Die Suche ergab 447 Treffer

von Tapir
Freitag 5. Januar 2018, 15:12
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 24922

Re: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm

Vortragsprogramm 1. Halbjahr 2018 Museumstreff jeden 3. Dienstag im Monat, um 18.00 Uhr im Museum für Naturkunde, Invalidenstr. 43, Treffpunkt Hörsaal 8 oder am Mitarbeitereingang Portal 5 16.01.17 Dr. C. Lüter (Museum für Naturkunde) Treffpunkt: Mitarbeitereingang Portal 5; "Die Sammlung moderner ...
von Tapir
Freitag 29. Dezember 2017, 16:45
Forum: Wettbewerb - Fossil des Monats
Thema: Fossil des Monats Dezember 2017
Antworten: 16
Zugriffe: 2640

Re: Fossil des Monats Dezember 2017

Ich möchte nach langer Zeit mal wieder einen Fund vor- und hier zur Abstimmung stellen. Vorweg gesagt: meine Sammelausflüge des letzten Jahres lassen sich an einer Hand (mit unvollständiger Fingerzahl) abzählen, jedoch war jedesmal ein netter Fund dabei. Der letzte Ausflug war auch nicht als Sammela...
von Tapir
Freitag 17. November 2017, 08:38
Forum: Berichte der Homepage
Thema: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni
Antworten: 18
Zugriffe: 2300

Re: Das erste Mal ... im Mansfelder Kupferschiefer und die Präparation eines Palaeoniscum freieslebeni

Hallo Silvio (&@all) Insofern ist das eine tolle Fleißarbeit, über die man sich freuen kann, wenn man den KS nicht vor der Tür hat. Sonst lohnt der Aufwand eher nicht. just my two cents aus anderen Sammelregionen/Fossillagerstätten: mit dem Wegfall von immer mehr Aufschlüssen/Sammelmöglichkeiten kan...
von Tapir
Freitag 27. Oktober 2017, 23:28
Forum: Pseudofossilien
Thema: Vermutliches Pseudofossil (Sedimentstruktur?), Rotliegend, Siebigerode
Antworten: 20
Zugriffe: 2502

Re: Bestimmungshilfe,unbekanntes Fossil,Rotliegendsandstein ,Siebigerode

Hallo Hubertus,

Du kennst die Geschichte mit dem Wald, in den man hineinruft, oder?

Eigentlich stimme ich Dir aber zu, Trolle sollte man nicht noch füttern.
von Tapir
Freitag 27. Oktober 2017, 23:14
Forum: Pseudofossilien
Thema: Vermutliches Pseudofossil (Sedimentstruktur?), Rotliegend, Siebigerode
Antworten: 20
Zugriffe: 2502

Re: Bestimmungshilfe,unbekanntes Fossil,Rotliegendsandstein ,Siebigerode

Meine Zitate sind immer alle falsch und wer sie verwendet ist recht einfaltslos (Einstein)
von Tapir
Freitag 27. Oktober 2017, 00:30
Forum: Pseudofossilien
Thema: Vermutliches Pseudofossil (Sedimentstruktur?), Rotliegend, Siebigerode
Antworten: 20
Zugriffe: 2502

Re: Bestimmungshilfe,unbekanntes Fossil,Rotliegendsandstein ,Siebigerode

trolli.gif
trolli.gif (356 Bytes) 1590 mal betrachtet
von Tapir
Mittwoch 25. Oktober 2017, 09:11
Forum: Pseudofossilien
Thema: Stein aus der Sahara in Ägypten
Antworten: 8
Zugriffe: 1361

Re: Stein aus der Sahara in Ägypten

Ich kann mir nicht helfen, aber auf Bild 2 & 3 sieht das Stück aus wie lackiert. Die "Gehirnstruktur ist eine typische Verwitterungsstruktur von Karbonaten in ariden Gebieten (egal oh heiß oder kalt), insofern glaube ich nicht, dass ein Aufsägen das Stück attraktiver machen würde. Ein Entfernen der ...
von Tapir
Montag 23. Oktober 2017, 08:31
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 14
Zugriffe: 2641

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

Ein einfacher Geruchstest unter zuhilfenahme einer glühenden Nadelspitze sollte Klarheit bringen... ;)
von Tapir
Samstag 21. Oktober 2017, 11:20
Forum: Bernstein & Kopal
Thema: Bernstein im Dunkeln suchen
Antworten: 14
Zugriffe: 2641

Re: Bernstein im Dunkeln suchen

DTS73 hat geschrieben:
Samstag 21. Oktober 2017, 00:14
Gerade zurück nach zweistündiger Suche mit UV-Licht, können wir diese kleinen Funde verzeichnen.
Bist Du Dir bei dem oberen kreisrunden sicher, dass das Bernstein ist? Der scheint ja deutlich anders zu fluoreszieren.
von Tapir
Sonntag 8. Oktober 2017, 16:47
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Wirbel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Wirbel ?

Dann ist es ein Kalkstein. Die Form kann durch verschiedene Prozesse entstanden sein, ein echtes Fossil ist es jedoch nicht.
von Tapir
Sonntag 8. Oktober 2017, 10:47
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Wirbel ?
Antworten: 4
Zugriffe: 926

Re: Wirbel ?

Das ist definitv kein Wirbel.

Braust es auf, wenn Du einen Tropfen Salzsäure (oder Essigessenz) darauf gibst?
von Tapir
Samstag 23. September 2017, 22:58
Forum: Artefakte und vermeintliche Fossilien
Thema: Lös.: Porenbeton vom Brodtener Ufer
Antworten: 3
Zugriffe: 1140

Re: Bims am Brodtener Ufer

altergeier hat geschrieben:
Samstag 23. September 2017, 21:59
Oder ist es einfach nur abgerollter Bauschutt?

LG
Thorsten
:top:
von Tapir
Donnerstag 31. August 2017, 14:23
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 1920

Re: Ist das Muschel

Hallo Steinriese, Wie drücke ich das freundlich aus? das habe ich mich bei Deiner Anfrage nahezu frei von Artikeln und Grammatik auch gefragt. Ich habe dann einfach in meine Antwort aber doch fachlich ein wenig mehr Mühe investiert als Du in Deine Anfrage. Um es kurz zu machen: das ist keine Muschel...
von Tapir
Donnerstag 31. August 2017, 13:34
Forum: Pseudofossilien
Thema: Ist das Muschel
Antworten: 9
Zugriffe: 1920

Re: Ist das Muschel

Das kein Muschel. Das vielleicht wenig Grammatik und metamorph Geröll.
von Tapir
Donnerstag 31. August 2017, 10:08
Forum: Sammlergruppen & Vereine
Thema: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm
Antworten: 21
Zugriffe: 24922

Re: FG Paläontologie Berlin / Vortragsprogramm

Vortragsprogramm 2. Halbjahr 2017 Museumstreff jeden 3. Dienstag im Monat, um 18.00 Uhr im Museum für Naturkunde, I nvalidenstr. 43, Hörsaal 8 , Treffpunkt im Hörsaal oder am Mitarbeitereingang Portal 5 Fachgruppe Paläontologie am Museum für Naturkunde Kulturring in Berlin e.V., Kulturbund Treptow ...

Zur erweiterten Suche