Ethanolaminthioglycollat

Dieses Forum dient zur Diskussion über alle auf www.steinkern.de veröffentlichten redaktionellen Berichte. Wir bitten darum, beim Starten eines Beitrags den entsprechenden Link zum Bericht zu setzen.

Moderator: Sönke

Benutzeravatar
Triassammler
Redakteur
Beiträge: 5531
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 02:03
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Triassammler » Dienstag 5. Juni 2012, 01:08

Hallo Klaus,

interessant! Ja, bei mir ist das genau so. Die hatte ich einfach zusammengeschüttet. Die Exemplare in der Sammlung bewahre ich dagegen ganz überwiegend einzeln in mit Plastikfolie ausgelegten Systemschächtelchen aus Pappe auf. Ich sollte dann wohl unbedingt diejenigen, die sich noch zu mehreren eine Schachtel teilen (das ist bei mir immer gleiche Art, gleiche Fundschicht und gleiches Funddatum = 1 Inventarnummer) voneinander trennen... Wobei es bei denen momentan auch noch keine Probleme gibt.

Gruß,
Rainer
Wir müssen wissen, wir werden wissen!
-- David Hilbert

Lost|in|Spaces

Benutzeravatar
Everhardus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 09:44

Beitrag von Everhardus » Dienstag 5. Juni 2012, 01:08

Hallo,
Vielen dank fur die antworten. Brenn Spriritus ist in Holland ziemlich blau. Also problematisch ! Ich wohne aber ziemlich dicht an der Deutsche grenze, also kein problem farblose Brenn spritus in Deutschland zu kaufen wenn ich das richtig verstanden habe.
Normalerweise wurde ich den Ammoniten aufgeben, ich habe genug aus der Aveyron. Leider nur sehr wenige Amaltheiden und dies ist eine Amaltheus gloriosus, sehr schon.
Die andere Funde werde ich etwas einfacher preparieren, sauberen, vergasen mit ammoniak, paraloid B-27.
Wenn ich etwas mehr seit habe werde ich euch bestimmt einge seigen.
Also wieder einmal, besten dank, Steinkern ist fur mich der Hammer wenn es geht uber preparationsfragen !!
Marcel

Benutzeravatar
Everhardus
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 25. Juni 2010, 09:44

Re: Ethanolaminthioglycollat

Beitrag von Everhardus » Montag 13. August 2012, 11:31

Hallo,
Wegen zeitmangel und meine ausflug nach Frankreich habe ich jetzt erst die seit gefunden das stuck zu behandlen. Ich habe jetzt 5x erneut das stuck in die losung eingelassen, zwischen die behandlungen auch gut gespult mit spiritus, aber die losung wird immer wieder erneut violet. Wie oft soll und kann mann dies wiederholen ? Oder mach ich schluss und versiegele ich das stuck mit Paraloid ? Besten dank,Marcel

Antworten

Zurück zu „Berichte der Homepage“