Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
okumi
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 16:08
Wohnort: Hamburg

Geesthachter Schleuse - unbekanntes I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lös.: Ergussgestein m. Feldspat (Diabas)

Beitrag von okumi » Sonntag 30. April 2023, 18:13

Das erste Mal in diesem Jahr an der Geesthachter Schleuse im Geschiebe ist mir dieser Stein untergekommen.
Die Matrix kenne ich nicht, und Strukturen wie in diesem Stein habe ich noch nicht gesehen.
Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen und Licht ins Dunkel bringen, ob es sich um ein Fossil handelt, und um was es sich handeln könnte?

Vielen Dank!
P4300001.JPG
P4300001.JPG (1.46 MiB) 4704 mal betrachtet
P4300004.JPG
P4300004.JPG (1.72 MiB) 4704 mal betrachtet
P4300006.JPG
P4300006.JPG (1.85 MiB) 4704 mal betrachtet
P4300008.JPG
P4300008.JPG (2.04 MiB) 4704 mal betrachtet
P4300010.JPG
P4300010.JPG (1.85 MiB) 4704 mal betrachtet
P4300012.JPG
P4300012.JPG (1.94 MiB) 4704 mal betrachtet

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1788
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen

Beitrag von LITHOPS » Sonntag 30. April 2023, 23:01

Das ist ein Ergussgestein mit Feldspateinsprenglingen.
Möglicherweise ist die lange rechteckigen Form für ein bestimmtes Geschiebe charakteristisch.

okumi
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen

Beitrag von okumi » Sonntag 30. April 2023, 23:40

Super, danke für die Einordnung :)

Benutzeravatar
LITHOPS
Moderator
Beiträge: 1788
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 12:54

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Beitrag von LITHOPS » Montag 1. Mai 2023, 14:53

Hallo,

das Schwarze sind Augit Kristalle.
Ich bin kein Geschiebespezialist, auf die Schnelle konnte ich nichts wirklich Passendes finden:
https://www.kristallin.de/bilder.htm#Anker1
Vermutlich ist es ein Diabas.

LG Jürgen

Benutzeravatar
Eckard
Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: Mittwoch 28. März 2018, 09:52
Wohnort: Wedemark

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Beitrag von Eckard » Montag 1. Mai 2023, 19:01

Hej,

der Stein gehört zur Gruppe der Diabase (vielleicht Feldspatporphyrischer Diabas). Er wurde sicher mit den Gletschern der Saale-Kaltzeit aus Skandinavien (Schweden) hierher transportiert.
Augit als Grundmasse wird schon stimmen. Die hellen Einsprenglinge sind Plagioklas.
Einen solchen habe ich hier bei mir noch nicht gefunden.

Gruß
Eckard
Wenn man aufhört, sich zu interessieren, wenn man aufhört, zu lernen,
wenn man aufhört, sich zu begeistern: dann altert man.
(Heinz Bennent am 17.10.2002 in 3sat)

okumi
Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: Dienstag 28. April 2020, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: Geesthachter Schleuse - unbekanntes Etwas I - dunkle Matrix, linienartige Strukturen, Lösung: Ergussgestein mit Feld

Beitrag von okumi » Montag 1. Mai 2023, 21:40

Danke für die ausführlichen Beschreibungen!
Ich werde den Stein als Referenzstück behalten, um in Zukunft eine Grundlage für Vergleiche zu haben.
Zudem sieht er ja auch ganz hübsch aus :)

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“