Bericht über Stachelhäuter des Ottnangium des Innviertels

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
amaltheus
Redakteur
Beiträge: 5848
Registriert: Freitag 1. April 2005, 08:48
Wohnort: Schwäbische Alb

Bericht über Stachelhäuter des Ottnangium des Innviertels

Beitrag von amaltheus » Montag 14. Januar 2013, 18:55

Betrifft: Stachelhäuter aus dem Ottnangium des Innviertels.
von Wolfgang Danninger
http://www.steinkern.de/fossilien-aller ... euter.html

Hallo Wolfgang,
ich bin immer wieder erstaunt wie manigfaltig die Fauna in deinen Lieblingsschichten sind.
Die Bilder sind wie immer perfekt.
Vielen Dank dafür, dass Du uns immer wieder Einblicke ins Ottnangium gewährst.

Mich würde interessieren inwiefern diese Schichten im Innviertel auch von anderen Kollegen
besammelt werden ?

Bist da da alleine auf weiter Flur oder gibt es noch mehr Interessierte ?
Ich frage weil sonst niemand Funde daraus zeigt.

Oder ist die Fossilhäufigkeit eher gering als dass sich andere Sammler für
diese Schichten erwärmen könnten ??

Gruß Thomas

Chlamys
Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 06:35
Wohnort: Kopfing
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Stachelhäuter des Ottnangium des Innvierte

Beitrag von Chlamys » Samstag 19. Januar 2013, 07:13

Hallo Amaltheus
Ottnangien Sammler sind hier wenige, die meisten sammeln alpine Fossilien, die spektakulärer sind. Das Ottnangien ist auch nicht recht ergiebig. Auch im nahen Niederbayern ist es ähnlich, obwohl dort die Fosdilien meist besser erhalten wären.
LG
Wolfgang

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Bericht über Stachelhäuter des Ottnangium des Innvierte

Beitrag von Tapir » Samstag 19. Januar 2013, 11:37

So, jetzt kam ich auch dazu den Bericht mal in Ruhe anzusehen. Besonders schön fand ich das Stück mit dem Schlangenstern!

Danke, dass Du uns den Bericht für die Homepage zur Verfügung gestellt hast!
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Benutzeravatar
StoneMan
Mitglied
Beiträge: 466
Registriert: Montag 14. Mai 2012, 23:14
Wohnort: Essener Süden

Re: Bericht über Stachelhäuter des Ottnangium des Innvierte

Beitrag von StoneMan » Samstag 19. Januar 2013, 11:58

Moin Wolfgang,

vielen Dank für Deinen interressanten Bericht.

Besonders faszinieren mich diese Winzlinge wie der haarförmige Stachel von nur 7 mm Länge, oder die 5 mm große Genitalplatte
eines Lanzenseeigels sowie der 4 mm große Kelch des Haarsterns.

Schöner Bericht mit ausgezeichneten Bildern.

Gruß

Jürgen
"Wer sich zu wichtig für kleinere Arbeiten hält, ist meistens zu klein für wichtige Arbeiten"
Jacques Tati (1907 - 1982)

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“