Bernstein aus Java

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Pleuro
Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: Samstag 6. Oktober 2007, 22:04
Wohnort: Das "Ländle"

Bernstein aus Java

Beitrag von Pleuro » Dienstag 10. März 2015, 12:45

Hallo!

habe in Tucson zum Spottpreis angeblichen Bernstein aus Java bekommen (keine genauere Fundortangabe). Fällt ähnlich wie die C-Qualität von Bitterfeld eher in die Kategorie "Industriebernstein" für die Produktion von Lacken, Räucherwerk etc., aber sind teilweise große Stücke von mehreren 100 g. Das meiste in Rohzustand trüb, aber einige klare Partien sind erkennbar, Inklusen hab ich keine erkennen können. An dem Zeug hängt schwarzer Staub, als wenn es aus einer Braunkohlenlagerstätte käme.

Wer weiß mehr über den Fundort - und welche Qualitäten es dort gibt?

Gruß!

Pleuro

Träumer
Mitglied
Beiträge: 513
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 21:04
Wohnort: Weil der Stadt

Re: Bernstein aus Java

Beitrag von Träumer » Dienstag 10. März 2015, 17:28

Hallo Pleuro,

habe vor kurzem Bernstein aus Sumatra gekauft und bearbeitet. Liegt ja gleich neben Java und wirkt im Rohzustand wie von Dir beschrieben.
Er hat besonders im Bereich der Kruste einen rauchig, petrochemischen Geruch, der sich dann aber beim Bearbeiten so ziemlich verliert. Deshalb glaube ich nicht, dass er als Räucherwerk geeignet ist. Habe es aber noch nicht ausprobiert.
Reizvoll sind verschiedenen Farbeffekte welche wohl durch eine thermische Beanspruchung durch Vulkanismus zustande kommen. Er sieht dadurch ziemlich anders als baltischer Bernstein aus.
Interessant ist auch seine Größe. Ich bin mir aber etwas unsicher in wie weit der Stein als Schmuckstein verwendbar ist. Bei meinem ersten Versuch hat sich gezeigt, dass sich der Stein zwar gut schleifen lässt, aber auch ziemlich spröde ist. Er bekam beim bohren und bereits bei einem leichten Stoß Risse. Wie sich das im Alltagsgebrauch auswirkt muss sich zeigen.
Was Inklusen angeht siehe hier:

http://www.steinkern.de/forum/viewtopic ... 46&t=20322

Herzliche Grüße,

Klaus

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“