Seite 1 von 1

Lös.: Septarie

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 13:58
von Obstgarten
Hallo liebe fossilienfeunde.

Ich habe auf einem Acker den Stein gefunden und wende mich nun an euch, da ich gerne wissen würde um was für eine Versteinerung es sich hier handelt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank im voraus und viele Grüße aus dem Schwarzwald
Edgar

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 15:23
von ammoniti
Hallo Edgar,

kannst du bitte die Größenangaben ergänzen?

Danke
Anke

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 15:27
von ammoniti
Auch unabhängig von der Größe vermute ich eine Septarie, also nicht fossil. Die Risse und mineralisierten Spalten sehen so aus.
Sieh mal hier:

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/i ... age=german

Schöne Grüße
Anke

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Sonntag 25. September 2016, 15:32
von Acrodus
Hallo zusammen,

eindeutig eine Septarie (klassisches Bsp.), kein Fossil.

Beste Grüße,
Acrodus

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 08:52
von Obstgarten
Hallo Anke und Acrodus,

vielen Dank für die schnelle Beantwortung der Frage. Die Größe beträgt 52 cm x 25 cm

Viele Grüße
Edgar

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 09:58
von ammoniti
Na, dann hattest du ja zu schleppen.
Auch wenn es kein Fossil ist: durchaus attraktiv. Sind das Kristalle in den Spalten? Vielleicht kann man die durch vorsichtiges Säubern noch mehr herausholen.

HG
Anke

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 11:24
von Piesbergala
Hallo Edgar,

auch ich würde vorschlagen, dass du die Septarie reinigst: in Spüliwasser einlegen (- kannst du dann auch ne Woche oder so drinlassen). Das Spüli höher dosieren als bei einem Abwasch von Hand.
Nach dem Herausnehmen nochmal gut mit fließendem Wasser nachreinigen, ein etwas härterer Wasserstrahl schadet da meist nichts.

Gruß
Piesbergala

Re: Wer kann mir weiterhelfen

Verfasst: Montag 26. September 2016, 12:42
von Obstgarten
Hallo Anke und Piesbergala,

vielen dank für die Tipps. Ich werde das so machen und bin gespannt wie es nachher aussieht.

Nochmals danke und schöne Woche

Gruß
Edgar