Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Michel B
Redakteur
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. April 2012, 01:28
Wohnort: Springe

Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Beitrag von Michel B » Donnerstag 20. September 2012, 10:35

Hallo alle zusammen.

Für alle die es noch nicht wissen:
Auf der Homepage gibt es jetzt den Veranstaltungskalender. Die Vorstellung und eine kleine Bedienungsanleitung findet ihr auf folgendem Link.
http://www.steinkern.de/bedienungshilfe ... ender.html

Hier kann jeder Veranstaltungen wie z.B. Börsen, Vorlesungen und Sammlertreffen veröffentlichen.
Es ist ganz einfach und ich hoffe es kommen noch viele Veranstaltungen dazu! :top:

Viele Grüße:
Michel

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Beitrag von Othnielia rex » Sonntag 11. November 2012, 00:47

Das ist natürlich eine tolle Einrichtung!
Aber das ist noch nicht in irgendeiner Form mit dem Forumsbereich "Termine" synchronisiert, oder?
Das heißt, dass es da eine gewisse Doppelgleisigkeit gibt...
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Beitrag von Sönke » Sonntag 11. November 2012, 01:00

Hi Michael,

ja, das muss leider zweigleisig "gepflegt" werden, ich denke aber, dass es Sinn macht das zu tun. Die Termine im Forum lese ich z.B. nur fortlaufend unter "Neue Beiträge", habe es aber bisher nur selten als Recherche-Quelle genutzt, weil es etwas unübersichtlich ist. Wenn mir etwas gefiel, habe ich es direkt in den privaten Terminkalender übernommen.
Auf der Homepage kann man hingegen jederzeit monatsweise anzeigen lassen, welche Veranstaltungen gerade laufen. Auch die Voranmeldung im Forum ist dafür entbehrlich, so dass es gewisse Vorteile bietet. Im Forum ist wiederum praktisch, dass man sich direkt verabreden kann, jeder Bilder einstellen kann, kommentieren kann usw.
Beides technisch zu verknüpfen ist leider für uns nicht möglich. Man kann natürlich Inhalte von A nach B von Hand übernehmen, ohne alles neu zu formulieren... aber wenigstens dieser Schritt bleibt Handarbeit.

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Othnielia rex
Redakteur
Beiträge: 1481
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 20:59
Wohnort: Wien

Re: Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Beitrag von Othnielia rex » Sonntag 11. November 2012, 01:09

Hallo Sönke,
Ja, das war mir mehr oder weniger klar...

Sollten wir das im Bereich "Termine" in die Hinweise aufnehmen, dass man einen neuen Termin am besten gleich auch auf der Webseite einträgt?
liebe Grüße, Michael

__________________
"And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head."
Terry Pratchett, Maskerade

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16607
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neu auf Steinkern.de - der Veranstaltungskalender

Beitrag von Sönke » Sonntag 11. November 2012, 01:28

Hi Michael,

damit wäre ich einverstanden - magst Du das tun?
Meine Bitte wäre nur dabei http://www.steinkern.de/bedienungshilfe ... ender.html in Bezug zu nehmen, da steht dann alles Weitere. :)

An alle die etwas im Terminkalender auf der Homepage eintragen wollen: 2-3 Tage vorher bringt es auf der Homepage leider nicht mehr soviel, da es derzeit nirgends "aktuell aufblinkt" (imm Gegensatz zum Forum), hier ist es eher sinnvoll schon einige Monate im Voraus einzutragen. Da die meisten Veranstaltungen eine längere Vorlaufzeit haben und die Termine früh feststehen, lässt sich das meist gut machen.

Gruß und schön dass Du wieder "online" bist!
Sönke

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“