Seite 1 von 1

Versteinerter Schwamm

Verfasst: Sonntag 2. August 2015, 19:48
von Frankx
Anbei ein versteinerter Schwamm??? vom Strand in LLandwrog (Wales).

Der Strand dort wird durch eiszeitliche Ablagerungen geprägt.

Die Farbe des Steins geht eher ins bräunliche, nicht so grau, wie auf dem Foto.
In der Lupenansicht sehen die Bruchstellen aus wie Feuerstein oder Quarz.

Porenbeton kann ich ausschließen.

Wer hat eine Idee, was das ist?

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Sonntag 2. August 2015, 20:09
von Frankx
Hier noch ein Stück versteinerte Blutwurst vom selben Fundort. :D

Frankx

(In GB ist es natürlich keine Blutwurst, sondern black pudding. :D )

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Sonntag 2. August 2015, 20:18
von Steinkautz
iiiiiiiiieh :conf:

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Montag 3. August 2015, 22:15
von Franziska
@"Steinkautz": Mal wieder besonders witzig, sonst noch was Sinnvolles beizutragen?

Viele Grüße
Franziska

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Montag 3. August 2015, 23:38
von Frankx
Bei genauer Betrachtung des Schwamms fällt auf, dass er nicht aus verbundenen Blasen besteht, sondern eher aus sich kreuzenden Gängen. Nur die Unterseite ist relativ eben und hat weniger Öffnungen, als wenn das die Stelle gewesen sei, an der das Objekt angewachsen war.

Möglicherweise eine Koralle?

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 08:59
von Triassammler
Hallo Frank,

das ist ein durch rezente bohrende Organismen total lädierter Stein. Kein Fossil.

Der Stein zeigt sehr anschaulich, welche Bedeutung bohrende Organismen wie Bohrmuscheln, Bohrschwämme usw. direkt und indirekt für die Erosion von Gesteinen an der Küste haben.

Gruß,
Rainer

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 09:57
von Steinkautz
@franziska: auf die Blutwurst bezogen fand ich das durchaus in ordnung.
Zum thema sinnvolles: ich bitte vielmals um verzeihung, die paar hundert vorgestellten fundstücke, bestimmungshilfen oder exkursionsberichte oder der gerade erschienene homepagebericht reichen da sicherlich nicht.
Was war nochmal dein sinnvoller beitrag hier? Es steht dir frei, mir zu zeigen, wie sinnvolle beiträge hier aussehen sollen. Ich lerne gern. Aber dann muss auch bisschen mehr kommen als angepieselte kommentare.
Rest gern per PN.

René

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 11:29
von Frankx
@Rainer
Danke für die Info. Das Stück gibt aber dennoch einen schönen Briefbeschwerer ab. :D

@Franziska, Steinkauz
Ich dachte, Fossiliensammler seien entspannte Leute?

PS.
Ich kann mich durchaus auch an meinen Pseudofossilien erfreuen, zeigen sie doch ebenfalls interessante Spielarten der Natur.

Re: Versteinerter Schwamm

Verfasst: Dienstag 4. August 2015, 11:39
von Steinkautz
Hallo Frank,

sorry für das kurze Scharmützel ;) Thema ist geklärt.

Viele Grüße

René