Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim

Beitrag von Sönke » Samstag 28. Oktober 2017, 12:03

Liebe Steinkern-Mitglieder,

hier kann über den vor wenigen Minuten auf der Homepage erschienenen Beitrag "Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim" von Stefan Breier diskutiert werden.

Schöne Grüße
Sönke

Schneckenhannes
Mitglied
Beiträge: 2116
Registriert: Montag 16. März 2009, 18:23

Re: Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim

Beitrag von Schneckenhannes » Samstag 28. Oktober 2017, 12:32

Na da sieht man ja die tollen Funde ,vor allem aus der " Pyriterzbank ".
Ich selbst hatte noch Holz ,zwei Pleurotomaria amalthei ,eine kleine Pseudokatosira undulta ca.48 mm lang und einen ummantelten Gross-Ammoniten
ca.22 cm finden dürfen.
Nach einiger Zeit mal wieder in der Grube hatte sich in diesem Bereich nichts weiter verändert, so dass mit Spitzmeißel und Fäustel anstehendes Hartmaterial aus der Pyriterzbank gelöst wurde.
Dabei viel mir ein Block mit kleinen Pyrit-Ammoniten in die Hände.
Daheim in einem Rewoquat-Spiritus-Gemisch eingelegt und durchziehen lassen.
Nach geraumer Zeit hatte ich eine schöne Stufe aus Pyrit-Ammoniten und mittig ein pyritsiete Pleurotomaria undulata freigelegt.
Diesen Fund hatte ich ja im Klassiker Buttenheim schon vorgestellt.

mfSgr.
Johann

danylo
Redakteur
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 18. April 2009, 22:59
Wohnort: 85551 Kirchheim

Re: Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim

Beitrag von danylo » Sonntag 29. Oktober 2017, 16:18

danke, Stefan, für den Bericht, schöne Funde, sauberst präpariert incl. belassener Matrix- eine Freude!
...reich ist, wer zufrieden ist mit dem, was er hat!

Liebe Grüße, Danylo

Benutzeravatar
Stefan B.
Mitglied
Beiträge: 344
Registriert: Mittwoch 14. Mai 2014, 23:12

Re: Neue Funde aus dem Oberpliensbachium von Buttenheim

Beitrag von Stefan B. » Sonntag 29. Oktober 2017, 20:51

Hallo Johann,

da hast du ja wieder mal schöne Funde machen können. Wie ist denn derzeit die Aufschlusssituation in Buttenheim? Ist die Bank noch zugänglich?
Vielleicht kannst du die Schnecken und den Amatheus hier mal zeigen.

Hallo Danylo,

vielen Dank für dein Feedback.
Ja... du hast Recht, mit Matrix kommen Funde meist besser zur Geltung. Ich versuche das Material - wenn möglich - immer mit Matrix zu bergen. Am besten sogar beide Negative... denn man weiß ja nie, welche Seite am Ende der Präp die Bessere wird.

Grüße aus Nordhessen
Stefan


Ich bleibe dabei: Finden ist schöner als Haben!

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“