Fossilienzeitschrift

DER STEINKERN ist die Fossilien-Zeitschrift von Steinkern.de - von Fossiliensammlern für Fossiliensammler. Seit 2022 verlegt der Steinkern Verlag neben der Zeitschrift auch Bücher. Dieses Forum ist für Kritik, Lob und Vorschläge zu den einzelnen Publikationen und den darin enthaltenen Artikeln gedacht.
Weitere Informationen und Bestellung unter https://www.steinkern.de/bestellformula ... nheft.html

Moderator: Sönke

Antworten
M.Kuzia
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 27. September 2007, 11:16
Wohnort: Aachen

Fossilienzeitschrift

Beitrag von M.Kuzia » Freitag 2. November 2012, 11:01

Liebe Fossilenfreunde,
Ich suche eine Fossilienzeitschrift über die Fossilien der Schwäbischen Alb, mit Abbildunden der Ammoniten usw.
Wäre dankbar wenn es sowas geben würde.
Bitte um Antworten............

Kuzia

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von Tapir » Freitag 2. November 2012, 11:32

Hallo,

ich weiß nicht so genau was die Frage ist... :hmm:

da wir uns hier in dem Bereich für unsere Communityzeitschrift "Der Steinkern" befinden, kann ich Dir beispielhaft die Heftnummern 3, 4, 5, 6, 7, 8 und 9 empfehlen, und da die Jurafaunen von Fränkischer und Schwäbischer Alb ja ähnlich sind (und mindestens aus einem der Gebiete in fast jedem Heft etwas zu finden ist) lohnt sich für den Sammler aus diesem Gebiet mit großer Sicherheit ein Abonnement.

Falls Du Zeitschriften aus der Reihe "Fossilien" suchst, die einzelne Artikel zum Schwäbischen Jura enthalten, da gibt es eine Menge. Irgendwo hatten wir hier im Forum eine Inhaltsangabe der einzelnen Hefte, da müßtest Du mal suchen.

Wenn Du irgendwelche Bücher (nicht Zeitschriften) zum Thema suchst, solltest Du deine Anfrage vielleicht im Bereich "Bestimmungsliteratur" stellen. Mir fällt da spontan das Buch zur schwäbischen Sammlung Engel ein, das sehr schön ist, wenn auch nicht gerade ein Bestimmungsatlas.

Und solltest Du anstatt Literaturempfehlungen die Bücher direkt für Dich selber suchen, haben wir in unserem Flohmarktbereich einen Teil der "Gesuche" heißt. ;)


Ich hoffe das hilft schon mal. ;)

Ansonsten würde ich Dich bitten Deine Frage (im richtigen Forenteil) etwas spezifischer zu stellen. ;) Eine ultimative "Fossilienzeitschrift" zur Schwäbischen Alb gibt es, soweit ich weiß, nicht.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16573
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von Sönke » Freitag 2. November 2012, 12:08

Hallo M.Kuzia,

wärmstens empfehlen kann ich folgende Publikation über die Schwäbische Alb:
viewtopic.php?f=12&t=8511
Einzelheiten findest Du im entsprechenden Diskussionsfaden. Es ist zwar keine Zeitschrift, aber ein sehr interessantes und lehrreiches Buch.

Da die Anfrage im Forum der Steinkern-Zeitschrift steht, hier noch ergänzend zu Johannes (Tapir) Erläuterungen der Link zur Inhaltsangabe der Steinkern-Hefte:
http://www.steinkern.de/alle-ausgaben.html

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von amaltheus » Freitag 2. November 2012, 17:08

Hallo M.K.
eine Zeitschrift gibt es leider nicht.
Nur viele Artikel in unterschiedlichen Zeitschriften (Steinkern, Fossilien).

Ich würde Dir empfehlen von Quenstedt "Der Jura" zu kaufen.
viewtopic.php?f=11&t=184

Da sind Fossilien aus allen Schichten abgebildet.

Damit wirst Du so ziemlich alles bestimmen können was ein normaler Sammler so findet.

Lediglich die Namensgebung ist nicht mehr aktuell.
Aber das soll am Anfang auch nicht das Thema sein.

Ansonsten ist die Frage fast schon so gestellt dass man nicht mehr antworten kann.
Es ist als ob jemand fragt "wo kann ich auf der Schw. Alb Fossilien finden".
Da kann man nur noch sagen "theoretisch überall".

Gruß Thomas

M.Kuzia hat geschrieben:Liebe Fossilenfreunde,
Ich suche eine Fossilienzeitschrift über die Fossilien der Schwäbischen Alb, mit Abbildunden der Ammoniten usw.
Wäre dankbar wenn es sowas geben würde.
Bitte um Antworten............

Kuzia

Benutzeravatar
Abrafax
Moderator
Beiträge: 2365
Registriert: Samstag 11. September 2010, 21:35
Wohnort: Sachsen-Anhalt/ Hohe Börde

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von Abrafax » Freitag 2. November 2012, 18:52

Hi,
der Index der Fossilien Zeitschrift welchen Johannes meinte:

http://www.fossilien-journal.de/cms/red ... 202011.pdf

speichern und im reader unter " bearbeiten" --> "suchen" den passenden Suchbegriff " Schwäbischen Alb" eingeben, schon spuckt der 3 Hefte aus:

Heft 5/1999, Heft 6/2001, Heft 5/2006 gebe ich nur "schwäbisch" ein, spuckt die Maschine schon 12 Hefte aus.....viel Spaß
"In Wirklichkeit ist sogar die Wirklichkeit ganz anders. " Wolfgang Mocker

"Der Glaube, es gebe nur eine Wirklichkeit, ist die gefährlichste Selbsttäuschung." Paul Watzlawick

"Das ist ja nochmal gut gegangen...."

Benutzeravatar
salve
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mittwoch 11. Juni 2008, 13:32
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von salve » Freitag 2. November 2012, 21:59

Außerdem ist die Schwäbische Alb doch recht groß und es kommt darauf an, wo Du was suchen möchtest.
Das Sammeln macht nur halb so viel Spaß, findet man blos Glochiceras - OHNE OHREN!!!

Benutzeravatar
Klaus P. Weiss
Steinkern.de Ehrenmitglied (verstorben)
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 21. März 2008, 03:40
Wohnort: Lauf a.d. Pegnitz - Mitten in Franken

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von Klaus P. Weiss » Freitag 2. November 2012, 23:44

Hallo Kuzia,

beim Pfeil-Verlag gibt es eine sehr gute Schriftenreihe - Wanderungen in die Erdgeschichte - da sind auch ein paar Bände über die Schwäbische Alb dabei.
Eine Übersicht der Bände findest Du hier: http://www.pfeil-verlag.de/df1.html
(Auf der Seite links unter Katalog auf Geologie klicken, danach auf "Wanderungen in die Erdgeschichte").

Viele Grüße,
Klaus

Benutzeravatar
Roman
Mitglied
Beiträge: 403
Registriert: Freitag 8. April 2005, 09:10
Wohnort: Biberach an der Riss

Re: Fossilienzeitschrift

Beitrag von Roman » Donnerstag 13. Dezember 2012, 15:21

Hallo,

Ich kann dir dieses hier anbieten für 5 Euro inkl. Versand:

B. Ziegler: Der Weiße Jura der Schwäbischen Alb (2. Auflage)
71 Seiten, 11 Taf., 6 Farbb
Dateianhänge
41.jpg
41.jpg (25.54 KiB) 35044 mal betrachtet
Something must break

Antworten

Zurück zu „Zeitschriften und Bücher des Steinkern Verlags“