[Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromatolith

Geologische Phänomene mit Ähnlichkeit zu realen Fossilien.

Moderator: Steinkautz

Antworten
Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

[Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromatolith

Beitrag von Abrafax » Montag 10. Oktober 2016, 17:16

Hallo Steinkerne.
Folgendes Stück aus Urstromtalablagerungen des Warthe-Stadium habe ich letztens in einer Kiesgrube aufgelesen.

Ich persönlich denke in Richtung Oolithe/ Rogenstein. Allerdings sehe ich diese Ausbildung zum ersten mal. Die Schichtung und die Blumenkohlartige Anordung macht mich etwas stutzig.
Ich hätte gern mal eure Meinung zu dem Stück gehört.
Die Bilder lassen sich durch anklicken vergrößern.
Danke für Euer Interesse.

Gruß
Heiko
Dateianhänge
IMG_1226.JPG
IMG_1226.JPG (898.83 KiB) 23377 mal betrachtet
IMG_1227.JPG
IMG_1227.JPG (971.77 KiB) 23377 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Abrafax am Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: [Geschiebe] mineralische (Oolith) oder biogene Bildung

Beitrag von Abrafax » Donnerstag 13. Oktober 2016, 22:49

Moin, hat denn gar keiner eine Meinung dazu? :hmm:

Ich werfe mal noch Kalkalgen, Korallen und Stromatolith ins Rennen.
Ich bitte um eure Kommentare. Einfach nur mal ein paar Meinungen. Danke.

Gruß
Heiko
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von Michel B » Samstag 15. Oktober 2016, 00:35

Moin Heiko.

Puh, sieht auf jeden Fall ziemlich cool aus :lol:
Mir scheint die Anordnung der Blumenkohlköpfchen ziemlich einheitlich, was mich an Koralle denken lässt. Vergleiche mal Favosites sp., Proheliolites sp. etc. Vielleicht sind das auch nur die Negativabdrücke der Korallite.
Wenn so eine Koralle von einem Gletscher mal richtig in die Mangel genommen wird und dann schön jahrtausende vor sich hin rottet, stelle ich mir das Ergebnis zumindest so vor. :bg:

Viele Grüße
Michel

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von Abrafax » Montag 24. Oktober 2016, 17:32

Hallo Michel danke für deine Einschätzung.
Ich habe mal noch ein paar Bilder versucht, vielleicht kommt noch jemand mit`ner Meinung.
Spannend, spannend.

Gruß
Heiko
Dateianhänge
IMG_1268.JPG
IMG_1268.JPG (567.88 KiB) 23115 mal betrachtet
IMG_1267.JPG
IMG_1267.JPG (342.41 KiB) 23115 mal betrachtet
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
underthesun
Mitglied
Beiträge: 1445
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 23:52
Wohnort: Nördliches Harzvorland

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von underthesun » Dienstag 25. Oktober 2016, 11:30

Hallo Heiko

Ich werfen mal Stromatolithen in den Raum habe mich zwar im Buntsandstein noch nicht herumgetrieben aber in den Rogensteinbänken kommen Stromatolithen durch aus vor (Harzvorland, Heseberg usw.) allerdings wie ich erwähnte habe ich keine optischen Erfahrungen gemacht vielleicht die Basis einer Stromatolithenkolonie ?

Mfg. Jens.
Manchmal wäre ich gerne da, wo meine Gedanken sind.

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1976
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von stefan78 » Dienstag 25. Oktober 2016, 12:32

Hallo Heiko,

eine Suchrichtung könnte Onkolith sein. Das sind Sedimentgesteine, die Onkoide enthalten; dies sind laut Wikipedia "Produkte biogener Ausfällung, z. B. durch Algen, [] von unregelmäßig rundlicher, oft auch kreisförmiger oder elliptischer Gestalt". Ob Onkoide allerdings auch so einen angedeutet radialstrahligen Aufbau haben können, wie die Blumenkohlköpfe Deines Gesteins, ist mir nicht klar.

Grüße,
Stefan.

Benutzeravatar
stefan78
Redakteur
Beiträge: 1976
Registriert: Montag 11. Dezember 2006, 12:14

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von stefan78 » Dienstag 25. Oktober 2016, 13:28

Hallo Heiko,

interessant, und angesichts der Strahligkeit der Aggregate in eine andere Richtung deutend könnte auch dieser Link sein:

Link

Zitat von dort: "Spongia schubarthi aber auch ausdrücklich Formen mit einem „strahligen Gefüge“ verstanden (siehe Abb. links). Diese Reste sind aber anorganischen Ursprungs. Es ist frühdiagenetisch entstandener, fibröser Kalzitzement der Poren und Hohlräume im Riffgestein ausfüllt."

Insgesamt könnte es sich bei dem Gestein damit um den Rest eines Stromatolith-Riffes handeln (die laminare Struktur unter dem "Blumenkohl"), dessen Klüfte später in mehreren Phasen (jeweils ausgehend von neuen Kristallisationspunkten) mit strahligem Kalzit gefüllt wurden.

Grüße,
Stefan.

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: [Geschiebe] mineralische oder biogene Bildung ?Stromato

Beitrag von Abrafax » Dienstag 1. November 2016, 22:01

Hallo Stefan,
vielen dank für deinen Beitrag und den Link. I.M. gibt es noch kein richtiges vorankommen aber ich habe meine Fühler schon etwas ausgestreckt. Es gibt wohl noch ein bekanntes fast identisches Stück. Mal schauen wie es weitergeht.
Ich habe mal noch versucht ein Foto mit dem Bino zu machen. Die Vergrößerung ist 20x.
Das Laminat ist an einigen Stellen recht grob aber in anderen Bereichen sehr fein. Es sieht auch so aus, als ob die feine Laminatstruktur verkieselt wäre. Ich muß mal schauen ob ich da etwas Säure drauf bekomme. Wenn ich mit den Bildbearbeitungsprogramm messe, kommt eine Schicht auf ca. 0,08 bis 0,1 mm Stärke.

Auf jeden Fall sehr spannend.

Gruß
Heiko
Dateianhänge
IMG_1364.JPG
IMG_1364.JPG (165.14 KiB) 22993 mal betrachtet
IMG_1364a.jpg
Hier sind die Farben invertiert.
IMG_1364a.jpg (168.11 KiB) 22993 mal betrachtet
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Antworten

Zurück zu „Pseudofossilien“