Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderatoren: Sönke, Othnielia rex

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 12394
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von Sönke » Montag 18. September 2017, 15:03

Betrifft:
Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach
Bonebed.jpg
Bonebed.jpg (231.22 KiB) 2715 mal betrachtet
Hallo Nils,

auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, für uns die Urlaubseindrücke und -funde aus Südengland so schön aufzubereiten. :) Mir hast Du damit eine interessante Fundstelle näher gebracht, mit der ich mich noch gar nicht befasst habe. England hat halt auch außerhalb der Jura-Küsten (Yorkshire, Somerset, Dorset) einiges zu bieten.

Enen Flugsaurierzahn muss man auch erstmal haben. :) Wie realistisch ist denn so ein Fund, kannst Du das einschätzen? (Außer dass es vermutlich "mehr als fünfzehn" gibt, da er ja häufiger ist als die exakt quantifizierten Säugetierzähne.)

Derartige Berichte, das richtet sich nun an alle, würde man sich häufiger wünschen! Zwar wurde schon so einiges auf Steinkern.de vorgestellt, aber eben längst noch nicht alles. Und mancher schon vorgestellte Fundort verträgt durchaus auch nach einiger Zeit eine Auffrischung, man findet ja klassischerweise auch nicht jedes Mal genau das gleiche.

Schöne Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Nils
Redakteur
Beiträge: 2985
Registriert: Mittwoch 23. November 2005, 21:11
Wohnort: Bornheim

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von Nils » Montag 18. September 2017, 16:01

Hi Sönke,

freut mich, dass der Artikel gefällt :wink:
Zur Fundhäufigkeit von so einem Zähnchen kann ich nicht viel sagen. Ich habe insgesamt 2 Stück gefunden, bei einem davon bin ich mir aber unsicher. In der Literatur wird die Fundhäufigkeit mit "ab und zu" angegeben :D Ich denke aber, bei ausreichend Material besteht durchaus eine realistische Chance.

Wir waren zwar fast jeden Tag an dem Strand, von dem dort vorkommenden Bonebed habe ich aber erst zwei Tage vor unserer Abreise erfahren :motz: Insgesamt habe ich etwa sieben oder acht Brocken bis etwa 15 cm Durchmesser am Strand absammeln können. Bei unserem nächsten Besuch bin ich jedenfalls besser vorbereitet und weiß wonach in gucken muss.

LG Nils
Wusstest du schon, daß der Biss eines einzigen Pferdes eine Hornisse töten kann??

Benutzeravatar
Karsten
Redakteur
Beiträge: 2634
Registriert: Sonntag 4. September 2005, 19:58
Wohnort: Bottrop

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von Karsten » Montag 18. September 2017, 18:00

Hallo Nils,

der Bericht macht Lust dorthinzufahren. Danke dafür!


Meine Tochter ist gerade nebenan auf Klassenfahrt, EIne Strandwanderung in HAstings ist auch geplant, vielleicht ja auch am Pett Level Beach.... Ich werde sie noch entsprechend impfen :-)
Grüße aus Kirchhellen,
Karsten

Benutzeravatar
NinaD
Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 20:20
Wohnort: Niederrhein

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von NinaD » Dienstag 19. September 2017, 11:53

Hallo Nils,

danke für den schönen Bericht! Die Lust, einmal in England Fossilien zu sammeln wächst - obwohl man für die Einreise in absehbarer Zeit möglicherweise einen Reisepaß benötigen wird... :evil:

Gruß, Nina

Benutzeravatar
Thomas_
Administrator
Beiträge: 6039
Registriert: Samstag 7. Mai 2005, 12:41
Wohnort: Essen

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von Thomas_ » Donnerstag 21. September 2017, 06:24

Hallo Nils,

Danke für ddie n schönen Bericht. Eine tolle Fundstelle, besonders wenn man bedenkt, dass es in Deutschland nur sehr wenige Aufschlüsse aus der Unterkreide gibt.


Thomas
:Goni:

Jurajeff
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: Mittwoch 13. November 2013, 15:17

Re: Auf Fossiliensuche in East Sussex – Funde aus dem Cliff End Bonebed von Pett Level Beach

Beitrag von Jurajeff » Freitag 22. September 2017, 09:17

Hallo Nils, als Jurasammler ist es nicht meins aber ein schönen Bericht von diesen Fundort hast Du hier vorgestellt. In Hampshire gibt es weitere tolle Fundstellen in unterschiedliche Schichten, u.A. sind die Barton beds sehr Fossilreich.

Nina könnte rühig die Reise nach GB für 2018 planen, vor 2019 passiert bei diese Verhandlungstempo fast garnichts. Es wird sogar von Experten vermütet dass Neuwahlen anstehen könnten, bevor die Verhandlungen richtig zugange kommen. Ausserdem wird es ein Regel für EU Bürger mit Personalausweis geben, davon bin ich überzeugt. Schön Gruß, Jeff

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“