Zergliedertiere

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
juniper
Mitglied
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. August 2007, 23:09
Wohnort: Aschaffenburg

Zergliedertiere

Beitrag von juniper » Sonntag 17. Mai 2009, 02:35

Lieber Andreas (andrue)

Vielen Dank für den schönen Homepage-Bericht über die bei Sammlern meist "ungeliebten" weil der Natur folgend etwas zerlegten Gliedertiere:
disartikulierte Trilobiten.

In diesem Zusammenhang auch ein Dankeschön für das Zitat „Zergliedertiere” aus meinem gleichlautenden Vortrag bei der 1.Tagung für Trilobitensammler (Berlin 2009) :D
Darin thematisierte ich verschiedene Aspekte von Disartikulation bei Trilobiten, darunter biogene, geogene und anthropogene Ursachen der Zergliederung. Damit wollte ich - wie es auch Andreas' schöner Beitrag auf der hp tut - in Erinnerung rufen, dass neben der Begeisterung für wohlerhaltene Trilobiten auch und gerade aus "zerlegten" Exemplaren eine Menge Erkenntnisse über die Biologie und Lebensweise der Tiere ebenso wie über die fossile Natur ihrer Überlieferung gewonnen werden können.

lg.Klaus

PS. eines der Bonmots aus meinem Vortrag hab ich hier mal zur Bebilderung drangehängt (siehe Bildkommentare).
Trilobit:
Deanaspis goldfussi (BARRANDE, 1846), Ordovizium (ca. 464 Mio. Jahre), Letná Fm./Tschechien.
Größen ca. 17 mm

Edit: Link aktualisiert (Steinkern 3.0)
Dateianhänge
Deanaspis-KB_2558.jpg
... wie wär's mal mit Wangenstacheln ohne Trilobit ?
Deanaspis-KB_2558.jpg (186.39 KiB) 7846 mal betrachtet
Deanaspis-KB_2553.jpg
Trilobit ohne Wangenstacheln kennt man (gerade bei Trinucleiden) ...
Deanaspis-KB_2553.jpg (142.04 KiB) 7843 mal betrachtet
Zuletzt geändert von juniper am Samstag 2. Juni 2012, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9965
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Beitrag von Tapir » Sonntag 17. Mai 2009, 23:27

Ein sher schöner Bericht.... Ich kann Fossilien die etwas erzählen meist mehr abgewinnen als perfekten "geleckten" Stücken (was aber jedem selbst überlassen bleibt). Ich bin ja auch immer noch auf der Suche nach einem schönen SALTER......
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“