericht. Ein Grund mehr, Erfurt und dem Museum mal wieder einen Besuch abzustatten.

Grüße
Thomas
von ceratites
Montag 10. Januar 2011, 12:10
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig!
Antworten: 69
Zugriffe: 111738

passend zur sammlung führe ich noch ein fundtagebuch, um änderungen am fundort oder mal die ausbeute zu dokumentieren. marco Den Tipp greife ich mal auf! Ein solches Tagebuch ist sehr sinnvoll, wenn man seine Funde erst Wochen oder Monate später sichten und sortieren kann. Wenn man dann auch noch m...
von ceratites
Sonntag 9. Januar 2011, 12:08
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Sammlungskatalogisierung - wenig geliebt, aber notwendig!
Antworten: 69
Zugriffe: 111738

Hallo, ich konnte mich bisher auch nicht dazu durchringen, die Fossilien direkt zu beschriften. Bei den größeren Stücken mag das gegen, bei den vielen kleinen aus so manchen Aufsammlungen macht das keinen Sinn. Ich habe mir ein Vordruckzettelchen im Format 3 x 4,5 cm gebastelt, da kommt der Art- bzw...
von ceratites
Mittwoch 24. November 2010, 16:57
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Die Fossilien- und Mineralienbörse in Osnabrück
Antworten: 4
Zugriffe: 7245

Bei den Perlmuttern kann einem schon das Wasser im Munde zusammenlaufen :D

Auch von mir Danke für die Impressionen!

Grüße
Thomas
von ceratites
Samstag 20. November 2010, 09:50
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Recycling Vitrine
Antworten: 7
Zugriffe: 8378

Hallo Thomas,

woher willst Du wissen, dass nicht auch für die Brotdose Ostrakoden Modell standen? Nur'n Spaß, die Idee ist klasse. Solche Frickeleien mag ich.

Grüße
Thomas

Zur erweiterten Suche