Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Antworten
Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von Sönke » Dienstag 18. September 2012, 18:25

Betrifft:
http://www.steinkern.de/praeparation-un ... tudie.html

_____________

Hallo Paul,

noch mal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Homepage-Bericht, insbesondere aber zu dem tollen Präparationsergebnis!
Schön, dass Du es noch mal so anschaulich dokumentiert hast und gut dass Du noch so jung bist, denn bei Abb. 15 könnte man in etwas gesetzterem Alter schnell mal durcheinander kommen, wo noch Gestein stehen bleiben kann, wo was weg muss, wo noch etwas herauspräpariert werden muss und wo etwas wieder angeklebt oder umgebettet werden muss. :)

Super gemacht und ich freue mich schon auf die nächsten Präparationsstudien von Dir!

Mal an alle die Frage: Gibt es eigentlich gute große und präparierte Geschiebe von roten Orthocerenkalken in Museen oder anderen Privatsammlungen? Das Gestein scheint ja so voll zu sein, dass es ähnliche Präparate öfter mal hergibt oder ist diese Fossilhäufung schon die absolute Ausnahme?
Bei Steinkern habe ich so eine präparierte Platte nicht in Erinnerung, aber das Geschiebe wird ja erst in der letzten Zeit so richtig ausgiebig thematisiert hier...

Sönke

Benutzeravatar
paul93
Redakteur
Beiträge: 1005
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:57
Wohnort: Rostock

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von paul93 » Dienstag 18. September 2012, 19:41

Moin Sönke!

Vielen Dank für deine lieben Worte, ich freue mich sehr,
dass dir der Bericht und das Ergebnis gefällt.

Zur Frage: Also meiner Erfahrung nach sind solche vollen Pakete schon seltener.
Ich habe gerade letztens mit René mal darüber gesprochen. Die roten Orthocerenkalke sind sehr oft
relativ fossilarm. Fast immer hat man orthocone Nautiliden darin oder Trilobitenschill.
Auch tauchen gestreckte Cephalopoden mit großen Schwanzschilden zusammen auf.
Aber so eine Zusammenschwemmung mit mehreren Fossilien (und dann auch noch so verschiedene und mit den
Lituiten auch sehr seltene) ist definitiv eine Ausnahme. Gerade, weil die Platte auf 3 Ebenen vollgepackt ist.
Jedenfalls ist ein Fund in dieser Qualität, bei dem sich alle Fossilien so herausstellen lassen auf "gerade mal" 36 x 32 cm
echt mal was neues.
Aber ich bin gespannt, was die Geschiebespezies noch dazu sagen.

Liebe Grüße aus Rostock!
Paul

PS: Ich hab da vielleicht schon ne Idee für einen neuen Bericht ;)
https://freitag-fossils.com/

Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5517
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von Triassammler » Dienstag 18. September 2012, 20:45

Hallo Paul,

ein toller Bericht mit einem beeindruckenden Ergebnis! Vielen Dank fürs Zeigen und Erklären!

Hättest Du evtl. Lust auf nochmal so eine Platte...? :twisted:

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
paul93
Redakteur
Beiträge: 1005
Registriert: Donnerstag 29. Januar 2009, 18:57
Wohnort: Rostock

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von paul93 » Dienstag 18. September 2012, 21:14

Vielen Dank Rainer, freut mich :)
Du bekommst eine PN!

Liebe Grüße aus Rostock!
Paul
https://freitag-fossils.com/

Bei Fragen oder Hilfe zum Thema Präparation, gerne melden.

Benutzeravatar
Ronald
Moderator
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 15. Februar 2006, 11:06
Wohnort: Rostock /Ciudad de Mexico, D.F.

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von Ronald » Mittwoch 19. September 2012, 10:05

Hallo Paul,

das ist ein sehr anschaulicher Bericht und wieder mal eine absolut ausgezeichnete Präparationsarbeit von Dir.
Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von Deinen Präparationsarbeiten. Vor allem aber darüber welches Wissen Du Dir über die Präparation von Fossilien innerhalb von drei Jahren erarbeitet hast. Gepaart mit Deinem Talent dazu und Deinem Sinn für Ästhetik bringt diese begeisterungswürdigen Ergebnisse. Ich durfte ja von Anfang an Deine bisherige Entwicklung beobachten und bin darum überzeugt das wir hier in Zukunft noch weitere interessante Arbeiten von Dir bewundern können. Worauf ich mich jetzt schon freue.

Deine und Rene's Einschätzung, betreffs des Fossiliengehaltes vom roten Orthocerenkalk kann ich nur bestätigen. Solche Platten sind eher Ausnahme. Man findet zwar gelegentlich Geschiebe vom roten Orthocerenkalk, die mehrere sichtbare Schichten aufweisen, jedoch ist diese gezeigte Fossildichte selten. Dennoch ist eine genaue Untersuchung dieser Kalke immer angeraten. Und vielleicht findet ja doch nochmal Jemand einen kompletten Trilo darin. Dieser Trilo dürfte dann gut etwa 25 cm länge aufweisen. Hochgerechnet nach der Größe der isolierten Kopf und Schwanzschilde. Das größte Schwanzschild in meiner Sammlung misst 7,5 cm in der länge und 14 cm in der Breite!

HG
Ronald
"Die ... Begeisterung, die wir beim Betrachten der Natur empfinden, ist eine Erinnerung an die Zeit, da wir Tiere, Bäume, Blumen und Erde waren ... das Wissen um unser Einssein mit allem, was die Zeit vor uns verborgen hält." Lew N. Tolstoi

"Die stärksten Krieger sind Raum und Zeit." Lew N. Tolstoi


"Aequo animo audienda sunt imperitorum convicia."
Lucius Annaeus Seneca d. J.

Benutzeravatar
Sönke
Administrator
Beiträge: 16574
Registriert: Freitag 1. April 2005, 21:08
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von Sönke » Mittwoch 19. September 2012, 12:03

Hallo Paul und Ronald,

vielen Dank für die Erläuterung!

An René noch mal Glückwunsch zum Fund, der ja dann auch etwas wirklich außergewöhnliches darstellt. :D

Viele Grüße
Sönke

Benutzeravatar
Tapir
Redakteur
Beiträge: 9946
Registriert: Dienstag 12. Februar 2008, 10:45
Wohnort: Rostock

Re: Präparation einer ordovizischen Cephalopoden-Platte

Beitrag von Tapir » Mittwoch 19. September 2012, 13:01

Es gibt verschiedene "Rote Orthocerenkalke", selbst wenn man die roten cephalopodenführenden Kalke, die nicht als "Orthocerenkalke" bezeichnet werden, garnicht mitrechnet. ;)

Bei den Kalken die als "Orthocerenkalke" bezeichnet werden zeichnet sich der "Untere Rote Orthocerenkalk" oft durch eine deutliche Fossilarmut aus, der "Obere Rote O.k." kann dann auch mal etwas reicher sein.
Glück auf!

Johannes Kalbe

---------------
Disclaimer: Die Beiträge können Spuren von Ironie, Fiktion, Laienmeinung oder persönlicher Einschätzung enthalten, ohne dass dies textlich oder durch bunte Kleckse kenntlich gemacht wird. Bitte gleichen Sie den entsprechenden Beitrag immer mit anderen Ihnen zugänglichen, thematisch verwandten Quellen ab.
---------------
Neudeutsch 2.0: VERSTIMMUNGSKANONE (Subst. fem.): Hingebungsvoll Unmut verbreitende Person

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“