Doppelfüsser (Diplopoda)

Dieses Forum ist unser Austauschplatz für Bernstein- und Kopalsammler.

Moderator: boborit

Antworten
Benutzeravatar
Burschi1955
Mitglied
Beiträge: 103
Registriert: Mittwoch 26. März 2008, 12:28
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Doppelfüsser (Diplopoda)

Beitrag von Burschi1955 » Samstag 12. Mai 2012, 17:24

Nachdem Boborit einen wunderschönen Hundertfüsser eingestellt hat, möchte ich einen Doppelfüsser bzw in diesem Fall einen Pinselfüsser vorstellen. Er ist kein typischer Bodenbewohner sondern lebte vermutlich in abgestorbenen Bäumen des Bernsteinwaldes und ernährten sich von Algenbewuchs an oder unter der Baumrinde. Der vorgestellt Pinselfüsser gehört zu den Synxenidae und da mir bisher nur eine beschriebene Gattung aus dem baltischen Bernstein bekannt ist, hört er vermutlich auf den Namen Phryssonotus hystrix. Leider hat er sich beim Sterben sehr eingedreht und ist nicht fotogen. Aber man kann die vielen Füsse und rechts die Vorderseite des Kopfes sehen. Die pinselartigen Auswüchse (Büschel) befinden sich aber nicht direkt an den Beinchen sondern an der Körperseite. Aber beim Laufen muss es wohl aussehen, als wenn die Büschel laufen.
Dateianhänge
Pinselfüsser [800x600].jpg
Pinselfüsser [800x600].jpg (58.65 KiB) 14263 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bernstein & Kopal“